Standheizung A6 Fernbedienung nachruesten

Diskutiere Standheizung A6 Fernbedienung nachruesten im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich fahre einen Audi A6 2,4 (Benziner) Bauj 2002. Das Teil hat eine Standheizung, aber leider keine Fernbedienung dazu. Mir schweben...

  1. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Audi A6 2,4 (Benziner) Bauj 2002. Das Teil hat eine Standheizung, aber leider keine Fernbedienung dazu.
    Mir schweben nun mehrere Möglichkeiten der Nachruestung vor ...

    Ist es richtig, dass Audi da eine webasto Standheizung verbaut? Die zugehoerige Fernbedienung T80 bietet die Moeglichkeit einer Rueckmeldung.

    Kann mit jemand genauere Informationen dazu geben, wo/wie die Standheizung eingebaut ist. Über welche Steuerleitungen die Standheizung eingeschaltet wird und ueber welche Signalleitung die Rueckmeldung kommt?
    Dieser Nachruestsatz kommt laut ebay immer mit einem y-kabel zum Anschluss ... ebenso gibt es einen Selbstbastelsatz um die Standheizung mit einem Prepaid Handy zu betreiben ...

    Das legt bei mir den Verdacht nahe, dass es eine Leitung mit einer Schaltspannung gibt und solange die anliegt laeuft die Standheizung ... stimmt das?

    Gruss, rko
     
  2. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Huhu ...

    Hallo,

    Gibt es denn wirklich niemanden, der Informationen zur im Audi A6 verbauten
    Standheizung hat?

    Gruss, Ralf
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Such doch mal die Standheizung im Motorraum. Ich denke mal nicht, daß die Heizung über den Canbus gesteuert wird. Aber der Hersteller kann Dir bei dem Anschluß vielleicht am meisten weiterhelfen. [​IMG]
     
  4. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Standheizung habe ich natuerlich gefunden.[​IMG]

    Dass man die Standheizung ueber den CAN-Bus
    steuert, glaube ich auch nicht. (vieleicht erreicht man aber die Steuerung,
    die man ueber die Mittelconsole bedient)

    Leider gibt der Hersteller keinerlei Auskuenfte ueber den CAN-Bus ..
    (ich habs versucht)

    Bezueglich der Standheizung suche ich eigentlich nur die Belegung des "Y"- Kabels,
    mit dem die "normale" fernbedienung angeschlossen wird.

    Gruss, Ralf
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, welcher Hersteller ist es denn? Webasto?

    Canansteuerung kannst Du vergessen, die Climatronic (oder was Du hast) hat einen Eingang, der einfach auf +12V geschaltet die Climatronic startet.Da geht einfach ein Signal von der Standheizung aus.

    Suche mal die Kabelstränge nach Steckverbindungen ab und rufe Webasto an.
     
  6. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,

    ich moechte die Standheizung auch nicht ueber den CAN-Bus steuern.
    Meine Frage nach Dukumentation zum CAN-Bus in einem anderen Thread
    hat einen anderen Grund.

    Die im A6 verbaute Standheizung ist von Webasto. Natuerlich kann ich da
    anrufen. Ich kann auch zum freundlichen Audi Haendler gehen und bitten,
    mir ein Auto zu verkaufen, in dem das gewuenschte Teil verbaut ist oder
    es nachruesten lassen.

    Zu jeder Nachruestung gibt es aber eine Einbauanleitung
    und meine Hoffnung ist, hier im Forum jemanden zu finden, der diese Einbauanleitung
    oder die enthaltene Information besitzt und bereit ist sie mit mir zu teilen. [​IMG]

    Also meine Frage lautet, wie ist das fuer die Nachruestung einer Fernbedienung oder
    der Zeitschaltuhr benoetigte "Y"-Kabel beschaltet? Damit ich die Standheizung selbst und direkt ansteuern kann.

    Gruss, Ralf
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also nochmal für Dich:

    Frage bei Webasto oder Bosch nach, die geben Dir ne Einbauanleitung für die Nachrüstung von der Uhr/FFB....was ist daran so schwer?
     
  8. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    Entschuldige bitte, wenn ich Dich mit meiner Frage zu sehr beleidigt haben sollte. Danke fuer den Tip, bei Webasto anzurufen.
    Es ist kein Problem, wenn Du es nicht weisst, vieleicht ja ein anderer im Forum.

    Meine Erfahrung mit den Hersteller ist leider die Folgende: Kauf bei mir die Nachruestung, dann gibt es eine Einbauanleitung/Information ansonsten hoert man "geh weg"! (im Prinzip)



    Gruss, Ralf
     
  9. raiben

    raiben Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    habe mit Interesse deine Anfrage gelesen.
    Das Interesse ist darin bekundet da ich mir einen A6 2,5 TDI mti Standheizung ohne Fernbedienung zugelegt habe.
    Auf Anfrage bei Webasto kam die Aussage das Nachrüstung möglich ist und auf Anfrage bei meinem Bosch Händler wurde mri der Einbau mit ca. 350.- Euro angeboten.
    Das ist viel Geld und ich würde gerne eine billigere Alternative in Eigenregie realisieren.

    Daher jetzt mein Posting.
    Hast du die Fernbedienung installiert gebracht und wenn wie um mit welchem finanziellen und zeitlichen Aufwand.

    Gruß Rainer

    [​IMG]
     
  10. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja leider habe ich es ueber diesen Sommer nicht weiter verfolgt.
    Allerdings werden bei ebay (wurden jedenfalls letzten winter) fernsteuerunhen ueber handy verkauft fuer ca. 60 Euro ... zusammen mit einer prepaidkarte und einem 10.- euro handy.

    Ich hatte eigentlich vor mir selber eine zu bauen, aber ich werde wohl so eine kaufen und einbauen. Ich werde meine Erfahrungen posten, wenn ich das gemacht habe. Kann aber bis Ende November dauern [​IMG].

    Leider hat mir auf meine Frage hier keiner geantwortet und der freundliche Boschhaendler hat mich wie erwartet nach Hause geschickt .. (er darf das nicht herausgeben)

    Bei den Saecco Kaffemaschinen ist das aehnlich. Ich habe eine- die war defekt. Das ersatzteil gibt es bei ebay fuer 45 euro. Ich habe bei Saecco angefragt ob ich die technischen Unterlagen bekomme und bin ebenfalls abgefahren. Allerdings kann man die CD mit allen Unterlagen auch bei ebay kaufen [​IMG]

    Also ... sorry, dass ich Dir nicht helfen kann,

    Ralf
     
  11. #11 Cityliner2001, 28.10.2003
    Cityliner2001

    Cityliner2001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Audi A6 Quattro, BJ 12/02 und habe eine Standheizung nachrüsten lassen, bei Audi. Kosten Euro 1800,- inkl. Fernbedinung. Die Fernbedienung kostet allein Euro 300,- Ich wolle noch eine zweite Fernbedienung für meine Frau nachkaufen, die kostet genausoviel also auch 300,-
    Ist aber eine feine Sache. Du weißt du mußt in einer halben Stunde weg und drückst auf den Knopf und dein Auto wird warm.
    Die Variante mit Handy, kostet laut Audi 600,- und es ist nicht jede Heizung dafür geeignet.
    Viele Grüße
     
  12. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Doch T80 gekauft und auch nicht gluecklich

    Hi,

    ich habe mir nun doch eine T80 bei ebay fuer 199 Euro gekauft, da ich mir ueberlegt habe, dass ich eigentlich zu oft in einem Funkloch weile ... aber ab 600 Meter bereits die Standheizung aktivieren zu können reicht mir eigentlich.

    Tja .. und jetzt komme ich vom Bosch Haendler und Webasto Partner, der mir sagt, er koenne das nicht ohne weiteres verbauen, da das vom Computer und nicht einer Schaltuhr angesteuert wird.

    Dazu muesse er erst die Ansteuerleitung freilegen und die Fernbedienung mit einer Diode einschleifen. Wuerde mindestens 3-4 Stunden dauern (und kosten).

    Ich habe langsam einen derartigen Hass auf Audi das das wahrscheinlich mein letzter war (Handyvorbereitung zwar Cullmann, aber eigener Stecker, CD Wechsler nur von Audi- kein Aux Eingang Abzocke wo das Auge hinblickt!)

    Gruss, Ralf
     
Thema: Standheizung A6 Fernbedienung nachruesten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung audi a6

    ,
  2. audi a6 standheizung

    ,
  3. webasto standheizung fernbedienung nachrüsten

    ,
  4. webasto fernbedienung nachrüsten,
  5. audi a6 standheizung nachrüsten,
  6. audi standheizung nachrüsten,
  7. Audi standheizung Fernbedienung,
  8. webasto standheizung bedienungsanleitung fernbedienung,
  9. standheizung audi a6 nachrüsten,
  10. standheizung nachrüsten AUDI,
  11. standheizung audi a6 4b,
  12. Standheizung für Audi a6,
  13. Audi A6 Standheizung Fernbedienung,
  14. audi standheizung bedienungsanleitung,
  15. http://www.pkw-forum.de/21089-standheizung-a6-fernbedienung-nachruesten.html,
  16. standheizung a6 4f nachrüsten,
  17. standheizung a6 4b,
  18. audi a6 4b standheizung,
  19. f,
  20. Standheizung A6,
  21. A6 standheizung,
  22. a6 standheizung nachrüsten,
  23. standheizung nachrüsten audi a6,
  24. standheizung audi a6 4f,
  25. audi a6 4f standheizung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Standheizung A6 Fernbedienung nachruesten - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Fernbedienung für Standheizung

    Kleinere Fernbedienung für Standheizung: Hallo erstmal. Besitze einen A6 4FH C6 4,2 allroad Bj. 2008. Zu der eingebauten Standheizung gibt es eine Fernbedienung.Sie ist aber sogar größer...
  2. Fernbedienung für Standheizung...

    Fernbedienung für Standheizung...: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meines S6 Avant hat wohl mal die Fernbedienung für die Werksseitig verbaute Webasto Standheizung verbummelt....
  3. Fernbedienung für Standheizung - geht da auch neueres Modell?

    Fernbedienung für Standheizung - geht da auch neueres Modell?: hi forum ich hab ne original audi standheizung (webasto) in meinem a6. das ding funktioniert auch einwandfrei. leider geht die fernbedienung...