Starkes Ruckeln Passat 66kW

Diskutiere Starkes Ruckeln Passat 66kW im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, bei meinem Passat (Bj 4/89, 66kW, Monojetronic-Einspritzer) trat schon seit Jahren (mindestens seit 10 Jahren) sporadisch immer wieder...

  1. rogloe

    rogloe Neuer Benutzer

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    Hallo,

    bei meinem Passat (Bj 4/89, 66kW, Monojetronic-Einspritzer) trat schon seit Jahren (mindestens seit 10 Jahren) sporadisch immer wieder (3-4 mal im Jahr) im warmen Zustand ein Ruckeln auf (meist bei konstanter, moderater Geschwindigkeit, z.B. 120 auf der Autobahn). Die Leistung blieb für Sekundenbruchteile mehrmals hintereinander komplett weg. Ich war damit mehrmals in der Werkstatt, aber keiner konnte mir helfen (Ein Meister gab mir mal den Tip den braunen Stecker an der Einspritzanlage immer wieder zu säubern, da er immer wieder mit Öl verschmutzt wird, das von der Kurbelgehäuse-Entlüftung herrührt). Das Ruckeln verging von selber wieder, ein bleibender Fehler trat nicht auf (kein Fehlercode). In letzter Zeit ist es viel schlimmer geworden, das Ruckeln ist deutlich stärker, tritt aber nicht immer auf. Es wurde in der Werkstatt die Ansaugkrümmerdichtung erneuert, aber das Ruckeln blieb. Ich hab alle Stecker zur Einspritzanlage mehrmals gezogen und wieder draufgesteckt, Zündkabel wurden vorher mal komplett erneuert. Wo kann der Fehler stecken? Sensor, Einspritzventil oder gar das Steuergerät, oder ganz was anderes? Ich möchte nicht beginnen teure Teile der Reihe nach auf Verdacht zu tauschen, vielleicht ist es irgendeine banale Kleinigkeit. Wer weiß Rat?
     
  2. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

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    das kenn ich .... tausch den Poti aus ... kostenpunkt um die 40 Euro bei VW und bei der gelegenheit kannst gleich noch die Drosselklappe reinigen ....
    Wir haben fast nen ganzs Jahr gebraucht, bis wir einfach mal von meinem Golf den Poti reingesetzt haben und nu ist das Ruckeln wech ... Ahso ruckeln gibts ja viele ...
    bei uns war das so: am anfang bei konstanter geschindigkeit war die leistung auf einmal wech ... stottern, ruckeln gas null ...., dann später haben wir uns nicht mal mehr getraut zu überholen, weil er aussetzte und kein gas mehr annahm, also geturt hat er schon aber es tat sich nix ....
    is natürlich völlig blöd das zu beschreiben ... aber ich denk mal schon, das es der poti ist.

    greeeezzzz Kora

    PS: viel glück ...
     
  3. JUI

    JUI Neuer Benutzer

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    Hallo!

    Habe mit meinem Passat 35i 85kW Bj.90 das gleiche Problem. Geht ab wie die Hölle, und manchmal schwindet die Leistung (nimmt kein Gas an).
    Die Fehlerbeschreibung passt voll auch auf mich (von VWchen).
    Wo finde ich das Drosselklappen-Poti genau ? Und wie kann ich dieses prüfen ?

    Weitere Fragen:

    Wo finde ich die Diagnosestecker genau (schwarz und weiss jeweils 2polig) ?
    Für was gehört der blaue und schwarze Stecker im Kühlwassersystem (vorm Motor)

    Danke

    JUI
     
  4. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    der Poti sitzt an der Drosselklappe. die wiederum sollte verbunden mit dem Luftfilterkasten sein ... sprich .....

    kasten--->schlauch der nach oben geht und dort mit ner klammer fest gemacht ist -----> ist die drosselklappe----->die abbauen und dann ist da ein kleiner schwarzer kasten dran ----> das ist der Poti ... ich häng mal nen foto an, von einer Drosselklappe vom 2E .....


    greeeezzzz Kora

    PS: VW zeigt dir (euch) aber auch , wo die Drosselklappe mit Poti sitzt, da ich nur 100% weiß wo er beim 2E ist ....


    Edit: Das in dem Roten Kreis ist der Potentiometer (Poti) zusehen an einer Drosselklappe vom Golf 3 GTI 2E, ist aber auch beim 2E Passat verbaut ... laut Teilenummer.

    [​IMG]
     
  5. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

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    Zu deiner Diagnosefrage .... ich hab ja nen Automatik und da sind die zwei stecker unter der Abdeckung vom Schaltknauf ....
    deine andere Frage .... [​IMG] keine Ahnung ... soweit bin ich mit lernen noch nicht ...

    greeezzz Kora und Alles Gute Dir und deinem Passi
     
  6. JUI

    JUI Neuer Benutzer

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    Danke VWchen!

    Habe den 2E und das Drosselklappenpoti gefunden. War ein Wackelkontakt! Habe Steckverbindung gereinigt und geht momentan wieder!

    Gott Sei Dank!

    Diagnosestecker muss ich halt suchen.

    grüsse

    JUI
     
  7. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

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    Öhmmmm, jaaaa.... 85kw=115 PS also 2E -lächel- ich blondchen [​IMG]
     
Thema: Starkes Ruckeln Passat 66kW
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