Spritverbrauch 1,8L 90PS Golf 3 GT Spezial

Diskutiere Spritverbrauch 1,8L 90PS Golf 3 GT Spezial im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moinsen, ich fahre einen Golf 3 GT Special, Bj. 96, 1,8L 90PS (ADZ). Nun habe ich mal mit ein paar Freunden meinen Spritverbraucht verglichen...

  1. zebroc

    zebroc Gast

    Moinsen,

    ich fahre einen Golf 3 GT Special, Bj. 96, 1,8L 90PS (ADZ).
    Nun habe ich mal mit ein paar Freunden meinen Spritverbraucht verglichen und liege bei weitem am höchsten. Ich verbrauche im Schnitt so 10-11L (eher 10L). Dabei lasse ich den Motor auf Betriebstemperatur kommen und drehe ihn dann immer bis 4000U/min.

    Auf der AB habe ich die Kiste am Wochenende nochmal bissl gedroschen, danach kam ich auf ca. 9L. Wenn ich super sparsam und spassfrei fahre komme ich auf 7L.

    Ich finde das unverhältmismäßig viel, wenn ich sehe das mein Chef mit seinem 3.0L V6 von Opel bei zügiger Fahrweise grade mal 10-12L Verbrauch hat.


    Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor/Auto?
    Worauf kommt es an, wie kann man Sprit sparen?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was sagt denn Deine MFA über die Öltemperatur?
     
  3. #3 ArthurDent, 27.04.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    PROST !

    ich habe auch 3 Jahre einen Golf3 mit der Maschine gefahren.
    Unter 8,5 Liter Durchschnitt auf Langstrecken war er NIE zu bekommen.
    In der Stadt waren 10Liter eigentlich >>immer drin<<.

    Der Bursche ist halt kein Kostverächter.

    Ich hab' ihn dann verkauft, weil er mir einfach zu durstig war.
    Sein Nachfolger war dann ein Golf4 TDI mit 90PS, und der hat auf den identischen Strecken 5,5Liter im Durchschnitt gebraucht.
     
  4. #4 Christian, 28.04.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mein damaliger 90PS Golf III GL verbrauchte über die Jahre im Schnitt 8,8Liter.
    Ein damaliger Komillitone hatte denselben Motor im GT Special und jammerte auch über seine 10Liter Durchschnitts-Verbrauch.
    Wir konnten uns das damals nicht erklären, denn die Getriebeübersetzung ist bei beiden gleich.
     
  5. zebroc

    zebroc Gast

    Moinsen,

    @ Julian
    Wenn ich losfahre: Striche
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat: 50-60°C
    Und getreten (max. zwischen 4000 und 6000U/min, nie in den roten) wird er erst ab 80°C.

    @ArthurDent
    Also wenn ich auf Langstrecken öfters mal auskuppel und rollen lasse komme ich so auf die 7L. Aber das tut dann weh [​IMG]

    @Christian:
    Bist du dir bei der Getriebeübersetzung sicher?
    Mein Wissensstand ist, dass der Golf 3 GT ein kürzeres Getriebe hat.


    Hm, naja. Dann liegts wohl doch an meiner Fahrweise [​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm etwas wenig, geht Dein Thermostat richtig?

    Der GTs hat im Gegesatz zum GL ein etwas kürzer übersetztes Differential, das Getriebe ist soweit gleich.
     
  7. #7 Christian, 28.04.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Zebroc
    Der Normverbrauch ist beim Golf III bei allen 90PS-Motoren lt. Werksangabe gleich.
    Nur beim Golf II hatte der GT eine andere Übersetzung gegenüber den anderen Austattungsversionen mit 90PS, daher war sein Verbrauch im 1/3Mix höher.
     
Thema: Spritverbrauch 1,8L 90PS Golf 3 GT Spezial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 1.8 90 ps verbrauch

    ,
  2. golf 3 gt special verbrauch

    ,
  3. golf 3 1.8 gt verbrauch

    ,
  4. golf 3 gt verbrauch,
  5. golf 3 gt special daten,
  6. golf 3 gt 90 ps verbrauch,
  7. golf 2 gt special verbrauch,
  8. golf 3 90 ps verbrauch,
  9. golf 3 1.8 90ps verbrauch,
  10. golf 3 1.8 gt special verbrauch,
  11. golf 3 90ps verbrauch,
  12. volkswagen golf 1.8 gt special verbrauch,
  13. verbrauch golf 3 gt,
  14. vw golf 3 90 ps verbrauch,
  15. golf 3 1.8gt verbrauch,
  16. vw golf 3 1.8 90 ps verbrauch,
  17. verbrauch vw golf 3 gt special,
  18. benzinverbrauch golf 3 gt,
  19. vw golf 3 1.8 gt special verbrauch,
  20. vw golf 3 gt special verbrauch,
  21. golf 3 1.8 90 ps reichweite,
  22. golf 2 1.8 gt verbrauch,
  23. golf 3 gt tankinhalt,
  24. golf 1.8 gt special verbrauch,
  25. golf III 1.8 gt special verbrauch
Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch 1,8L 90PS Golf 3 GT Spezial - Ähnliche Themen

  1. 2.5 TDI erhöter spritverbrauch

    2.5 TDI erhöter spritverbrauch: Guten Tag an alle hier, ich habe mich in eurem Forum angemeldet da ich und mein Bruder folgens Problem haben. Er fährt seit einiger zeit einen A4...