Startproblem bei Feuchtigkeit

Diskutiere Startproblem bei Feuchtigkeit im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, mein Auto macht mir morgens zunehmend Probleme anzuspringen, wenn es feucht ist. Bei Regen oder starker Taubildung springt er erst nach...

  1. #1 MiaWallace, 19.12.2006
    MiaWallace

    MiaWallace Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Auto macht mir morgens zunehmend Probleme anzuspringen, wenn es feucht ist. Bei Regen oder starker Taubildung springt er erst nach 1-2 minütigem "orgeln" an. Und läuft dann sehr widerwillig teilweise auf drei Pötten. An den ersten beiden Ampeln fährt das Auto kaum los weil der Motor nicht auf Drehzahl kommt. Muss auskuppeln und mit schleifender Kupplung losjagen, damit er nicht ausgeht. Nervig!
    Wenn volle Motortemperatur erreicht ist, verschwinden die Probleme - bis zum Kaltstart am nächsten Morgen. Bei trockener Witterung kann es auch kalt sein, das macht ihm nix aus, aber Feuchtigkeit mag er nicht.

    Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, könnte das der Verteiler sein?

    Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
     
  2. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    halloo!

    Also ich fuhr mal einige Zeit einen Polo 86C, bis er eines Tages nach starkem Regen nicht mehr anspringen wollte.
    Nach längerem suchen haben wir dann festgestellt, dass die Verteilerkappe feucht und außerdem völlig verschlissen war. Nachdem wir diese getrocknet hatten startete er zwar wieder lief aber ähnlich schlecht wie dein Golf III. nach einem Wechsel lief er wieder top!

    Insofern würde ich einfach mal den Verteierläufer und die Verteilerkappe austauschen, kostet nicht die Welt und wird denke ich hoffentlich dein Problem lösen... Viel Erfolg! [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  3. #3 MiaWallace, 20.12.2006
    MiaWallace

    MiaWallace Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja werde ich machen.
    Nur interessehalber, wie hoch ist den die normale Laufleistung von den Teilen? Der Wagen ist von Mai 97 und hat jetzt 145.000 gelaufen.

    Wenn es das nicht sein sollte...wo könnte man dann suchen?
     
  4. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    also der Polo hatte zu dem Zeitpunkt knapp 170 000 km runter wobei ich aber nicht glaube dass das noch die Originalteile waren, oder um ehrlich zu sein ich weiß es nicht [​IMG]
    also unser Passat fährt noch mit den ersten Teilen und ist jetzt bei knapp 110 000 km angekommen... also... bilden wir den Mittelwert von 140 000 km... obs stimmt weiß ich nicht, aber ich finde gerade das es gut klingt [​IMG]

    naja was könnte es sonst noch sein... irgendetwas was bei höherer Feuchtigkeit unzureichenden Kontakt bekommt... Das könnten vielleicht noch die Zündkabel bzw. Kerzen sein oder sonst irgendwelche elektronischen Teile die mit dem Start unmittelbar zu tun haben... aber die Verteilerkappe ist meiner Meinung nach am ehesten das Problem..., denn die ist bei zunehmenden Alter schon öfters ein Problem gewesen [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  5. #5 TheThing, 24.12.2006
    TheThing

    TheThing Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Fahre einen altes Erdbeerkörbchen, Golf 1 Cabrio, Ez 93, Motorkennbuchstabe 2H, 98 PS.
    Habe seit einigen Tagen die gleichen Probleme: Hier ist es nun jeden Abend sehr neblig, die Luft ist richtig nass, dazu um die 0 Grad und mein Körbchen springt nicht mehr an. Oft hilft dann das anrollen - vorm Eingang geht's etwa 250m und mit knapp 10% bergab. Ganz unten kommt er dann mei0t.
    Auf der Arbeit steht der Wagen in der Tiefgarage. Durch die Luftumwälzung ist es dort eigentlich immer trocken und auch im dicksten Winter nie unter +5 Grad. Und wie erwartet gibt es dort keine Startprobleme.

    @MiaWallace
    Bevor ich nun die grosse Austausch-Orgie starte: Woran lags denn?
    Wars der Verteiler und hat der Austausch geholfen?

    Auch andere Tip's sind mir sehr willkommen.

    Grüsse von der Weil, Thorsten
     
  6. #6 MiaWallace, 02.01.2007
    MiaWallace

    MiaWallace Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Verteilerkappe/Läufer sinds anscheinend nicht. Auto sprang nach den 2 Tagen Regen grade nicht mehr an, Batterien sind jetzt leer georgelt.

    *heul*

    Jetzt muss wohl der ADAC her...





    @TheThing
    In deinem Fall tippe ich auf die Batterie. Meiner würde durch anrollen niemals starten, weil der gar nicht zündet obwohl der Starter volle Umdrehungsgeschwindigkeit macht.
     
  7. #7 TheThing, 29.01.2007
    TheThing

    TheThing Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Batterie war's bei mir nicht. Hab ne neue drin und die Probleme bleiben.
    So'n Mist, habe gerade von 05:15 bis 05:30 Uhr im Auto gesessen und die Karre will einfach nicht.

    Werde wohl besser einen neuen Fred aufmachen.

    Gruss, Thorsten
     
  8. #8 TheThing, 29.01.2007
    TheThing

    TheThing Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ha, vermutlich hab ich's:
    Mein Schatz saß so gegen 6 Uhr am Lenkrad und startete, während ich bei völliger Dunkelheit in den Motorenraum schaute. Und was soll ich sagen: Die reinste Light-Show um das Hauptkabel (Spule/Verteiler).
    An zwei Stellen flogen die Blitze nur so herum, an einer wieteren Stelle wanderte ein grelles Licht über die feuchte Aussenisolation.
    Habe gerade ein neues Kabel montiert, dieses mal Original VAG zu 25,- EUR. Der Wagen sprang sofort an.
    Vorher war so'n billiges Teil (orange) von ATU drauf. War an mehreren Stellen brüchig, die Isolation konnte man durch herumreiben mit der Hand richtig abrubbeln. Das Scheisszeug war erst 6 Wochen alt.

    Grüsse von der Weil, Thorsten
     
  9. egger

    egger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miawallace!
    Wenn jemand mit so einem Problem zu mir kommt mache ich folgendes:
    In eine alte Pumpflasche fülle ich Wasser ein, halte den Motor auf ca. 2000 U/min
    und spritze mit einem feinen Strahl alle Hochspannungsführenden Teile an.
    Bei schadhaften Teilen funkt es stark.Das gleiche gilt bei unsichtbaren Marderbissen.
    Gruss Egger
     
Thema: Startproblem bei Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto springt bei feuchtigkeit nicht an

    ,
  2. startprobleme bei feuchtigkeit

    ,
  3. verteilerkappe feucht

    ,
  4. auto springt nicht an feuchtigkeit,
  5. Golf 3 Startprobleme bei Nässe ,
  6. golf 3 springt bei nässe nicht an,
  7. auto springt bei regen nicht an,
  8. auto springt bei nässe schlecht an,
  9. golf 3 startprobleme bei regen,
  10. Golf 3 Startprobleme feuchtigkeit,
  11. Auto springt bei Feuchtigkeit schlecht an,
  12. startprobleme feuchtigkeit,
  13. audi 80 springt bei regen nicht an,
  14. golf 2 springt bei nässe nicht an,
  15. golf 3 springt bei regen nicht an,
  16. auto springt bei regen schlecht an,
  17. polo springt bei nässe nicht an,
  18. polo springt bei feuchtigkeit nicht an,
  19. golf 3 feuchtigkeit,
  20. auto springt nach starkem regen nicht an,
  21. verteilerkappe feuchtigkeit,
  22. http://www.pkw-forum.de/26372-startproblem-feuchtigkeit.html,
  23. Startprobleme bei Nässe,
  24. zündverteiler feuchtigkeit,
  25. feuchtigkeit auto springt nicht an
Die Seite wird geladen...

Startproblem bei Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Startproblem in der Sonne

    Startproblem in der Sonne: mein wagen lässt sich nicht starten wenn er in der prallen sonne abgestellt war und de vorglüh spirale leuchtet ned - springt wenns abkühlt wieda...
  2. A6 STartproblem nach Batteriewechsel

    A6 STartproblem nach Batteriewechsel: Hallo zusammen hab A6 gekauft und Batterie gewechselt leider kann ich das KFZ nicht mehr starten. Fernbedienung arbeitet normal Zündungskontrolle...
  3. Startproblem beim B5 2,5 TDI

    Startproblem beim B5 2,5 TDI: Hallo, nachdem ich dieses Problem seit 2 Wochen habe,wende ich mich an das Forum. Mein Fahrzeug ist ein A4 B5 2,5 TDI BJ.2001 290000Km. Vor 2...