Starthilfe

Diskutiere Starthilfe im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Mein Audihändler meinte mal beiläufig, man sollte keine Starthilfe geben, oder in Anspruch nehmen. Wieso? Weshalb? Warum? s_blaulich

  1. #1 Turboloch, 17.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mein Audihändler meinte mal beiläufig, man sollte keine Starthilfe geben, oder in Anspruch nehmen.

    Wieso?
    Weshalb?
    Warum?

    s_blaulich
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    ???? die frage meinst du jetzt nicht ernst ????

    >>>>>>>>>>>>>ODER ?<<<<<<<<<<<<<<
     
  3. #3 El Loco, 18.10.2002
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Täte mich auch interessieren, bei BMW hab ich mal ne schlüssige Erklärung gehört aber bei nem Golf IV oder so?

    Gruß
    Lars
     
  4. #4 Turboloch, 18.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Steuereinheit (oder so) könnte beschädigt werden. Aber warum, ist doch alles abgesichert.
    Oder meint der eventuell auftretende Netzspannungen.
     
  5. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Bedienungsanleitung zum Golf IV ist die Starthilfe sogar ausführlich beschrieben. Um Spannungsspitzen vorzubeugen, soll beim Empfängerfahrzeug beim Abklemmen der Kabel das Gebläse und die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. Das Licht sollte ausgeschaltet sein, da ansonsten die Glühlampen durchbrennen können
    Die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Gruß
    ede
     
  6. #6 Turboloch, 18.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da werde ich nochmal vorbeifahren und nachhören, was er damit meint.
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir schon denken was er meint: Wieviele Leute wissen auswendig in welcher Reihenfolge die Starthilfekabel an Geber-/Nehmerbatterie angelemmt werden müssen bzw. machen sich die Arbeit nachzuschauen wie es richtig gehört? Die wenigsten, was in den meisten Fällen auch gutgeht, aber wenn Du Pech hast fliegt Dir die Batterie um die Ohren.
    Gegen sachgemäße Starthilfe ist sicher nichts einzuwenden.
    Gruß
    Helmut
     
  8. #8 Import_Alois, 18.10.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nee, es geht nicht nur um Dussel, die Plus und Masse verwechseln und so die Batterien zur Explosion bringen. Das Problem sind Spannungsspitzen durch Induktionen beim Abklemmen der Spenderbatterie.
     
  9. #9 Turboloch, 18.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke, einer der mich versteht;-)
     
  10. #10 paule4321, 20.10.2002
    paule4321

    paule4321 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    zitiert--
    soll beim Empfängerfahrzeug beim Abklemmen der Kabel das Gebläse und die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. Das Licht sollte ausgeschaltet sein, da ansonsten die Glühlampen durchbrennen können----

    Das kann doch wohl nicht sein.
    Tendenziell richtig, aber die Elektronik der Steuergeräte und Radios ist doch wohl wesentlich empfindlicher wie die Glühbirnen.
    Es sollte dan doch wohl heißen das vor dem Trennen der Kabel alle größeren Verbraucher(und dazu gehören auch die G-Birnen) eingeschaltet werden sollten um die Spitzen zu bedämpfen, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt.

    MfG paule4321
     
  11. #11 Martin R, 20.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Die Reihenfolge des Anklemmens spielt wohl keine grosse Rolle.

    Wichtig ist eigentlich nur, dass plus und minus nicht vertauscht wird.
     
  12. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, wenn das keine Rolle spielt, warum stehts dann regelmäßig in diversen Zeitschriften und in der Gebrauchsanleitung?
     
  13. #13 Martin R, 20.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    ?????

    Aber bis jetzt konnte mir noch keiner eine vernünftige Erklärung geben, warum man eine gewisse Reihenfolge einhalten soll.
     
  14. #14 paule4321, 20.10.2002
    paule4321

    paule4321 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine rote Klemme (plus) auf den Pluspol der entladenen Batterie aufsetzen. Die Klemme muß sicher sitzen, die Metallkralle im Inneren den Batterieanschluß satt berühren.
    Die zweite rote Klemme kommt an den Pluspol der Spenderbatterie.
    Jetzt Massekabel (schwarze oder blaue Klemme) an Minuspol der Spenderbatterie anschließen.
    Achtung bei der vierten und letzte Klemme:
    Sie wird an ein stabiles und blankes Metallteil am Motorblock/ Zylinderkopf geklemmt.
    Der Grund: Kommt sie an den Minuspol der leeren Batterie, könnte sich Knallgas entzünden.
    Dann Spendermotor laufen lassen, am besten 2 Minuten warten damit die leere Batterie sich etwas aufläd, und danach liegen gebliebenes Fahrzeug starten.
    Abnehmen der Kabel in um gekehrter Reihenfolge.
    Grund: Bei dieser Reihenfolge ist die wahrscheinlichkeit einen Kurzschluß zu machen am geringsten.

    MfG paule4321
     
  15. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja genau, Knallgas. Ist das nicht irgendwann in der Autobild gestanden?
     
  16. #16 Turboloch, 20.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Knallgas heisst es nicht, ist aber auf jedenfallfall entzündlich wenn die Batterie geladen wird.
    Deshalb soll mann ja auch alle Akkumulatorenfächer aufschrauben. Jetzt frag nicht wie das Explosionsgemisch entsteht, dafür haben wir bestimmt ein paar Chemiker hier, die das erklären können.

    Um meinen Beitrag geht es nur, dass meim Audihändler meint, dass man nicht, um es vorweg zusagen, keine Starthilfe geben, oder nehmen sollte, um die Steuereinheit zu schützen.
    Jedenfalls hab ich das nun so verstanden.

    Mittlerweile ist durch diesen Thread auch klar das es halt nun mal Induktionsspitzen gibt die man vermeiden sollte. Auch alles klar. Aber betrifft das nicht jedes Fahrzeug?
    Natürlich, aber macht es einem BMW oder sonst wem, auch was aus?

    Wenn ja, warum empfiehlt dann nicht jeder Hersteller, lasst das sein, auch wenn ihr, laut Bordbuch verfahrt und richtig angepolt habt?[​IMG]

    Darf ich nun Starthilfe geben, nehmen, oder doch nicht?
    Weil, meinen A4 habe ich gerade erst und möchte ihn noch ein bisschen behalten.
     
  17. #17 El Loco, 20.10.2002
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn mir das mein Opa richtig erzählt hat, dann hat sein 3er (BMW) eine kleine Sprengkapsel, die im Falle eines (Un-)Falles die Batterie "abklemmt". Wegen dieser Einrichtung soll man wohl bei dem Fahrzeug keine Starthilfe geben, hab es aber eben nur gehört, leuchtet mir allerdings ein...

    Gruß
    Lars
     
  18. #18 Turboloch, 20.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  19. #19 Martin R, 21.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das gibt es von BMW

    Und was machst du wenn die Batterie leer ist??
    Neue kaufen??
     
  20. #20 orkfresh, 21.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Sarthilfe ist auch ein Gebot von Nächstenliebe;-)
    Aber mal ernsthaft:
    es gibt ja auch KAbel und Kabel, und solche, die eine "Box" dazwischen haben, um Spannungsspitzen abzuwenden.
    Mal beim Zubehör ankucken, ca. 1/3 teurer, als die normalen "guten"
     
Thema: Starthilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c Starthilfe

    ,
  2. starthilfe golf 4

    ,
  3. starthilfe golf 6

    ,
  4. golf 6 starthilfe,
  5. starthilfe audi tt,
  6. starthilfe passat 3c,
  7. vw polo starthilfe,
  8. starthilfe golf VI,
  9. audi tt fremdstarten,
  10. Audi tt 8j starthilfe,
  11. audi tt starthilfe,
  12. starthilfe vw polo,
  13. Passat starthilfe,
  14. starthilfe bmw 3er,
  15. Starthilfe Polo,
  16. starthilfe Peugeot 206,
  17. starthilfe für golf 4,
  18. 3er bmw starthilfe,
  19. starthilfe geben vw passat,
  20. golf 5 starthilfe,
  21. peugeot 206 fremdstarten,
  22. starthilfe vw passat,
  23. bmw 3er starthilfe,
  24. audi a4 b8 starthilfe anleitung,
  25. starthilfe golf iv
Die Seite wird geladen...

Starthilfe - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 3,0tdi nach Starthilfe defekt---------- Hilfe!!!!!!

    Audi A6 3,0tdi nach Starthilfe defekt---------- Hilfe!!!!!!: Hallo, mein A6 3,0 TDi Quattro rs-Line stand lange Zeit bei meinem " Freundlichem" Laufleistung 8000 KM !!!!! Baujahr 7-2008 Leider sprang er...
  2. BITTE UM PROBLEMLÖSUNG: ER SPRINGT EINFACH NICHT MEHR AN!!!

    BITTE UM PROBLEMLÖSUNG: ER SPRINGT EINFACH NICHT MEHR AN!!!: Hallo an alle, also, ich fahre folgendes Auto: • Audi A3 1,9 TDI Motorcode AGR 90PS • Baujahr: 1/96 • Eventuell wichtig (?): Chiptuning...
  3. Audi A4 B5 - Ablendlicht funktioniert nicht mehr seit Starthilfe !

    Audi A4 B5 - Ablendlicht funktioniert nicht mehr seit Starthilfe !: hallo. ich hab ein problem mit meinem ablendlicht. seitdem ich starthilfe gemacht habe funktioniert es nicht mehr. alles geht, nur das...