Standheizung

Diskutiere Standheizung im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Mein A4avant ist 4 Monate alt - hat also noch Garantie. Nach dem letzten Kälteeinbruch von über minus 20 Grad ging plötzlich die Standheizung...

  1. heizer

    heizer Gast

    Mein A4avant ist 4 Monate alt - hat also noch Garantie. Nach dem letzten Kälteeinbruch von über minus 20 Grad ging plötzlich die Standheizung nicht mehr an. Nach Werkstattbesuch bestätigte sich der heiße Verdacht, dass die SH "eingefroren" war. Nach Aussage der Werkstatt hatte sich dadurch die Elektronik der SH nach mehrmaligen Fehlversuchen selbst gesperrt und musste wieder entsperrt werden. Das kostete mich knapp 40 Euro trotz Garantie. Mir wurde gesagt, dass immer nach 3 Fehlversuchen das passieren würde, wäre also somit meine Schuld. In meiner A4-Betriebsanleitung kann ich derartige Hinweise nicht finden.
    Ich hatte vorher auch schon einen A3 mit werkseingebauter SH, wo mir so was nie passiert ist und derartiges auch nicht bekannt war.
     
  2. #2 fuchs_100, 17.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Sofern es ein Diesel ist, kann es durchaus sein, dass bei der extremen Kälte die Kraftstoffleitung versulzt war. Da warst du nicht der einzigste, dem das passiert ist. Hier kommt normal ein Eberspächer-Aggregat zum Einsatz ab Werk. Normal verriegeln sich Eberspächer-Heizgeräte nicht bereits nach 3 erfolglosen Startversuchen, aber da hier nicht mal der Zugriff mittels der normalen Eberspächer-Diagnose möglich ist, sondern nur mit VW/Audi-Diagnosesystemen, so wird das wohl eine spezielle Steuerung sein, da sie ja auch ins MMI mit eingebunden ist. Ich will es nicht ausschließen mit den 3 Fehlstarts, würde mich aber wundern.
    Nun ja, was soll ich dir jetzt sagen?
    Die Vorgehensweise seitens Audi war rechtlich auf jeden Fall korrekt, da die Ursache wohl auf Fremdeinwirkung zurückzuführen ist und nicht auf einen technischen Defekt. Aus Gründen der Kundenpflege hätte man hier wohl mal ein Auge zudrücken können und hätte es dir schenken können. Aber ein Gewährleistungsfall war es der Beschreibung nach definitiv nicht. Ob dort Hinweise dazu drinstehen, weiß ich nicht. Das mit der Störverriegelung ist jedoch üblich so bei Heizgeräten, auch bei Webasto, nur kann man da die Verriegelung durch eine bestimmte Abfolge mit Sicherung ziehen etc. selbst aufheben.
     
Thema: Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi standheizung bedienungsanleitung

    ,
  2. audi a4 standheizung bedienungsanleitung

    ,
  3. Standheizung Audi A4 B8

    ,
  4. standheizung q3,
  5. bedienungsanleitung audi a3 standheizung,
  6. bedienung standheizung audi a4,
  7. audi standheizung anleitung,
  8. bedienungsanleitung standheizung audi a6,
  9. q3 standheizung,
  10. bedienungsanleitung standheizung audi a4,
  11. audi a6 standheizung bedienungsanleitung,
  12. audi a6 standheizung fernbedienung bedienungsanleitung,
  13. standheizung für audi q3,
  14. standheizung audi q3,
  15. Audi A4 standheizung,
  16. Audi A4 Standheizung Sicherung,
  17. audi standheizung fernbedienung anleitung,
  18. bedienung standheizung audi a3,
  19. audi a6 standheizung anleitung,
  20. standheizung a4,
  21. standheizung a4 8k,
  22. audi q3 standheizung,
  23. sicherung standheizung audi a4,
  24. audi s4 b8 standheizung,
  25. Funktion Standheizung Audi
Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  3. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  4. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
  5. Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab: Halli Hallo, kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider...