Standheizung beim A2 nachrüsten

Diskutiere Standheizung beim A2 nachrüsten im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich würde gern bei meinem A2 (Diesel) eine Standheizung nachrüsten. Was ist zu beachten?

  1. #1 Jonas81, 20.10.2010
    Jonas81

    Jonas81 Gast

    Hallo,

    ich würde gern bei meinem A2 (Diesel) eine Standheizung nachrüsten. Was ist zu beachten?
     
  2. #2 fuchs_100, 21.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun, das übliche im Prinzip und beim A2 ist als Besonderheit der Platzmangel zu beachten. Beim Benziner wird sie oben in Fahrtrichtung rechts im Motorraum verbaut. Beim Diesel weiß ich es nicht. Ich weiß garnicht, ob es beim Diesel überhaupt einen möglichen Platz gibt, also das vorher abklären bei einem Bosch-Dienst beispielsweise. Bei einer Alarmanlage ist zu beachten, dass die Ultraschall Innenraumüberwachung im Standheizbetrieb deaktiviert werden muss, sonst löst die Alarmanlage aus. Wenn es sich um eine Klimaautomatik handelt, dann gibt es einen extra Pin an dieser. Dann läuft ein Standheizungsprogramm ab. Beim A3 waren die ersten Softwarestände hierbei fehlerhaft, wodurch die Temperaturklappe nicht angesteuert wurde und er nur kalte Luft förderte. Man brauchte eine neue Bedieneinheit mit aktuellerem Softwarestand. Ob dies beim A2 auch der Fall ist, weiß ich nicht. Wenn die Heizung recht hoch eingebaut wird, ist evtl. ein Problem mit dem Kühlkreislauf vorprogrammiert. Sie muss zwingend unterhalb des Wasserniveaus im Ausgleichsbehälter montiert sein. Ein Bypass-Ventil ist evtl. bei ungünstiger Einbaulage nötig, da sonst bei Leerlaufdrehzahl die zu geringe Förderleistung der fahrzeugseitigen Wasserpumpe nicht ausreicht, um den Heizungskühler zu durchströmen. Es würde dann im Leerlauf nur kalte Luft während der Fahrt kommen (Stau). Dieses Ventil kann man aber später immer noch montieren, nur sind die nicht so ganz kostengünstig.
     
  3. #3 Jonas81, 02.11.2010
    Jonas81

    Jonas81 Gast

    Ich dank dir für deine antwort.

    Ich werde mal im laufe der Woche bei meinem Händler aufschlagen und mit ihm die Sache mal durchsprechen. Er sollte ja am Besten wissen wie das geht.
     
  4. ThHu68

    ThHu68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Audi A2 1.4 TDI (Diesel) hat einen Zuheizer. Zumindestens um das Baujahr 2001 herum. Mir ist bekannt, dass man diesen Zuheizung zur Standheizung umrüsten kann. Dieser Link führt Dich zum Dokument.

    Wegen dem Kühlmitteltransport, sitzt vor dem Fahrer und oberhalb im Motorraum eine elektrische Pumpe, die den Kühlmitteltransport übernimmt.

    Gruß
    Tom
     
Thema: Standheizung beim A2 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A2 standheizung nachrüsten

    ,
  2. standheizung audi a2

    ,
  3. audi a2 standheizung

    ,
  4. standheizung Audi A2 nachrüsten,
  5. standheizung a2,
  6. standheizung für audi a2,
  7. a2 standheizung,
  8. audi a2 standheizung einbauanleitung,
  9. a2 standheizung nachrüsten,
  10. webasto audi A2,
  11. standheizung nachrüsten A2,
  12. Audi A2 tdi standheizung,
  13. webasto standheizung audi a2,
  14. standheizung audi a2 diesel,
  15. standheizung audi a2 tdi,
  16. Standheizung A2 nachrüsten,
  17. standheizung für a2,
  18. standheizung audi a2 benziner,
  19. audi a2 diesel standheizung,
  20. audi a2 nachrüsten,
  21. Audi A2 webasto standheizung,
  22. webasto aufrüstkit a2,
  23. http://www.pkw-forum.de/29386-standheizung-beim-a2-nachruesten.html,
  24. audi a3 standheizung nachrüsten,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Standheizung beim A2 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  3. Standheizung beim Sharan Diesel BJ. 2001 nachrüsten

    Standheizung beim Sharan Diesel BJ. 2001 nachrüsten: Hallo VAG-Freunde. Ich bin bei EBAY auf folgendes Angebot gestoßen: Standheizung Aufrüstsatz für Sharan, Alhambra, Galaxy! Es handelt sich...
  4. standheizung webasto beim A3 !!!

    standheizung webasto beim A3 !!!: Hallo !!! Ich hab mal eine Frage an euch. Ich fahre einen A3 TDI 81 KW (Bj.99) mit Klimaautomatik !!! Habe mir nachträglich eine...