Standheizung für TDI nachrüsten

Diskutiere Standheizung für TDI nachrüsten im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, hat jemand von Euch Spezialisten Erfahrungen in Sachen Standheizung für Golf IV TDI PD? Ich würde mir gern mal so ein Teil...

  1. #1 Martin_OL, 22.10.2001
    Martin_OL

    Martin_OL Gast

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Spezialisten Erfahrungen in Sachen Standheizung für Golf IV TDI PD?

    Ich würde mir gern mal so ein Teil nachrüsten, damit das lästige Eiskratzen im Winter entfällt. Wenn man so ein Gerät (z.B. Webasto) vom Bosch-Dienst einbauen läßt, muß man leider gleich richtig viel Geld auf den Tisch legen. Gibt es auch gute preiswerte Alternativen?

    Gruß
    Martin
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Preiwert wäre:
    *Garagenplatz mieten
    *Auto mobil verpacken (Stichwort:Autokondom)
    *Scheiben regelmäßig mit RainX o.Ä. einreiben, dann friert der Frost garnicht fest

    usw...

    Der Einbau eine Stadnheizung ist nicht schwer, man sollte ich aber auskennen und Stromlaufpläne lesen können, sonst harmoniert die Standheizung nie mit der Climatronic usw.

    Ich habe damals bei bosch für den Einbau und Material ca 1200.-DM gezahlt. War ne Eberpächer D4WSC mit Moduluhr. Funkfernbed. habe ich selbst nachgerüstet.
     
  3. #3 mattbase, 22.10.2001
    mattbase

    mattbase Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin_OL!

    Hatte letztes Jahr auch dieselben Überlegungen.

    Letztlich war mir dann aber alles doch zu teuer!
    Hab mich übrigens damals auch erst bei Julian schlau gemacht
    und kann nur sagen, daß der wirklich Erfahrungen zum Thema
    Standheizung hat! (Leider nicht nur positives)

    Soll dich aber nicht verunsichern!
    Bei Bosch bin ich damals gleich wieder rückwärts rausgegangen.
    Utopische Preise (ab 4000,-DM!!)

    Frag lieber Deinen Händler wenn Du ihm sowas zutraust.
    (Der sollte vorher schonmal einen PD ausgerüstet haben)
    Oder schau ins www bei webasto oder eberspächer, welche
    Vertragspartner die so haben.
    Einfach durchtelefonieren und Preise vergleichen.
    Denke so um die 2200,- bis 2500,-DM sind wohl fällig.

    MfG mattbase
     
  4. #4 Martin_OL, 23.10.2001
    Martin_OL

    Martin_OL Gast

    Hallo "mattbase",

    bei VW hat man mir was von ca. 3000,- DM für ne Webasto-Heizung erzählt. Deshalb war ich auch recht positiv überascht, als Julain über seine relativ preiswerte Eberspächer-Heizung berichtet hat. Bei ebay werden auch die Webasto-Heizungen teilweise für 1200-1800 DM angeboten. Ich geh dann am Wochenende einfach mal zum Bosch-Dienst bzw. VW und mach mich noch etwas schlauer.

    Was hast Du denn für negative Erfahrungen in Sachen Standheizungen gehört?

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. #5 mattbase, 23.10.2001
    mattbase

    mattbase Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi "Martin_OL"

    Der Spezialist für Standheizungen ist eigentlich Julian,
    wie ich schon angedeutet hab.

    Ich kann Dir nur Folgendes sagen:

    Der PD hat eine erhöhte Temperatur in der Spritrückführung

    -> Diesel muß ander richtigen Stelle entnommen werden!
    (Spritkühlung)
    Nur der PD hat dieses Problem, daher nur PDSpezifisches
    Montagematerial verwenden.

    Anschluß ander Climatronic (falls vorhanden) ist auch noch so ein Thema! (Vorher nachfragen, ob sowas schon mal gemacht wurde)

    Webasto oder Eberspächer?

    Ich hätte mich für Webasto entschieden, obwohl etwas teurer.

    Frag aber besser nochmal bei Julian nach oder geh ins GF-Forum
    Stichwort "Standheizung für PD".

    MfG mattbase
     
  6. tomB

    tomB Gast

    Hi,
    falls in der Nähe des Abstellplatzes eine 220V Steckdose vorhanden ist , sind die Defa-Motorvorwärmungen in Kombination mit dem Innenraum-Heizgebläse eine recht gute und vor allem günstige Alternative. Die laufenden Kosten sind ebenfalls etwas günstiger wie bei einer Standheizung, da die Strompreise halt noch niedriger sind wie die Spritpreise. (gibts eine Vergleichs-Rechnung drüber)
    Allerdings muß man sich schlau machen ob bei einer vorhandenen Innenraumüberwachung (Alarmanlage) diese abschaltbar ist, sonst gibt`s Probleme wenn das Gebläse anläuft. Bei einer Standheizung muß die Innenraumüberwachung übrigens ebenfalls durch Aufschaltung einer Steuerleitung deaktiviert werden wenn die Heizung anläuft, sonst sind die Nachbarn wach.
    Größter Nachteil der Defa ist halt, daß man tagsüber kaum eine Möglichkeit hat die Anlage irgendwo einzustecken, ist also meißt nur Nachts vor der Haustür nutzbar.

    Gruß Thomas
     
  7. #7 PD-christian, 07.12.2001
    PD-christian

    PD-christian Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    ist schon lange her dein Beitrag, aber ich habe ihn erst jetzt gelesen. Habe nir in meinen Passat PD auch eine Webasto einbauen lassen. Vom Selbsteinbau bei Pumpe Düse kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen.
    Du brauchst dazu eine eigene Tankentnahme, mußt also den halben Kofferaum zerlegen und den Tank öffnen. Ja du siehst dann durch ein Loch richtig auf den Diesel im Tank rein. Für die Tankentnahme wird dann ein Mesingrohr mit Verschraubung eingebaut. Wenn die Länge nicht stimmt, saugst du bei fast leerem Tank und Bergauffahrt Luft an (ist mir passiert - Webasto schaltet ab und meldet Flammabbruch im Fehlerspeicher). Zudem wird eine elektrische Dieselpumpe hinter dem Tank montiert. Deren Winkel und die Leitungsführung müssen absolut korrekt sein, sonst bilden sich Luftblasen in der Leitung.
    Du siehst also, das Geld für den Einbau ist schon gut angelegt. Denk doch auch an die Garantie. Bei Selbsteinbau wird es immer heißen "falsch eingebaut, tut uns leid"

    Gruß, Christian
     
  8. #8 Der Jubi-GTi, 08.12.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    VW bietet im Moment für alle TDi´s die Webasto (weiß es nicht genau) mit Einbau für 1998 DM an!
     
  9. #9 Martin_OL, 09.12.2001
    Martin_OL

    Martin_OL Gast

    Hallo,

    ich hatte mich schon bei VW erkundigt. Das Angebot ist nicht schlecht. Inzwischen habe ich mich jedoch entschieden auf eine Standheizung zu verzichten.

    Trotzdem vielen Dank für die Tips.

    Gruß
    Martin
     
  10. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    es besteht die Möglichkeit, den Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung aufzurüsten.
    Gestern kam in der ARD in Ratgeber Auto+Verkehr ein Bericht über Standheizungen. Unter http://www.swr.de/ratgeber-auto findest Du etwas zu diesem Thema.
    Ein Freund hat seinen 115PS TDI für ca. 1800 DM incl. Fernbedienung auf diese Weise aufrüsten lassen.

    Gruß
    snoopy
     
  11. #11 Der Jubi-GTi, 09.12.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ja, das geht aber leider nicht bei allen TDi Modellen, weil VW so schlau ist das nicht bei allen TDi´s auch der Zuheizer gleich ist! Leider....
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Alle R4 tdis von VW:elektrische ZUheizer = nix Aufrüstung möglich

    Fast alle V6 TDIs: Kastrierte Stadnheizung als ZUheizer = Aufrüstung möglich.
     
Thema: Standheizung für TDI nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/18047-standheizung-fuer-tdi-nachruesten.html

    ,
  2. golf 5 tdi standheizung nachrüsten

    ,
  3. audi a4 standheizung nachrüsten

    ,
  4. standheizung nachrüsten Audi A4,
  5. golf 3 tdi standheizung nachrüsten,
  6. f,
  7. standheizung nachrüsten passat,
  8. Passat standheizung nachrüsten,
  9. standheizung audi a4 nachrüsten,
  10. standheizung nachrüsten kosten,
  11. standheizung golf 5 TDI nachrüsten,
  12. standheizung golf 5 tdi,
  13. tdi standheizung,
  14. alternative zu standheizung tdi,
  15. standheizung passat nachrüsten,
  16. golf V TDI Standheizung nachrüsten,
  17. webasto standheizung golf 5 tdi,
  18. standheizung golf 3 tdi,
  19. a4 standheizung nachrüsten,
  20. standheizung golf 4 tdi,
  21. standheizung bora,
  22. audi a3 standheizung nachrüsten,
  23. golf 5 standheizung nachrüsten kosten,
  24. bora standheizung nachrüsten,
  25. golf 3 tdi standheizung
Die Seite wird geladen...

Standheizung für TDI nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?

    A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?: Hallo,Wäre es möglich eine Standheizung nachzurüsten in meinem A4 Avant B7? Wenn ja, wie wo was wäre eine günstige Möglichkeit dass zu machen?...
  2. Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe

    Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen A4 Avant gegen einen Q5 Diesel einzutauschen. Da die Neuwagenpreise ja fast unverschämte Dimensionen...
  3. Standheizung Webasto nachrüsten

    Standheizung Webasto nachrüsten: Hallo, würde mir auch gerne eine Standheizung nachrüsten, hat jemand Erfahrung mit selbsteinbau?