Spritverbrauch beim Vento 1,8L 55KW Automatic

Diskutiere Spritverbrauch beim Vento 1,8L 55KW Automatic im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben zum Verbrauch meines Ventos? Ich bin schon fast am Verzweifeln! Der Verbrauch...

  1. #1 Ventochen, 07.03.2007
    Ventochen

    Ventochen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben zum Verbrauch meines Ventos? Ich bin schon fast am Verzweifeln! Der Verbrauch liegt so bei ca. 9,5-10,5 Litern auf 100Km. Ist das normal? Ich weis, das ein Automaticfahrzeug mehr Sprit verbraucht aber im Vergleich zu meinem vorherigen Golf3 1,8L 55KW Variant Bj. 92 (lag so bei ca. 6 Liter auf 100Km) ist der Vento ein absoluter Spritvernichter. Mein Vento ist ein 1,8L 55KW GLX Automatic mit Klima(nicht dauernd in Betrieb), Sitzheizung(nicht dauernd in Betrieb) Bj. 02.96. Würde eventuell ein AnsaugluftKompressor etwas bringen? Ich könnte einen Ratschlag gut gebrauchen bei den Spritpreisen!!!!!

    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Klaus
     
  2. #2 hegauer, 08.03.2007
    hegauer

    hegauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein GIII Variant 1,8L 55KW Automatik BJ 1994 verbraucht auch so viel. Die Spannweite ist sehr groß, von 7 bis 12,5 Liter / 100 Km. Die Verbrauchswerte sind zudem total entgegen meinen sonstigen Erfahrungen: Bleifuß reduziert bei meinem Karren den Verbrauch sonderbarerweise.

    Im Juni 2006 fuhr ich bei sehr heißem Wetter mit Wohwagen von Konstaz nach Livorno (über San Berhardino) und wieder zurück. Auf dieser Fahrt hatte ich den niedrigsten Verbrauch, seit ich den Variant habe. Auf der Hinfahrt waren es 6,81 Liter und auf der Rückfahrt 8,03 Liter (Strecke jeweils ca 750 KM).

    Ich weiß, daß das unglaubwürdig klingt, aber ich kanns nicht ändern. Es deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen zu diesem Auto: Wenn ich gemütlich herumzuckle braucht er deutlich über 10 L, wenn ich ihn trete, dann unter 10 Liter. Wobei das "Treten" bei den 75 PS dann auch mit vermindertem Fahrkomfort verbunden ist. Denn über 120 wird die Kiste ziemlich ungemütlich. Rasen ist ohnehin nicht drin, denn deutlich über 150 geht die Mühle eh nicht. Erstaunlich ist für mich lediglich die Drehmomentstärke, denn den 1000 Kg Wohnwagen zog der Golf recht zügig über den Pass. Lediglich die Temperaturanzeige stieg bei beiden Passfahrten auf 120 Grad (Außentemperatur >30°), ohne daß aber die Übertemperatur Warnlampe anging. Die Temperaturanzeige ist beim Golf ohnehin mehr ein "Schätzinstrument" als ein Meßinstrument. Im Normalbetrieb zeigt die nämlich kaum 70 Grad an, was ja auch nicht korrekt sein kann.

    Leider hat meiner keine Klimaanlage, aber aus frühren Fahrzeugen weiß ich, daß die Klimaanlage schon so 0,5 Liter / 100km "schluckt"

    Die Angaben zum Verbrauch Deines vorigen Fahrzeugs klingen aber auch etwas "fantastisch" niedrig für einen Benziner.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Emil

    PS: Ob irgendwelche Tuningmaßnahmen was bringen, bezweifle ich eher. Jedenfalls dürften die Kosten dafür nicht mehr einzusparen sein. Das einzige, was ich dem Variant nachträglich einbauen ließ, ist ein Kaltlaufregler, der eine Umstufung und Steuerersparnis ermöglichte. Steuer jetzt ca 140EUR vorher über 300EUR.
     
  3. #3 Ventochen, 13.03.2007
    Ventochen

    Ventochen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein GIII Variant 1,8L 55KW Automatik BJ 1994 verbraucht auch so viel. Die Spannweite ist sehr groß, von 7 bis 12,5 Liter / 100 Km. Die Verbrauchswerte sind zudem total entgegen meinen sonstigen Erfahrungen: Bleifuß reduziert bei meinem Karren den Verbrauch sonderbarerweise.

    Im Juni 2006 fuhr ich bei sehr heißem Wetter mit Wohwagen von Konstaz nach Livorno (über San Berhardino) und wieder zurück. Auf dieser Fahrt hatte ich den niedrigsten Verbrauch, seit ich den Variant habe. Auf der Hinfahrt waren es 6,81 Liter und auf der Rückfahrt 8,03 Liter (Strecke jeweils ca 750 KM).

    Ich weiß, daß das unglaubwürdig klingt, aber ich kanns nicht ändern. Es deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen zu diesem Auto: Wenn ich gemütlich herumzuckle braucht er deutlich über 10 L, wenn ich ihn trete, dann unter 10 Liter. Wobei das "Treten" bei den 75 PS dann auch mit vermindertem Fahrkomfort verbunden ist. Denn über 120 wird die Kiste ziemlich ungemütlich. Rasen ist ohnehin nicht drin, denn deutlich über 150 geht die Mühle eh nicht. Erstaunlich ist für mich lediglich die Drehmomentstärke, denn den 1000 Kg Wohnwagen zog der Golf recht zügig über den Pass. Lediglich die Temperaturanzeige stieg bei beiden Passfahrten auf 120 Grad (Außentemperatur >30°), ohne daß aber die Übertemperatur Warnlampe anging. Die Temperaturanzeige ist beim Golf ohnehin mehr ein "Schätzinstrument" als ein Meßinstrument. Im Normalbetrieb zeigt die nämlich kaum 70 Grad an, was ja auch nicht korrekt sein kann.

    Leider hat meiner keine Klimaanlage, aber aus frühren Fahrzeugen weiß ich, daß die Klimaanlage schon so 0,5 Liter / 100km "schluckt"

    Die Angaben zum Verbrauch Deines vorigen Fahrzeugs klingen aber auch etwas "fantastisch" niedrig für einen Benziner.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Emil

    PS: Ob irgendwelche Tuningmaßnahmen was bringen, bezweifle ich eher. Jedenfalls dürften die Kosten dafür nicht mehr einzusparen sein. Das einzige, was ich dem Variant nachträglich einbauen ließ, ist ein Kaltlaufregler, der eine Umstufung und Steuerersparnis ermöglichte. Steuer jetzt ca 140EUR vorher über 300EUR.
    [/b][/quote]

    Hallo Emil,
    zu meinen Angaben vom Verbrauch meines Golf's, kann ich nur sagen "Glaubs oder Glaubs nicht". Es ist nicht aus den Fingern gesogen. Bei sehr verhaltener und vorausschauender Fahrweise kann man den Golf mit 1,8L 75Ps sehr wohl auf den von mir genannten Verbrauch bringen! Versuchs mal!
    Und nun zu den Tuningmaßnahmen an meinem Vento! Ich habe nicht unbedingt vor das Auto brachial zu Tunen. Ich habe nur vor, den Verbrauch auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Mein Gedanke dabei war, wenn ich dafür Sorge dass der Motor im Kaltstart vorgegaukelt bekommt er wäre schon etwas wärmer(Wassertemperaturfühler) und dafür Sorge dass er genug Luft bekommt(Ansaugluft Komprimieren), müsste ich doch rein teoretisch meinem Ziel etwas näher kommen. Liege ich mit der Idee so falsch? Gut, wenn dabei noch etwas mehr Leistung und Drehmoment herausspringt, was solls!HiHi
    Die Kosten, sind natürlich nicht unerheblich (so ca. 250€ werden dabei herauskommen). Das Problem dabei ist nur, wo bekomme ich einen Elektromotor mit Luftschaufelrad her der so um die 20.000 - 30.000 UPm (mit Dauerlaufeigenschaften den ich dann elektronisch regele) macht?
    Also, wenn Dir dazu etwas einfällt lass es mich wissen.
    Gruß
    Klaus
     
Thema: Spritverbrauch beim Vento 1,8L 55KW Automatic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vento automatik verbrauch

    ,
  2. golf 3 55kw automatik

    ,
  3. golf 3 automatik verbrauch

    ,
  4. vw vento automatik verbrauch,
  5. golf 3 automatik verbrauch senken,
  6. vento benzinverbrauch,
  7. golf 3 automatik benzinverbrauch,
  8. golf 2 70 ps Automatik verbrauch,
  9. benzinverbrauch Golf 55 kW ,
  10. forum verbrauch polo 55 kw baujahr 2007,
  11. kaltstart verbrauch verringern,
  12. vento automatik klima benzin,
  13. vw vento spritverbrauch,
  14. spritverbrauch automatik,
  15. vento verbrauch senken,
  16. vw vento automatik erfahrungen,
  17. spritverbrauch vw vwnto automatik,
  18. vw vento baujahr 94 spritverbrauch,
  19. verbrauch vento 1 8 automatik,
  20. was verbraut vw vento automatik,
  21. spritverbrauch vw-vento automatik,
  22. vw vento automatik spritverbrauch ,
  23. vento automatik weiß,
  24. golf 3 1 8 55kw automatik,
  25. vento 1 8l automatikgetriebe gut
Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch beim Vento 1,8L 55KW Automatic - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch beim VW T4 syncro

    Spritverbrauch beim VW T4 syncro: Moin zusammen, möchte mir einen VW T4 syncro (etwa Bj.1996) zulegen. Da ich im Jahr nur ca. 17.000 km fahre, stelle ich mir die Frage, ob ich...