Startproblem a6 Avant 3.0 Automatik

Diskutiere Startproblem a6 Avant 3.0 Automatik im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bei der Zündeung funktioniert alles normal. Wenn man aber startet, dann...

  1. #1 Unregistriert, 24.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bei der Zündeung funktioniert alles normal. Wenn man aber startet, dann werden alle Fahrstufen rot unterlegt. Normalerweise ist es ja so, dass nur eine Stufe unterlegt ist und zwar die die man verwendet.(z.B D oder R). Deshalb war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne Erfolg, denn die konnten auch nicht weiterhelfen, da nichts gefunden wurde.Danke im voraus für eure Hilfe

    Mario
     
  2. #2 fuchs_100, 25.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn dies der Fall ist, dann wurde vom Getriebesteuergerät ein Fehler registriert. Warst du auch bei Audi?

    Genaue Fahrzeugdaten?
     
  3. #3 Unregistriert, 25.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Es ist ein A6 Avant 3.0 Quattro 220PS Benziner mit Austomatikgetriebe. Baujahr 2003 .Die Zündspulen sind neu, da es in vergangener Zeit immer Fehlzündungen gab. Und seit dem hat es angefangen. Zunächst habe ich gedacht dass es an kälteren Temperaturen lag, da es immer nur dann passierte. Aber ich lag falsch, denn 19Grad sind nicht besonders kalt. Man kann zwar die Fahrstufe einlegen, jedoch schaltet das Fahrzeug dann in den "Notmodus" und der Motor läuft unruhig und ist lauter wie sonst.
    Und ja ich war bei Audi, nur das die dort nicht weiterhelfen konnten.
    Gruß Mario
     
  4. #4 fuchs_100, 25.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das kann ja nicht sein. Wenn der Fehler permanent vorhanden ist, dann muss zwangsläufig bei den Symptomen auch ein Fehler abgelegt sein im Motor- oder Getriebesteuergerät. Oder hat irgendein anderes Steuergerät was registriert? Spätestens in den Messwerten muss was auffallen.

    Irgendwas müssen sie dir ja gesagt haben.
     
  5. #5 Unregistriert, 25.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Möglicherweise kann es sein dass sie nichts finden, da das Auto normal gelaufen ist als ich dort hingefahren bin.
    Allerdings gibt es ein Geräusch wenn man die Zündung anmacht. Man hört es nur minimal. Es ist sowas wie ein klicken und wenn das aufhört kann man problemlos starten. Problem ist nur das es mal länger, mal kürzer geht.(Von ein paar Sekunden bis zu 2 Minuten).
    Gruß Mario
     
  6. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir einen Account gemacht.
    Gruß Mario
     
  7. #7 fuchs_100, 25.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok super. Einen direkten Fehler kann man dann natürlich nicht finden. Bestimmte Fehler löschen sich nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen auch wieder, allerdings eben normal nicht sofort danach, sondern das sind schon einige. Wäre jetzt schon viel Zufall, dass hier alles zutreffen würde. Es wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, es erneut zu versuchen, wenn der Fehler gerade aktuell vorhanden ist.
     
  8. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt den Fehler gehabt und habe einen Meister gefragt was der Grund dafür sei. Der sagte mir dann, dass eine bestimmte Temperatur nötig sei. Aber 10 Minuten lang das Auto an und aus zu machen ist auch keine Lösung.
     
  9. #9 fuchs_100, 22.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wie lautet nun der Fehlereintrag?
     
  10. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es gab keinen. Ich weiß auch nicht wieso, auf jeden Fall muss eben die Temperatur stimmen, damit es so funktioniert wie es funktionieren soll.
     
  11. #11 fuchs_100, 23.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das kann nicht sein. Es ist schon so, dass das Getrieb im kalten Zustand vielleicht mal kurz etwas ruppig schalten kann oder die Schaltpunkte minimal anders liegen, aber deswegen darf die Anzeige nicht rot hinterlegt sein.
     
  12. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es möglich dass es an der Klimanlage liegt. Ich hab sie jetzt auf Winterbetrieb umgeschalten und es hat bis jetzt keine Probleme gegeben.
     
  13. #13 fuchs_100, 24.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hm.. Also die Steuergeräte kommunizieren hier schon untereinander, aber einen direkten Zusammenhang kann ich jetzt ausm Kopf heraus nicht herstellen. wäre ein Fehlereintrag vorhanden, dann ja, aber so einfach ohne Fehlereintrag kann das alles sein.
     
  14. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde sehen was in den nächsten Tagen passiert. Ich halte dich auf dem laufenden.
     
  15. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich wieder. Nun wurde, nachdem die Umstellung der Klimaanlage nicht funktioniert hat, ein Teil im Getriebe gewechselt. Dabei wurde festgestellt dass das Getriebeöl verbrannt :o war. Woran könnte das liegen. Ich mache mir echt langsam sorgen dass es nicht etwas schlimmes sein könnte.
    Gruß Mario
     
  16. #16 fuchs_100, 14.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn ein entsprechender Geruch (nach verbranntem Material) wahrnehmbar ist, dann bedeutet das in der Regel, dass eine oder mehrere Kupplungen geschliffen haben oder es immer noch tun. Wird mit dem Bemängelungen am Schaltverhalten zusammenhängen. Ist aber jetzt eigentlich eh schon zu spät, also fahr so lange wie es geht/erträglich ist, ansonsten muss das Getriebe überholt werden.
     
  17. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mein Auto hat denke ich mal keine Kupplung. Entweder weiß ich es einfach nicht, aber Automatik hat doch keine, oder?
     
  18. #18 fuchs_100, 14.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na klar haben die auch Kupplungen, nur halt nicht in dem Sinne, wie du es meinst. Das sind Lamellenkupplungen, die den Gangwechsel ermöglichen. Also das ist nicht nur eine Kupplung, sondern das sind mehrere.
     
  19. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen. Danke für die Auskunft. Ich werde mal den Meister bei gelegenheit danach fragen
     
  20. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann ( Bin leider erst jetzt auf die Idee gekommen)
    DSC0000000.jpg
     
Thema: Startproblem a6 Avant 3.0 Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 3.0tdi springt schlecht an

    ,
  2. audi a6 3 0 tdi springt nicht an

    ,
  3. audi a6 3.0 tdi startet nicht

    ,
  4. Audi A6 Automatik startet nicht,
  5. audi a6 3.0 tdi springt nicht an,
  6. 3 0 tdi startet schlecht,
  7. audi a6 automatik springt nicht an,
  8. audi a6 3.0 tdi springt schlecht an,
  9. audi a6 4f springt schlecht an,
  10. 3.0 tdi springt nicht an,
  11. audi a6 4f startet schlecht,
  12. audi a6 4f 3.0 tdi springt schlecht an,
  13. audi a6 avant 3.0 springt schlecht an,
  14. a6 4f orgelt,
  15. a6 4f 3.0 tdi anlasser probleme,
  16. 3.0tdi springt,
  17. audi 3 0tdi springt schlecht an,
  18. a6 tdi 4f spring schlecht an,
  19. 3.0tdi springt schlecht an,
  20. audi a6 quattro 3.0 tdi forum startet nicht,
  21. audi a4 3.0 tdi startet nicht,
  22. audi a6 3.0 springt nicht an,
  23. a6 4f startet schwer,
  24. audi a6 3 0 probleme beim starten,
  25. audi a6 4f 3.0 tdi klappern beim start
Die Seite wird geladen...

Startproblem a6 Avant 3.0 Automatik - Ähnliche Themen

  1. Startproblem in der Sonne

    Startproblem in der Sonne: mein wagen lässt sich nicht starten wenn er in der prallen sonne abgestellt war und de vorglüh spirale leuchtet ned - springt wenns abkühlt wieda...
  2. A6 STartproblem nach Batteriewechsel

    A6 STartproblem nach Batteriewechsel: Hallo zusammen hab A6 gekauft und Batterie gewechselt leider kann ich das KFZ nicht mehr starten. Fernbedienung arbeitet normal Zündungskontrolle...
  3. Startproblem beim B5 2,5 TDI

    Startproblem beim B5 2,5 TDI: Hallo, nachdem ich dieses Problem seit 2 Wochen habe,wende ich mich an das Forum. Mein Fahrzeug ist ein A4 B5 2,5 TDI BJ.2001 290000Km. Vor 2...
  4. Startproblem Audi 100 Avant

    Startproblem Audi 100 Avant: Hallo Audi Fans ich bitte um eure Hilfe. Fahre einen Audi 100 Avant 2,6E Quattro Bj1993. Habe das Problem das sich mein Auto nach wenígen Stunden...