Standheizung umbauen?!

Diskutiere Standheizung umbauen?! im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Forum! bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Lösung um im Winter meinen T3 Bus Nachts zu heizen. Was haltet ihr von der Idee...

  1. #1 scio888, 18.11.2013
    scio888

    scio888 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!


    bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Lösung um im Winter meinen T3 Bus Nachts zu heizen.


    Was haltet ihr von der Idee eine Wasserstandheizung in Kombination mit einem alten Wasserkühler zu verwenden? Der Kühler sollte als Wärmetauscher im Innenraum montiert werden - Ich denke an einen eigenen Wasserkreislauf, der von der SH direkt zum Küher und wieder zurück führt.


    Angesteuert sollte das ganze über einen Thermostat werden, welcher ab einer gewissen Temperatur die SH für eine gewisse zeit einschaltet.


    Glaubt ihr, dass die Heizleistung einer SH ausreicht? Kann ich die Schaltung denn so überbrücken, dass die Heizung einfach ein und ausgeschltet werden kann?


    Bus ist sehr gut Isoliert und eine zweite Batterie ist auch vorhanden ;-)


    lg
     
  2. #2 fuchs_100, 19.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn die Heizung startet, sollte sie mindestens 20-30 Minuten am Stück laufen! Also wenn dann vielleicht eine Schaltung mit Nachlauf konstruieren. Wieso nicht gleich eine Luftheizung verbauen mit zugehörigem Thermostat? Rein Theoretisch funktioniert dein System schon, aber das ist aufwändig. Du brauchst erst mal einen Wärmetauscher, dann ein Gebläse und musst den Kreislauf anlegen. Ein Luftheizgerät ist da ehrlich gesagt gleich einfacher einzubinden, außer man würde die Standheizung in den Kühlkreislauf des Fahrzeugs einbindgen.

    Die Heizleistung reicht schon, die Heizgeräte haben 5,2 kW!
     
Thema: Standheizung umbauen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto standheizung umbauen

    ,
  2. standheizung webasto umbauen

Die Seite wird geladen...

Standheizung umbauen?! - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  3. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  4. umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ?

    umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ?: Hallo alle zusammen... ich habe mir einen audi a8 V6 geholt...und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden...er hat ein paar kleine mängel aber das...
  5. POLO 6n2 Zuheizer Umbau zur Standheizung?

    POLO 6n2 Zuheizer Umbau zur Standheizung?: Hallo! Ich habe einen Polo 6n2 mit der 1,4 TDi Maschine! Soviel wie ich weiß, haben alle TDi´s nen Zuheizer drinnen, den möchte ich jetzt gern...