Standheizung läuft nur kurzzeitig

Diskutiere Standheizung läuft nur kurzzeitig im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen ich fahre einen A6 Avant quattro Bj 2008 mit werkseitig verbauter Standheizung. Ich wollte mehrfach meine Standheizung über das...

  1. #1 Kyrillium, 10.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich fahre einen A6 Avant quattro Bj 2008 mit werkseitig verbauter Standheizung.
    Ich wollte mehrfach meine Standheizung über das MMi einschalten, diese funktionierte dann für ca. 10 Minuten, dann schaltet sie sich wieder aus. Das gleiche geschieht, wenn ich sie programmiere oder mit der Fernbedienung einschalte. In einer Audi Werkstatt hat man jetzt zum 2. Mal einen Reset, ich nehme an, an einem Steuergerät eingeleitet. Danach läuft die Heizung solange ich auf dem Gelände der Firma bin, also ohne Erfolg. Ich habe auch das Gefühl, dass die erzeugte Wärme evt. nicht abtransportiert wird. Das würde doch für eine Pumpe vor oder hinter der Standheizung sprechen. Es wäre auf jeden Fall logisch, Heizung heizt, Thermostat in der Heizung schaltet bei zu hoher Temperatur die Heizung aus. Arbeitet das System so? Hat da jemand Ahnung von?

    Freundliche Grüße Kyrillium
     
  2. #2 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja klar, wenn sie überhitzt bzw. die gewünschte Kühlmitteltemperatur erreicht, schaltet sie sich ab. Dann würde sie das aber immer machen. 10 Minuten als Laufzeit wären mir da auch etwas zu lang. Das kann man aber einfach über die Messwerte des Heizgerätes herausfinden. Man sieht ja wie schnell sie auf Temperatur kommt.

    Im Innenraum gäbs dann auch keine Wärme.

    Ich weiß ja nicht, ob im Heizgerät auch Fehlereinträge abgelegt waren. Wenn dann wären die ggf. etwas aufschlussreicher. Nach einigen Fehlstarts in Folge verriegelt sich das Heizgerät und muss mittels Diagnosegerät entriegelt werden. Dann sind aber auch entsprechende Fehlereinträge vorhanden. Der Zustand war meines Erachtens bei dir nie vorhanden, denn dann denke ich hättest du auch geschrieben, dass das Heizgerät absolut nicht mehr reagiert hätte.
     
  3. #3 Kyrillium, 11.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100

    ja da hst du Recht. Sie läuft ja für kurze Zeit an. Audi hat sie nur entriegelt. Die 10 Min. sind geschätzt, man merkt halt im Innenraum das sie wohl kurz eingeschaltet war. Im MMI habe ich die Betriebszeit auf 45 Min eingestellt. Da man in der Garage aber auch Abgase riecht, läuft sie schon einige Minuten. Bei der letzte Reklamation bei Audi habe ich dem Werkstattmeister es vorführen wollen, da lief sie 15 Min am Stück. Vorführeffekt :-( Im Fehlerspeicher keine Info dazu.
    Heute ist sie wieder verriegelt.
    Grüße
    Kyrillium
     
  4. #4 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Wenn sie jetzt verriegelt ist, dann kannst du sie ab jetzt auch absolut gar nicht mehr betreiben und dann gibt es auch einen Fehlereintrag oder gar mehrere im Steuergerät.
     
  5. #5 Kyrillium, 11.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist sie nicht verriegelt, ich kann über alle Möglichkeiten einen kurzen Betrieb einleiten.
     
  6. #6 Kyrillium, 11.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So hier poste ich das neue Ergebnis mit der Standheizung. In der Werkstatt haben sie auch den Fehlerspeicher bezüglich meiner Standheizung noch einmal ausgelesen. 2 Fehler:
    01406 keine Flammenbildung tbd sporadisch
    02231 Heizgerät verriegelt tdb statisch
     
  7. #7 fuchs_100, 12.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Dann ist es keine Überhitzung.

    Der Fehlereintrag ist einer der häufigsten, die auftreten. Es kommt keine oder keine saubere Verbrennung zustande. In der Regel ist das bei Fahrzeugen mit Zuheizer und Kurzstreckenbetrieb vorzufinden. Da sie bei dir ab Werk verbaut ist, könnte sie auch bei dir als Zuheizer laufen. Die Heizgeräte laufen zu kurz und verkoken. Die Heizung sollte immer mindestens 20 Minuten laufen. Manchmal gehts dann mit Freibrennen wieder weg, aber meist bleibt nur eine Reparatur bzw. meist ein Tausch-Heizgerät. Die Heizgeräte an sich werden aus Gewährleistungs- und Kostengründen fast nie instandgesetzt.
     
  8. #8 Kyrillium, 12.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich ja nicht positiv an. Kann man da selbst Hand anlegen? Wo sitzt das Teil überhaupt? Beim 3,0ltr Motor ist ja nicht soviel Montagefreiraum. Da braucht man bestimmt wieder Spitzzangenfinger. Ich würde die Heizung jetzt ausbauen, auseiander nehmen und so gut es geht reinigen. Geht das überhaupt?
     
  9. #9 Kyrillium, 12.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weist du auch zufällig was für ein Fabrikat Audi zu der Zeit in dieses Model verbaut hat?
     
  10. #10 fuchs_100, 12.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja das geht schon. Diverse Dichtungen sind halt erforderlich, da die beim Zerlegen meist kaputtgehen. Die Standheizung sitzt vorne links unterm Stoßfänger. Also der wird runter müssen, damit du rankommst. Den Wasserkreislauf solltest du zwischenzeitlich kurzschließen, sofern du das Fahrzeug bewegen willst. Sonst hast du keine Heizung. Dann stellt sich auch gleich die Frage, ob man nicht die Glühkerze und ggf. auch den Flammwächter mit austauscht. Wobei ich gerade sehe, dass dann der gesamte Brennereinsatz ersetzt werden muss. Von den Kosten bist halt da gleich gar nicht mehr so weit von einem Tausch-Heizgerät weg. Oder du versuchst es wirklich nur mit dem Reinigen und versuchst dein Glück. Wenn es dir den Aufwand wert ist, dann ok. Anschließend muss natürlich die Verriegelung wieder aufgehoben werden und die Fehlereinträge gelöscht werden, damit du das Heizgerät wieder starten kannst.
     
  11. #11 Kyrillium, 12.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Tipps. Werde mal nachdenken ob ich es selbst machen will oder doch lieber die Profis daran lasse. Schönen Sonntag noch.
     
Thema: Standheizung läuft nur kurzzeitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer standheizung läuft nur kurz

    ,
  2. audi s6 standheizung geht von alleine aus

    ,
  3. standheizung audi a4 b8 funktioniert nicht

    ,
  4. a4 8e standheizung verriegelt,
  5. standheizung schaltet nach kurzer zeit ab bei VW Passat,
  6. audi standheizung geht wieder aus,
  7. standheizung audi A6 4G reset,
  8. standheizung tiguan 2 läuft nur kurz an und geht wieder aus ,
  9. a4 b8 tdi Standheizung geht aus,
  10. Audi A8 Standheizung läuft an geht dann aus,
  11. audi a6 4f standheizung schaltet nach kurzer zeit ab,
  12. passat b7 standheizung startet nicht,
  13. B7 standheizung startet ganz kurz ,
  14. standheizung schaltet nach kurzer zeit ab,
  15. audi standheizung läuft normal an und bricht bei einen klappern ab,
  16. standheizung verriegelt ständig audi A6 4g,
  17. webasto standheizung läuft nur kurz,
  18. Audi a4 b7 standheizung zündet nicht,
  19. webasto Standheizung schaltet sich sofort aus,
  20. golf 6 standjheizung geht nach 5 min aus,
  21. Standheizung Vw Paehton,
  22. standheizung geht nach 10sek. in endabschaltung,
  23. audi a5 standheizung schaltet sich sofort ab,
  24. audi a6 4g standheizung schaltet früh ab,
  25. VW Passat Bj 08 Standheizung startet nicht
Die Seite wird geladen...

Standheizung läuft nur kurzzeitig - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  3. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  4. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
  5. Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr

    Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Eberspächer Standheitung. Sie lief bis vor kurzem. Ein paar Mal lief sie an und der Brenner ging kurz an, dann ging sie wieder aus....