Sportluftfilter ?

Diskutiere Sportluftfilter ? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin ! Ich werde bald bei meinem Golf 3, 1,8i, 75 PS den Luftfilter ersetzten müssen. Mich würde interessieren, in wie fern man durch einen...

  1. Jimmy

    Jimmy Gast

    Moin !
    Ich werde bald bei meinem Golf 3, 1,8i, 75 PS den Luftfilter ersetzten müssen. Mich würde interessieren, in wie fern man durch einen Sportluftfilter die Leistung verbessern kann und wie dies funktioniert. Leidet die Lebensdauer des Motors darunter, weil (vermute ich) mehr aber dafür unreinere Luft zugeführt wird ?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Wie kommst Du darauf, daß ein Sportluftfilter (also nur die von K&N oder BMC) unreinere Luft in den Motor führen. Dadruch, daß sie ölgetränkt sind, halten sie wesentlich mehr feine Partikel am Durchdringen ab.

    Leistungsmäßig wird sich nicht viel tun, vielleicht a bißerl, aber gleich 5 oder 10PS mehr werden nicht sein.

    mfg
     
  3. Jimmy

    Jimmy Gast

    Wieso heissen die Dinger dann "Sport"luftfilter ? (oT)

    .
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Also...überleg doch mal, wenn die ganzen Sportluftfilter (also ich rede hier von den Plattenluftfiltern und nicht von den z.B K&N 57i Kits) so schlecht wären, wie oft würden dann im Rallyesport oder Formel die Fahrzeuge defekt dadurch sein? Die Rennmotoren sind weitaus empfindlicher gegenüber Kleinstpartikeln und deswegen müssen diese besser herausgefiltert werden. Man muß aber gleichzeitig den Lufthunger der starken Motoren stillen und deshalb darf der Widerstand für die Luft nicht zu hoch werden.

    Sportluftfilter sind generell etwas dünner und aufweniger aufgebaut. Der K&N hat z.B ein Metallgitter, darin hängt als oberste Schicht etwas Schwammgewebe und darunter die feinen Baumwoll- und Synthetikmatten. Der Luft hat also nicht soviel Widerstand, um den Filter zu passieren. Jamex hat z.B. nur Schwammgewebe, weshalb er nicht empfehlenswert ist.

    Wenn Du z.B Schumi's F1-Triebwerk (ok ist nen blöder Vergleich) mit einem Papierluftfilter ausstatten würderst, würde der Motor seine 18.000U/min nicht mehr erreichen, da einfach nicht genug schnell die Luft in die Brennkammern käme.

    Bei den Normalfahrern macht sich ein Sportluftfilter recht wenig bemerkbar. Hatte einen in meinem Golf2 GTs (wurde mir geschenkt) und nun habe ich ihn auch in meinem jetzigen Golf4tdi_90. Jetzt habe ich ihn aber nur, da man ihn besser reinigen kann und die Papierfilter recht teuer sind. Die Werkstatt berechnet für die Dinger ca. 30.-DM plus Einbau sinds dann knapp 50.-DM.
    Den K&N kann ich übrigens ( da mein Papierfilter immer nach 15.000km zu war) sehr gut und günstig reinigen, da ein verdreckter Luftfilter sogar einen TDI zum Saufen bringen kann.
    Bei meinem Golf2 (war übrigens auch ein 1.8er) brachte er etwas mehr Anzug im unteren Drehzalbereich, aber recht wenig. 200km/h fuhr er soundso.... [​IMG]

    Falls Du einen offenen Sportluftfilter im Auge hast ( wo der ganze Luftfilterkasten entfernt wird), kann ich Dir nur abraten, da dieser ohne besondere aerodynamische Änderungen am Fahrzeug fast immer die warme Motorluft anzieht und dem Motor dadurch einiges an Leistung geraubt wird. Aber auf VW-Treffen sieht man immer mehr, daß das den Leuten nicht bewußt ist....

    mfg
     
  5. Jimmy

    Jimmy Gast

    verstehe

    Ah jetzt versteh ich. Nen offenen Filter werde ich nicht nehmen, nein... Der Wagen zieht unterherum zwar schon recht stark aber mal sehn - ich werds glaube ich einfach mal versuchen, da ich eh einen neuen brauche...

    Danke für die Antworten.
     
Thema: Sportluftfilter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter widerstand

    ,
  2. wie macht sich ein verdreckter luftfilter bemerkbar

    ,
  3. jamex luftfilter

    ,
  4. Jamex Sportluftfilter reinigen,
  5. golf 3 sportluftfilter gut oder schlecht,
  6. f,
  7. jamex sportluftfilter polo 86c,
  8. sportluftfilter golf 3 2e gut oder schlecht,
  9. sportluftfilter widerstand,
  10. sportluftfilter wiederstand,
  11. wie macht sich ein luftfilter bemerkbar,
  12. wie macht sich ein sportliftfilter bemerkbar,
  13. jamex sportfilter gut,
  14. jamex luftfilterkasten golf 3,
  15. sportluftfilter leistung plus ,
  16. jamex luftfilter polo,
  17. audi tt jamex sportluftfilter,
  18. papierluftfilter widerstand,
  19. sportluftfilter zu warm ,
  20. bmc luftfilter golf5 erfahrungen,
  21. bmc sportluftfilter vw golf v oder k,
  22. sportluftfilter bemerkbar,
  23. jamex luftfilter polo 86c,
  24. was ist besser originale luftfilter oder sportluftfiltermatte bei vw golf3,
  25. sportluftfilter schmaler als der normale golf 3
Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter ? - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Hallo, ich habe eine Frage, aber dafür muss ich etwas erzählen ;) Also: Ein Kollege von mir hat einen Mazda MX-3 2,5liter 200PS und hat einen...
  2. Sportluftfilter in Golf 2 1.6 einbauen ?!?

    Sportluftfilter in Golf 2 1.6 einbauen ?!?: Hallo bin grade neu hier und frage mich schon seit einiger Zeit was ich mit den Schläuchen machen muss die am original Luftfilter sind. Siehe...
  3. Sportluftfilter

    Sportluftfilter: hallo! was für sportluftfilter benutzt ihr? könnt ihr welche empfehlen? ich wollte mir einen raid carbon max holen...ist der zu empfehlen und...