Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; hallo! was für sportluftfilter benutzt ihr? könnt ihr welche empfehlen? ich wollte mir einen raid carbon max holen...ist der zu empfehlen und...

  1. #1 SaschaEckart666, 29.01.2006
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    hallo!

    was für sportluftfilter benutzt ihr?
    könnt ihr welche empfehlen?
    ich wollte mir einen raid carbon max holen...ist der zu empfehlen und passt der überhaupt an einen 1.8t oder wäre ein K&N besser?


    sascha
     
  2. #2 AggroA4, 30.01.2006
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    Ich hab noch vor mir nen k57i zu holen, aber weiss nicht so recht was meine freunde vom TÜV dazu sagen..

    .. aber der KN ist doch eigentlich für seine Quali bekannt...
     
  3. #3 SaschaEckart666, 30.01.2006
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    ja...K&N soll gut sein.da dürfte es auch kein problm mit den tüv geben.
    aber ich dachte ein geschlossenes system ist besser, weil nicht so viel warme luft angesaugt wird.
    K&N muss auch nicht so oft gereinigt werden (nur alle 80000km)
    wie das bei raid ist weiß ich auch nicht.
    ich frage mich was die polizei macht wenn ich einen luftfilter ohne tüv hätte?! [​IMG]
    muss man dann schon bußgeld zahlen?
     
  4. WJ 28

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    luftfilter ohne abe -> buußgeld und punkt, wenn man in der probezeit ist heist das nachschulung
     
  5. #5 aGolffahrer, 30.01.2006
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    Luftfilter ohne Betriebserlaubnis -> die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt -> kein Versicherungsschutz [​IMG]

    mehr muß man hierzu wohl nicht sagen...

    K&N ist gut, Marktführer,
    die Tauschfilter sind alle mit Tüv-Segen,
    es gibt auch schon einige 57iKits mit Tüv...aber ein offener ohne vernünftige Abschottung frißt eher Leistung als das er welche bringt
     
  6. #6 Theicon, 30.01.2006
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    Der K&N wär mir persöhnlich gesagt zu teuer. Ich habe mir für 2 Autos einen von McKita geholt. Ist der gleiche Aufbau wie K&N und Raid. Den gibts es mit fahrzeugspezifischen Gutachten also nach §19. Der kostet keine 20€, das einzige was im fehlt ist ein Adapter von rund auf eckig zum Luftmassenmesser hin. Und ein Kaltluftschlauch. Den Adapter habe ich mit Dichtung für 5€ im nächsten Shop gekauft, und der Kaltluftschlauch bringt eh nix. Wenn du ihn haben willst kannst dir einen im Baumark für 5 cent holen.
    Das diese Luftfilter keine Leistung bringen sollte klar sein, da sie warme Luft ziehen.
    Man holt sich den eh nur wegen dem Ansauggeräusch [​IMG]

    Mfg
     
  7. #7 AggroA4, 01.02.2006
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    was für ne abschottung? hab wie immer mal keine ahnung [​IMG]
    woran erkenn ich das es ne gute hat?
     
  8. #8 aGolffahrer, 01.02.2006
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    Abschottung,

    der offene Filter ist zum Motor hin abgeschottet, d.h. er saugt keine warme Luft aus dem Motorraum an
     
  9. #9 Theicon, 02.02.2006
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    Ich glaub diese K&N Performance Kits II haben eine kleine Abschottung zum Motor hin, die musst du dann irgendwie noch dazwischen frickeln. Aber ich denke die wird auch nicht viel bringen da wenn die Motorhaube geschlossen ist die Hitze sich ja im kompletten Motorraum staut. So sieht das ganze aus [​IMG]
    Und wenn du dir nen geschlossenen holst wie die BMC Box oder Twister von Green hast du kein gutes Ansauggeräusch mehr.
    Beide haben also Vor-und Nachteile.

    Ich bekomme jetzt übrigens ein K&N 57i Performance Kit für meinen Leon. Hab ich gerade günstig geschossen. Mal sehen wie der im TDI so klingt.

    Mfg
     
  10. #10 AggroA4, 13.02.2006
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    Hab mal noch ne Frage, mir machts sorgen wegen der warmen Luft.. die enthält ja weniger Sauerstof.. weniger Sauerstoff heisst schlechtere Verbrennung und somit weniger Power/mehr Verbrauch..

    Kann ich das Rohr irgendwie so legen das es in Richtung des Luftfilterkastens (der ja dann nicht mehr da sein wird) legen, damit sie die Kalte luft saugt?
    Ne Hutz wollt ich mir nicht unbedingt draufhauen..
     
  11. #11 aGolffahrer, 13.02.2006
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    gibt ein ganz tolles pfeif...
    man hört den Turbo einfach noch deutlicher...
    so ein Staubsaugergeräusch wenn der Turbo hochdreht...
    hat mir an meinem alten Golf 3 TDI auch nicht zugesagt...

    aber jedem das seine [​IMG]
     
  12. #12 audi a4 1.8t_xf, 14.02.2006
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    was für ne abschottung? hab wie immer mal keine ahnung [​IMG]
    woran erkenn ich das es ne gute hat?
    [/b][/quote]

    Geht bei deinem Modell ganz einfach, kannst die Abschirmung von deinem Luftfilterkasten nehmen, steht auch so in der Einbauanleitung von K&N!
    Ich würde dir auch nur K&N empfehlen, weil diese Firma richtig Ahnung hat, gerade von der Rippengröße!

    Zu der Abschirmung: Da lässt sich streiten, weil die Luft(warme) sich leider nicht nur horizontal ausbreitet sonder auch vertikal!
    Aus diesem Grund halte ich nix von den Kits! Du kannst schon entgegenwirken, indem du den Luftfilter genügend kalte Luft zuführst, nicht unbedingt das mitgelieferte Rohr benutzt!
    Im Sommer wird es eh schwierig!
     
  13. #13 AggroA4, 15.02.2006
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    Ja Perfekt, sogar der TÜV sagt ja.. war heut mal da.

    Dann mal schauen wo man die Dinger günstig herkriegt.
     
  14. Aries

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    Also ich hatte auch das K&N 57i Kit. Hatte ne ABE dazu, also beim TÜV gab es keine nennenswerten Probleme.

    Allerdings hat meiner Meinung nach der offene Sportluftfilter nur einen Vorteil: der Sound

    Nachteile: Mein Spritverbrauch stieg um ca. 30-40% und die Leistung nahm spührbar ab. Da fast nur warme Luft vom Motor angesaugt wird. Bei mir verläuft allerdings der Krümmer gleich neben dem Luftfilter.

    Nach 2 Wochen hab ich das Kit wieder enfernt. Für mich war das zu happig.... nur wegen dem Sound einen deraßen hohen Spritverbrauch in Kauf zu nehmen.

    Ich würde dir empfehlen den originalen Luftfilterkasten aufzuheben. Fahre mal so ne Woche Probe und dann wirst du ja sehen. Musst ja nich gleich zum TÜV rennen wenn die das Kit verbaut hast, es sei denn du wirst öfter angehalten [​IMG]
    Danach kannst du ja immer noch ne Abnahme machen lassen.

    Alles im allem hab ich den Kauf bereut und es hat mich mit Eintragung 110 EUR gekostet.
    Das ist aber meine Erfahrung.

    Ich möchte dir nicht davon abraten, aber unterschätze nicht die negative Wirkung der warmen Luft!!!

    MfG
     
  15. #15 AggroA4, 31.03.2006
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    Moin, ich hab da auch mal nen bisschen durchgeplant.. war mir auch zu teuer, hab auch das Kit für meinen erst ab 130 Euro gefunden..

    Pläne wären dann gewesen es gut abzuschotten, is dann aber viel Arbeit..
     
  16. #16 Theicon, 03.04.2006
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    Warum holste dir nicht einfach den McKita und testest den mal, für 30€ mit Gutachten kann man nicht viel falsch machen. Abschirmen kannste ja einfach mit nem gebogenen Alublech.
    Ich hätte aber vieleicht auch noch nen K&N57i für dich. Wollte ihn eigentlich bei mir reinsetzen, mir ist aber aufgefallen das das Gutachten nur für AUDI Modelle ist [​IMG]

    Also wenn du interesse hast, PN an mich [​IMG]

    Mfg
     
  17. #17 TheAzN85, 29.04.2006
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    Hallo,
    fahre im Moment einen Sportluftfilter von Eufab(Mc Kita).
    Vorher hatte ich einen Tauschfilter von K&N.
    Zu empfehlen sind die Filter vom Hersteller K&N.
    Die Luftfilter werden nur vom TÜV eingetragen wenn man die Papiere dazu hat(logisch).
    In Kombination mit Sportauspuff sind die nicht erlaubt. Ausserdem muss falls nicht vorhanden eine Dämmatte unter der Motorhaube eingebaut werden.
    Würde mir allerdings keinen universal Filter einbauen. Kann vorkommen wenn der Filter zuviel Luft durchlässt, das der LMM kaputt geht.
    Aber man kann ja tricksen. Zuerst den Lufi eintragen lassen und dann nachträglich nen Sportauspuff mit ABE ran bauen.

    Gruss
    AudiTuningMunich
     
  18. #18 AggroA4, 01.05.2006
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    Kommt drauf an, der örtliche TÜV'ler würde mir den Lufti eintragen, trotz Sport ESD (mit ABE)...
     
Thema: Sportluftfilter
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