Starre AHK beim Tiguan?

Diskutiere Starre AHK beim Tiguan? im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Ist denn eine starre AHK am Tiguan besser oder sollte man besser eine flexible AHK nehmen? Gezogen werden soll ein Pferdehänger ungefähr 1-2 mal...

  1. #1 Unregistriert, 21.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ist denn eine starre AHK am Tiguan besser oder sollte man besser eine flexible AHK nehmen? Gezogen werden soll ein Pferdehänger ungefähr 1-2 mal pro Monat zu Turnieren, Fahrten sind meist 150-200km oder auch mal mehr. Könnt ihr mir sagen welche da besser ist?
     
  2. #2 fuchs_100, 21.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Vollkommen egal. Das ist nur eine Sache ob es dich stört oder nicht. Am elegantesten ist natürlich die schwenkbare Anhängerkupplung, wie sie ab Werk erhältlich ist.

    Am günstigsten kommt dich natürlich eine starre AHK, ganz klar. Am teuersten ist die schwenkbare. In der Mitte liegt die abnehmbare.
     
  3. #3 Unregistriert, 22.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Gibt es denn, ausser bei der Optik, noch andere Merkmale warum man keine starre AHK nehmen sollte?
     
  4. #4 fuchs_100, 22.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, weil man sich ggf. die Beine anhauen könnte oder sich die Hose an einer fettigen Kugel schmutzig machen könnte oder weil eine Einparkhilfe hinten verbaut ist und die Ultraschallsensoren die Kupplung ggf. als Hindernis erkennen könnten.
     
  5. #5 Unregistriert, 23.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Aua am Bein oder schmutzige Hose wären kein Problem aber das mit den Parksensoren wäre eine überlegung wert. Man fährt ja nicht ständig mit Anhänger. Reagieren denn die Parksensoren dann auch auf nen Anhänger? Gibt das dann Dauergepiepse?
     
  6. #6 fuchs_100, 25.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein da werden sie so oder so abgeschaltet, sofern der richtige, hochwertige und somit diagnosefähige E-Satz verbaut wird. Das Fahrzeug braucht ja die Info ob ein Anhänger angehängt ist für diverse Steuergeräte. Zum einen für die Glühlampenüberwachung des Anhängers, dann für die Alarmanlage (bei Abhängen wird der Alarm ausgelöst, sofern die DWA ab Werk ist und die Anlage scharf ist), dann hat er eine Gespannstabilisierung, wodurch bei Schlingern des Gespanns gezielt ein Bremseingriff gemacht wird um das Gespann zu stabilisieren und Einparkhilfe wird eben beispielsweise abgeschaltet, sowie das Gitter für die Rückfahrkamera entfällt im Display.

    Es ging jetzt hier darum, dass die Sensoren bei Betrieb ohne Anhänger ggf. die Anhängerkupplung am Fahrzeug als Hindernis erkennen könnten. Das ist zwar meist nicht der Fall, weil die Kupplung so enorm nah am Stoßfänger ist, dass das nicht stören sollte, aber theoretisch möglich wäre es. Die Anhängerkupplung ab Werk wird jedenfalls nicht als Hindernis erkannt. Nur die starre aus dem Zubehörmarkt könnte ggf. bisschen anders geformt sein.

    Aber allgemein sag ich mal in 99% aller Fälle wird sie nicht als Hindernis erkannt. Teilweise kann man glaub ich auch über eine Umcodierung das Fahrzeug auf die Anhängerkupplung anpassen, sodass diese nicht als Hindernis erkannt wird. Ich glaub mal sowas gesehen zu haben.
     
Thema: Starre AHK beim Tiguan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung tiguan nachrüsten

    ,
  2. vw tiguan anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. tiguan anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  4. tiguan anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  5. anhängerkupplung vw tiguan nachrüsten,
  6. tiguan ahk nachrüsten,
  7. ahk tiguan,
  8. vw tiguan anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  9. tiguan ahk nachrüsten kosten,
  10. tiguan anhängerkupplung starr,
  11. anhängerkupplung nachrüsten tiguan kosten,
  12. anhängerkupplung tiguan einbau,
  13. anhängerkupplung nachrüsten kosten für vw tiguan,
  14. tiguan anhängerkupplung,
  15. anhängerkupplung für tiguan,
  16. anhängerkupplung für tiguan nachrüsten,
  17. AHK für Tiguan,
  18. nachrüstung ahk tiguan,
  19. Anhängerkupplung Tiguan nachrüsten Preis,
  20. vw tiguan ahk nachrüsten,
  21. anhängerkupplung nachrüsten vw tiguan,
  22. ahk für tiguan nachrüsten,
  23. starre anhängerkupplung tiguan,
  24. anhängerkupplung nachrüsten tiguan,
  25. starre anhängerkupplung vw tiguan
Die Seite wird geladen...

Starre AHK beim Tiguan? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Konsole für Recaro Golf 2 starr gesucht

    Konsole für Recaro Golf 2 starr gesucht: Hallo! Habe gerade eine elektrischen Recaro geschenkt beklommen Jetzt benötige ich eine Konsole starr für mein "Winterauto" Golf2. Hat jemand...