standgas verstellung Extrem - 4000 touren golf 2 1,8l 66KW

Diskutiere standgas verstellung Extrem - 4000 touren golf 2 1,8l 66KW im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; hi! also mein golf hat im winter ab und zu geruckelt und beim shcnellen anfahren (wenn der motor kalt war) kams schonmal vor das das standgas sich...

  1. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    also mein golf hat im winter ab und zu geruckelt und beim shcnellen anfahren (wenn der motor kalt war) kams schonmal vor das das standgas sich auf so 1500 touren verstellt hat. heute aber hat es sich (wie auch imemr) auf 4000 touren verstellt, und ging auch nicht wieder runter. weder durhc neustarten des motors o.ä. Erst dacht ich das der gaszug klemmen /die feder die das dingen zurückzieht kaputt sein, aber daran lags nicht. was kann also das problem sein?!

    danke!
     
  2. #2 GolfIG60, 04.05.2006
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Sartautomatik bzw leerlaufsteller defekt oder streng. sauber machen wäre mal fürs erste die günstigste lösung
     
  3. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    heist der leerlaufsteller zufällig poti und ist direkt am vergaser/einspritzdingens dran?
    sauber hab ich alles gemacht..
    danke!
     
  4. Laser

    Laser Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gimbar,
    Nein. Der Lehrlaufsteller ist ein Mechanisches Bauteil. Das Poti ist ein Elektromechanisches Bauteil.
    Das Poti ist für die Drosselklappenstelung im Fahrbetrieb zuständig.

    Dieses Problem mit dem Wesentlich erhöten Standgas ( größer von 2500 Umdrehungen) ist meistens das Poti verantwortlich.
    In dem Poti sind zwei oder drei kleine Schalter verbaut, die über eine Metallfeder kontaktet werden. Diese Feder wird über die Drosselklappe gesteuert. Wenn die Feder Ausgelutscht oder gebrochen ist erhöt sich auch das Standgas auf bis zu, in Deinem Fall 4000 rpm.

    Abhilfe:

    Poti ausbauen, zerlegen ( vorsicht, das Gehäuse ist verklebt), Feder nachbiegen oder ersetzen. Bzw. neues Poti anschaffen. Preis kann ich Dir leider nicht nennen, da ich die VW und Audi Preise noch nicht kenne.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege
    Gruß
    Lars
     
  5. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    danke für die zügige antwort!
    kannst du mir beschrieben wie das poti aussieht und wo genau ich es finden kann?!
    wenn ich die komplette einspritzanlage (hab noch eine für meinen motor) wechsel dann sollte das problem auch behoben sein, ohne den poti auszu bauen oder?!
     
  6. Laser

    Laser Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das Poti findest Du ganz leicht. Es sizt genau an der Achse der Drosselklappe außen am Gehäuse. Wie es jezt genau ausschaut bei Volkswagen kann ich leider nicht sagen, da ich bisher nur an Opel geschraubt habe. Wenn Du noch ne Anlage hast, dann schau dort doch mal ob Du nicht ein Entsprechendes Bauteil findest. Es ist klein, Schwarz und es geht ein Kabel mit Flachstecker und mindestens 4 Anschlüssen drann. Es ist auf jeden fall einfacher und günstiger nur das Bauteil zu wechseln als die ganze Anlage.

    Gruß
    Lars
     
  7. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    das dingen von bosch? das ist nahc meinen recherschen der leerlaufsteller und nicht der poti.,.
    ich werd denk ich einfahc da skomplette modul wechseln..
    danke schonmal!
     
  8. Laser

    Laser Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
Thema: standgas verstellung Extrem - 4000 touren golf 2 1,8l 66KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standgasregler golf ll 1 8

    ,
  2. golf 2 gt standgas

    ,
  3. poti extrem

    ,
  4. golf2 standgas 4000upm,
  5. lehrlaufsteller a4 b5,
  6. audi a2 66kw standgas,
  7. golf 2 66kw standgas hoch,
  8. golf 2 e19 standgas,
  9. golf 1 1 8 standgas einstellen,
  10. golf 2 e19 gas einstellen,
  11. vw golf 2 19e 66kw motor probleme,
  12. golf 2 standgas,
  13. golf 2 1 8 wo kann ich das standgas einstellen,
  14. 66kw golf 2,
  15. standgas golf 2 forum,
  16. golf standgas,
  17. golf 3 gtstandgas problem,
  18. poti golf2 1 3er,
  19. Golf 2 poti,
  20. vw Golf 2 standgas probleme,
  21. vw standgas 1500 touren,
  22. standgas golf 2,
  23. golf 1 standgas 4000,
  24. standgas zu hoch beim golf 2 gt,
  25. standgas von 4000
Die Seite wird geladen...

standgas verstellung Extrem - 4000 touren golf 2 1,8l 66KW - Ähnliche Themen

  1. Motorschlagen im Standgas - Benziner

    Motorschlagen im Standgas - Benziner: Golf 4 (1J) 81KW Bj 2003,102000 km, bei warmen oder kalten Motor im Standgas/Leerlauf Motorklopfen wie Zündaussetzer, fährt aber ansonsten top...
  2. VW Passat 1.6 101 PS bj. 1998 Standgas zu hoch

    VW Passat 1.6 101 PS bj. 1998 Standgas zu hoch: Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem: ich habe mir vor kurzem einen Passat gekauft. Wenn ich ihn starte dreht er ca auf 900. Aber...
  3. Ruckeln,Standgas schwankt,Abkotzen bei beschleuning

    Ruckeln,Standgas schwankt,Abkotzen bei beschleuning: Nabend Jungs u. Mädels 6n bj. 97 1.0 50PS 186,000KM gelaufen Folgendes Problem besteht, der Wagen schwankt im Standgas zwischen 800 u. 1200...
  4. leerlauf ruckelt

    leerlauf ruckelt: Audi A4 B7 leerlauf ruckelt hallo zusammen, habe einen A4 B7 96KW Benziner Motorkennbuchstabe "ALT "BJ 2006 wenn ich eine Strecke gefahren bin...