Starkes Ruckeln Passat 66kW

Diskutiere Starkes Ruckeln Passat 66kW im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, bei meinem Passat (Bj 4/89, 66kW, Monojetronic-Einspritzer) trat schon seit Jahren (mindestens seit 10 Jahren) sporadisch immer wieder...

  1. rogloe

    rogloe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Passat (Bj 4/89, 66kW, Monojetronic-Einspritzer) trat schon seit Jahren (mindestens seit 10 Jahren) sporadisch immer wieder (3-4 mal im Jahr) im warmen Zustand ein Ruckeln auf (meist bei konstanter, moderater Geschwindigkeit, z.B. 120 auf der Autobahn). Die Leistung blieb für Sekundenbruchteile mehrmals hintereinander komplett weg. Ich war damit mehrmals in der Werkstatt, aber keiner konnte mir helfen (Ein Meister gab mir mal den Tip den braunen Stecker an der Einspritzanlage immer wieder zu säubern, da er immer wieder mit Öl verschmutzt wird, das von der Kurbelgehäuse-Entlüftung herrührt). Das Ruckeln verging von selber wieder, ein bleibender Fehler trat nicht auf (kein Fehlercode). In letzter Zeit ist es viel schlimmer geworden, das Ruckeln ist deutlich stärker, tritt aber nicht immer auf. Es wurde in der Werkstatt die Ansaugkrümmerdichtung erneuert, aber das Ruckeln blieb. Ich hab alle Stecker zur Einspritzanlage mehrmals gezogen und wieder draufgesteckt, Zündkabel wurden vorher mal komplett erneuert. Wo kann der Fehler stecken? Sensor, Einspritzventil oder gar das Steuergerät, oder ganz was anderes? Ich möchte nicht beginnen teure Teile der Reihe nach auf Verdacht zu tauschen, vielleicht ist es irgendeine banale Kleinigkeit. Wer weiß Rat?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Starkes Ruckeln Passat 66kW. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    das kenn ich .... tausch den Poti aus ... kostenpunkt um die 40 Euro bei VW und bei der gelegenheit kannst gleich noch die Drosselklappe reinigen ....
    Wir haben fast nen ganzs Jahr gebraucht, bis wir einfach mal von meinem Golf den Poti reingesetzt haben und nu ist das Ruckeln wech ... Ahso ruckeln gibts ja viele ...
    bei uns war das so: am anfang bei konstanter geschindigkeit war die leistung auf einmal wech ... stottern, ruckeln gas null ...., dann später haben wir uns nicht mal mehr getraut zu überholen, weil er aussetzte und kein gas mehr annahm, also geturt hat er schon aber es tat sich nix ....
    is natürlich völlig blöd das zu beschreiben ... aber ich denk mal schon, das es der poti ist.

    greeeezzzz Kora

    PS: viel glück ...
     
  4. JUI

    JUI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe mit meinem Passat 35i 85kW Bj.90 das gleiche Problem. Geht ab wie die Hölle, und manchmal schwindet die Leistung (nimmt kein Gas an).
    Die Fehlerbeschreibung passt voll auch auf mich (von VWchen).
    Wo finde ich das Drosselklappen-Poti genau ? Und wie kann ich dieses prüfen ?

    Weitere Fragen:

    Wo finde ich die Diagnosestecker genau (schwarz und weiss jeweils 2polig) ?
    Für was gehört der blaue und schwarze Stecker im Kühlwassersystem (vorm Motor)

    Danke

    JUI
     
  5. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Poti sitzt an der Drosselklappe. die wiederum sollte verbunden mit dem Luftfilterkasten sein ... sprich .....

    kasten--->schlauch der nach oben geht und dort mit ner klammer fest gemacht ist -----> ist die drosselklappe----->die abbauen und dann ist da ein kleiner schwarzer kasten dran ----> das ist der Poti ... ich häng mal nen foto an, von einer Drosselklappe vom 2E .....


    greeeezzzz Kora

    PS: VW zeigt dir (euch) aber auch , wo die Drosselklappe mit Poti sitzt, da ich nur 100% weiß wo er beim 2E ist ....


    Edit: Das in dem Roten Kreis ist der Potentiometer (Poti) zusehen an einer Drosselklappe vom Golf 3 GTI 2E, ist aber auch beim 2E Passat verbaut ... laut Teilenummer.

    [​IMG]
     
  6. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Zu deiner Diagnosefrage .... ich hab ja nen Automatik und da sind die zwei stecker unter der Abdeckung vom Schaltknauf ....
    deine andere Frage .... [​IMG] keine Ahnung ... soweit bin ich mit lernen noch nicht ...

    greeezzz Kora und Alles Gute Dir und deinem Passi
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JUI

    JUI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke VWchen!

    Habe den 2E und das Drosselklappenpoti gefunden. War ein Wackelkontakt! Habe Steckverbindung gereinigt und geht momentan wieder!

    Gott Sei Dank!

    Diagnosestecker muss ich halt suchen.

    grüsse

    JUI
     
  9. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Öhmmmm, jaaaa.... 85kw=115 PS also 2E -lächel- ich blondchen [​IMG]
     
Thema: Starkes Ruckeln Passat 66kW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/4655-starkes-ruckeln-passat-66kw.html

    ,
  2. drosselklappenpoti 2e

    ,
  3. passat 35i 2e keine leistung

    ,
  4. Diagnosestecker beim VW-Passat(Facelift)Bj.1994,
  5. 35i passat potentiometer,
  6. vw passat 35i ruckelt,
  7. passat 35i ruckelt beim bremsen,
  8. vw passat 96 zündaussetzer im warmen zustand,
  9. Ruckeln beim Passat,
  10. passat bj 89 66kw,
  11. Touran wo ist die Drosselklappe ,
  12. passat 35i 2E ruckelt,
  13. kurbelgehäuseentlüftung passat 35i reinigen,
  14. drosselklappensteller passat 35i,
  15. f,
  16. zündaussetzer im warmen zustand passat 35i ,
  17. passat 35i ruckt ab und zu,
  18. vw cc passat ruckelt bei konstanter geschwindigkeit,
  19. teillastruckeln passat 35 i,
  20. passat 35 i ruckelt,
  21. passat 35i tdi poti,
  22. passat 35i facelift kurbelgehäuseentlüftung reinigen,
  23. teillastruckeln passat 35i,
  24. vw passat 35i drosselklappenpotentiometer prüfen,
  25. ruckeln passat 35i
Die Seite wird geladen...

Starkes Ruckeln Passat 66kW - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

    Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.: Hallo habe seit 30.12.2015 ein großes Problem mit meinem A6 4F Avant. zur Beschreibung: Bin gestern von Marl nach Coesfeld über Autobahn gefahren...
  2. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  3. Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark

    Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2007er Passat 3c 2.0 TDI 170 PS 146TKM Laufleistung. Nach einer neuen Kurbelwelle, neuem DPF,Turbo,Kupplung inkl...
  4. Motor ruckelt stark, kein typisches TDI-Ruckeln!

    Motor ruckelt stark, kein typisches TDI-Ruckeln!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi A6. Der Motor ruckelt in Leerlauf sehr stark. Das ist in etwa mit Aussetzern bei einem...