Standheizung nachrüsten

Diskutiere Standheizung nachrüsten im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Standheizung nachrüsten beim Tiguan 2.0 TSI 200PS?

  1. geri

    geri Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Standheizung nachrüsten beim Tiguan 2.0 TSI 200PS?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    In wiefern Erfahrung? Mit der Bedienung oder worum geht es konkret?
     
  3. geri

    geri Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht darum, dass einige sagen man könnte bei diesem Motortyp keine Standheizung nachrüsten und im Internet finde ich auch nichts darüber.
     
  4. #4 fuchs_100, 07.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Doch, geht schon.
    Mich würde jetzt doch mal aus Neugierde interessieren, wie diese "einige" darauf kommen, dass es nicht ginge bzw. womit sie es begründen.

    Dass man im Internet so nichts darüber findet, ist im Prinzip normal, da Privatleute eigentlich nicht mehr in der Lage sind, die Heizung selbst nachzurüsten und das natürlich auch nicht gewollt ist von den Heizungsherstellern. Außerdem ist ja das Fahrzeug noch sehr neu und die Personen, die sich normal so ein Fahrzeug kaufen, legen da sowieso nicht selbst Hand an. Das kommt erst mit der Zeit bei den Zweit- und Drittbesitzern. Zugriff auf Einbauvorschläge haben sowieso nur noch autorisierte Händler/Einbaubetriebe.
     
  5. geri

    geri Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zum einem der Verkäufer von VW und Kollegen, die auch einen Tiguan fahren. Ich habe jetzt auch bei einem Boschdienst angefragt und der konnte mir auch keine Antwort geben, aber er will sich beim Hersteller mal schlau machen.
     
  6. #6 fuchs_100, 07.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also ich kann dir versichern, dass es geht. Aber natürlich musst du auch jemanden finden, der sie dir einbaut. Aber begründet, wieso es nicht ginge, hat es dir wohl keiner.

    Es gibt im Prinzip nur sehr wenige Fahrzeuge, wo dies nicht möglich ist. Als Klassiker fällt mir da der Audi S3 ein, weil kein Platz für das Heizgerät vorhanden ist. Das ist im Prinzip auch die Hauptursache, wieso es manchmal nicht geht. Wenn man dann kreativ ist, bekommt mans auch irgendwie hin. Beispielsweise Reserverad rauswerfen und die Batterie in die Reserveradmulde verlegen und die Heizung anstelle der Batterie einbauen. Geht im Prinzip auch relativ problemlos, wenn man sauber arbeitet.

    Der andere Grund ist die Einbindung in die Fahrzeugelektrik/-elektronik. Hier hatte jetzt vor 1-2 Jahren gerade die kleinen Benziner 1,4er von VW & Co. Probleme. Es gab ein Problem mit dem Motorsteuergerät, weil dieses nach dem Standheizbetrieb durch eine Nachrüstheizung einen Fehler bezüglich des Motortemperaturgebers abgelegt hat (Motortemperatur nach entsprechender Standzeit und entsprechender Außentemperatur war da nach dem Standheizbetrieb zu hoch) und da dies ein abgasrelevanter Fehler ist, natürlich mit vollem Programm. Leider gab es lange keinen neuen Datenstand für die Steuergeräte, aber ich glaub mittlerweile gibt es auch hierfür einen.

    Für deinen Motor liegen mir hier aber keinerlei Meldungen vor, dass es da Probleme gäbe und vom Platz her sollte es auch kein Problem darstellen.
     
  7. #7 Unregistriert, 08.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hab da auch ne frage zur standheizung, was kostet das denn genau? also ich meine damit den einbau nicht die standheizung selbst.
     
  8. #8 fuchs_100, 08.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nur die Arbeitszeit sozusagen?

    Weil mit der Heizung alleine ist es ja so auch nicht getan. Man braucht zumindest noch ein Klimakit mit dazu für die Ansteuerung des Gebläse und einen fahrzeugspezifischen Einbausatz mit exakt passenden Haltern und das macht auch in der Regel nochmals gute 200-300€ aus.

    An die 300-400€, je nach Fahrzeug und Aufwand müsste man schon rechnen rein für die Montage, zzgl. Material eben.
     
  9. #9 Unregistriert, 17.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo!

    Alos ich haben für einen TDI ein Angebot über 2196,98 EUR bekommen...

    Gruß ANDY
     
  10. #10 fuchs_100, 18.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, also Komplettpaket ist das in etwa ein reeller Preis. Das ist natürlich immer etwas unterschiedlich je nachdem welchen Heizungstyp man nimmt, welchen Hersteller und welche Bedienelemente man nimmt.
     
Thema: Standheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tiguan Standheizung nachrüsten

    ,
  2. standheizung tiguan

    ,
  3. passat 3c standheizung nachrüsten

    ,
  4. standheizung nachrüsten tiguan,
  5. tiguan standheizung,
  6. standheizung nachrüsten,
  7. VW TIGUAN STANDHEIZUNG NACHRÜSTEN,
  8. standheizung für tiguan,
  9. Standheizung VW Tiguan,
  10. standheizung vw tiguan nachrüsten,
  11. standheizung nachrüsten passat 3c ,
  12. standheizung für tiguan nachrüsten,
  13. tiguan standheizung nachrüsten kosten,
  14. Passat standheizung nachrüsten,
  15. vw polo standheizung nachrüsten,
  16. standheizung nachrüsten tiguan tdi,
  17. standheizung für vw tiguan,
  18. standheizung nachrüsten vw polo,
  19. Vw Tiguan standheizung,
  20. Nachrüstung standheizung Tiguan,
  21. standheizung nachrüsten kosten VW Tiguan,
  22. passat 3c standheizung einbauanleitung,
  23. Tiguan 2.0 TSI Standheizung,
  24. standheizung vw tiguan preis,
  25. Standheizung im Tiguan nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Standheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?

    A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?: Hallo,Wäre es möglich eine Standheizung nachzurüsten in meinem A4 Avant B7? Wenn ja, wie wo was wäre eine günstige Möglichkeit dass zu machen?...
  2. Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe

    Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen A4 Avant gegen einen Q5 Diesel einzutauschen. Da die Neuwagenpreise ja fast unverschämte Dimensionen...
  3. Standheizung Webasto nachrüsten

    Standheizung Webasto nachrüsten: Hallo, würde mir auch gerne eine Standheizung nachrüsten, hat jemand Erfahrung mit selbsteinbau?