Starker Kühlmittelverlust

Diskutiere Starker Kühlmittelverlust im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo zusammen Habe mir vor ca. drei Wochen einen Audi A8 D2 Bj. 97 gekauft... Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass im Ausgleichsbehälter kein...

  1. Big88

    Big88 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe mir vor ca. drei Wochen einen Audi A8 D2 Bj. 97 gekauft...

    Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass im Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr drin war. Nachdem ich den Behälter befüllt habe und losfuhr, kam vom Bordcomputer die Meldung, dass Kühlmittel fehlte. Nachdem ich das Auto abstellte, sah ich, wie sich auf der Beifahrerseite eine große Lache bildete. Also legte ich mich unters Auto und sah, wie das ganze Kühlwasser an der Ölwanne entlang tropfte. Aber eben nicht nur ein tröpfeln, sondern so richtig. Wasser sucht man dann im Ausgleichsbehälter vergebens...

    Ich habe mich schonmal ein wenig schlau gemacht, weil ich mit Audi vorher relativ nichts zu tun gehabt habe (vorher einen Rover 416 Si gefahren). Aber einen genauen Grund findet man dafür nicht wirklich.

    Könnte mir vielleicht jemand aus der Gruppe mit diesem Problem weiterhelfen ???

    Vielen Dank :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 11.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Jedes einzelne Bauteil des Kühlsystems kann die Ursache sein. Das ist nichts fahrzeug-, marken- oder modellspezifisches, sondern ganz einfach nur ein erhebliches Leck im Kühlsystem.
    System abdrücken -> Leck finden. Wobei man das bei der Menge wohl bereits ohne abdrücken sehen könnte.

    Wenns an der Ölwanne herunterläuft, dann wirds vermutlich ja wohl im Bereich des Motors sein, also halt speziell in dem Bereich auch schauen -> Schläuche, Anschlussflansche und Wasserpumpe.
     
  3. Big88

    Big88 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ergänzend zu meinen Angaben habe ich den 4,2 Liter V8 Quattro

    Wir haben schon nach allen Schläuchen, Flanschen und Co. geschaut und dabei nirgendwo einen Schaden bemerkt. Marderschaden hat er auch nicht... Die Vermutung liegt nahe, dass es dieses "berühmte" Plastikröhrchen ist. Hab dieses Vorsorglich schonmal bestellt.

    Wie gesagt... Ich hab mich bisher nie mit dem Auto auseinander gesetzt, was die Technischen Dinge anbelangt. Bei meinem Rover hab ich stets alles selbst gemacht.

    Grüße ausm Badnerland :-)
     
Thema: Starker Kühlmittelverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 kühlwasserverlust

    ,
  2. Kühlmittelverlust

    ,
  3. audi a8 wasserverlust

    ,
  4. Kühlwasserverlust Audi A8 D2,
  5. kühlmittelverlust audi a4,
  6. starker kühlmittelverlust,
  7. passat 3b kühlwasserverlust,
  8. audi a4 kühlmittelverlust,
  9. audi q3 kühlmittel verlust,
  10. wasserverlust audi a8 d2,
  11. kühlmittelverlust audi q3,
  12. audi a8 4.2 kühlwasserverlust,
  13. audi s8 d2 kühlwasserverlust,
  14. audi a4 b8 kühlwasserverlust,
  15. kühlwasserverlust audi s8,
  16. audi s8 d2 kühlwasser leck,
  17. kühlmittelverlust bei kfz,
  18. kühlwasserverlust audi a8 2 8,
  19. a8 wasserverlust,
  20. kühlwasserverlust audi a8,
  21. kühlwasserverlust audi a8 d2 4 2liter,
  22. rover 416 kühlflüssigkeitsverlust,
  23. kühlwasserverlust audi a4 b8,
  24. kühlwasserverlust audi a4,
  25. kühlwasserverlust passat 3b
Die Seite wird geladen...

Starker Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

  1. Stärkeren Turbolader

    Stärkeren Turbolader: Jemand Erfahrungen mit Einbau eines stärkeren Turboladers für denn cc ? Ist das möglich, wo bekomme ich einen her, welche Vor- und Nachteile und...
  2. 3,0TDI Starkes Vibrieren beim Runter Bremsen

    3,0TDI Starkes Vibrieren beim Runter Bremsen: Habe beim 3,0TDI A6 4F EZ.2007 . Folgendes Problem.Beim Fahren so ab 100Km/h Ist nichts auffälig.sobald ich auf die Bremse gehe Vibriert und...
  3. Starke vibration vorne

    Starke vibration vorne: Hallo, gestern auf dem Autobahn hat mein Auto angefangen zu vebrieren und wurde sehr laut. Nach gereusch kommt es von vorne. Nach dem man Kuplung...
  4. Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark

    Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark: Beim Motorstart springt seit einiger Zeit die Drehzahl von 400 auf 1400 zwei -drei mal, dann wieder bleibt stabil auf 650 (Leerlauf). Während der...
  5. Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm

    Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm: Hallo miteinander, mein Passat hat seit kurzem starken Kühlmittelverlust (3/4 l auf 100km) und weißen Auspuffqualm. Heizluftstrom lauwarm auf...