Stärkere Batterie gibt es Probleme?

Diskutiere Stärkere Batterie gibt es Probleme? im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hey zusammen, sollte mir eine neue Batterie für den Fox kaufen und wollte gleich eine stärkere nehmen 70 Ah oder so, also ne richtig starke...

  1. #1 Poprika, 25.10.2011
    Poprika

    Poprika Gast

    Hey zusammen,

    sollte mir eine neue Batterie für den Fox kaufen und wollte gleich eine stärkere nehmen 70 Ah oder so, also ne richtig starke Batterie. Gibt es denn da mit dem Auto ansich irgendwelche Probleme oder geht das? Muss natürlich drauf achten das ich sie auch einbauen und befestigen kann. Das ist klar. Aber rein von der Amperestundenzahl, gibt es da Probleme?
     
  2. #2 fuchs_100, 25.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, bringt aber in der Regel auch keine Vorteile, außer einmal nach Einbau. Es hat ja denke ich mal einen Grund, warum du eine andere Batterie mit höherer Kapazität einbauen willst. Du wirst also insgesamt zu viele Verbraucher haben bzw. mehr Verbrauch als Einspeisung haben, sonst würdest du den Schritt ja nicht machen. Du hast keinen großen Diesel-Generator drin, sondern eher einen kleineren, zum Rest der Ausstattung passend eben. Eine stärkere Batterie, die nicht voll geladen werden kann, weil du vermutlich zu wenig lange fährst, bringt dir demnach auch nicht mehr und eine Batterie, die immer nur bei halb voll ist, hat natürlich auch eine geringere Lebensdauer. Wenn dann muss die Batterie auch extern nachgeladen werden und dann kann man beispielsweise die Woche über wieder davon zerren.

    Typisches Beispiel wäre der Standheizungsbetrieb. Normal gilt die Faustformel: Heizzeit = Fahrzeit. Also eine halbe Stunde vor Abfahrt vorheizen bedeutet, dass man mindestens eine halbe Stunde anschließend fahren sollte, damit der Energiehaushalt wieder passt. Machst du das nicht und fährst nur 10 Minuten, dann wirst du spätestens nach 1-2 Wochen mit täglichem Vorheizen enorme Startprobleme haben und die Batterie ist leer. Lädt man nun die Batterie am Wochenende immer mittels Ladegerät nach, dann kann man auch von einer Batterie mit mehr Kapazität die Woche über zerren.
     
  3. #3 Poprika, 26.10.2011
    Poprika

    Poprika Gast

    Ach so, also meist sind es 30 min die ich fahre und ca. 20 km. Glaube nicht das die Batterie dann voll geladen wird. Muss ich wohl doch wieder die gleiche nehmen.
     
  4. #4 fuchs_100, 27.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wäre empfehlenswert. Weil eine andere kostet nur mehr und bringt dir eben außer bei oben genannter Konstellation keinen Vorteil. Wieso willst du denn eine andere verbauen?

    Voll wird die eine und auch die andere nicht, das schafft man nur auf großer Langstrecke, aber du setzt mit der größeren Batterie den Ladezustand weiter herunter, als mit der dafür vorgesehenen.

    Das ist immer eine verbaute Paarung von Generator, verbauten Verbrauchern ab Werk und der Batterie.
     
  5. #5 Poprika, 27.10.2011
    Poprika

    Poprika Gast

    Ich dachte ich tue meinem Auto was gutes im Winter wenn es eine stärkere Batterie gibt. Er muss ich dann nicht so "quälen".
     
  6. #6 fuchs_100, 27.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn die oben genannte Konstellation eben auf dich zutrifft, dann kannst du es gerne machen und dann macht es ggf. Sinn, ansonsten bringt es keinen Vorteil und kostet dich nur entsprechend mehr Geld für die teurere Batterie.
     
Thema: Stärkere Batterie gibt es Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größere batterie ins auto

    ,
  2. stärkere batterie in auto einbauen

    ,
  3. stärkere autobatterie einbauen

    ,
  4. stärkere autobatterie schädlich,
  5. stärkere batterie einbauen,
  6. zu starke batterie im auto,
  7. kann ich eine stärkere autobatterie einbauen,
  8. vw fox batterie,
  9. zu starke autobatterie ,
  10. vw fox batterie ständig leer,
  11. kann man größere autobatterie einbauen,
  12. starke autobatterie,
  13. auto stärkere batterie einbauen,
  14. größere autobatterie einbauen,
  15. kann man eine stärkere autobatterie einbauen,
  16. batterie vw fox,
  17. größere batterie einbauen,
  18. stärkere batterie,
  19. passat 3c 2.0 tdi batterie,
  20. batterie passat 3c 2.0 tdi,
  21. kann man eine stärkere batterie einbauen,
  22. stärkere autobatterie,
  23. grössere batterie einbauen,
  24. batterie golf 1 cabrio,
  25. autobatterie stärkere einbauen
Die Seite wird geladen...

Stärkere Batterie gibt es Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Stärkeren Turbolader

    Stärkeren Turbolader: Jemand Erfahrungen mit Einbau eines stärkeren Turboladers für denn cc ? Ist das möglich, wo bekomme ich einen her, welche Vor- und Nachteile und...
  2. BATTERIE NEUKAUF - Aufrüstung auf "stärkere" Variante, ????????

    BATTERIE NEUKAUF - Aufrüstung auf "stärkere" Variante, ????????: hallo zusammen, meine frage kurz umrissen: alte Batterie ist/wird bald "fertig" sein, Neukauf steht ins haus. derzeit ist verbaut 8E0 915 105 D...
  3. HILFE: Neue Batterie, Lichtmaschine oder stärkerer Powercap?

    HILFE: Neue Batterie, Lichtmaschine oder stärkerer Powercap?: Hallo, ich fahr nen VW Lupo 1,0. Ich hab mir dazu jetzt ne Anlage geholt (Alpine MRP-M2000 Mono, Alpine Type R 15´, Alpine PDX-F6 + die passenden...
  4. Batterie Stärke?? Radio hören

    Batterie Stärke?? Radio hören: Hallo Ich fahre einen Audi 80 B4 90Ps Benziner und bin ein totaler Tuningfreak. leider fehlt mir das nötige kleingeld. mein problem1: Ich hab...