Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

Lesko

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Moin,

in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut.
Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der Heizung inzwischen den Lüfter, sowie das Brennervlies und den
dazugehörigen Ring mit der Vlieseinlage getauscht. Brennraum sauber gemacht etc.
Unbenannt.JPG
Danach lief die Heizung eine ganze Weile ohne Probleme. Eingeschaltet... und innerhalb von ein paar Sekunden hörte man die Heizung durchzünden und sie lief auf Volllast/ Teillast ohne große Probleme.

Nun folgendes Problem beim Starten in entsprechender Reihenfolge:

1. Heizung wird eingeschaltet
2. Umwälzpumpe geht an
3. kurz danach der Lüfter auf Volllast für ca. 60-90 sec.
4.Heizung zündet nicht
5. Lüfter schaltet ab
6. kurz Pause in der nur die Umwälzpumpe läuft
7.dann hört man eine Verpuffung, Heizung zündet durch
8. Lüfter schaltet parallel wieder ein
9.enorm viel weißer Qualm (dieseliger Geruch) kommt aus dem Abgasrohr
+ nicht verdampfter Diesel tropft heraus alles wird extrem zu genebelt

Das ganze dauert rund 3-4 min. bis alles aus der Standheizung heraus ist.

Danach geht die Heizung wieder in einen einwandfreien Betrieb über.

Freibrennen oder so funktioniert nicht, ich gehe davon aus die Heizung säuft regl. ab...denn der Ablauf oben geht aktuell bei jedem Start so los....egal wie lange ich danach die Heizung in Betrieb lasse.

Was kann das Problem sein?

Grüße
Lesko
 
Es wird ganz einfach keine Flamme erkannt, weil es wohl auch keine gibt, also ein Fehlstart und daraufhin folgt die normale Startwiederholung, die dann erfolgreich ist und bis dahin ist sie halt etwas mit Diesel voll und braucht kurz, bis das verbrannt ist. Ausbauen, zerlegen, begutachten, reinigen. Im besten Fall stößt du auf die Ursache, wieso anfangs ein Fehlstart vorangeht.
Was man ebenso mal prüfen sollte wäre die Kraftstoffversorgung und ggf. auch Glühkerze. Schau dir mal an, was die Pumpe so fördert und ob das als normal erscheint und ggf. auf Verdacht auch mal die Glühkerze tauschen, sofern dir sonst nichts beim Zerlegen auffällt.

Dass sie mit Diesel geflutet wird während der Sicherheitszeit ist halt die Folge, weil sie eben nicht rechtzeitig zündet.
 

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