Sportluftfilter im PD - gut oder schlecht?

Diskutiere Sportluftfilter im PD - gut oder schlecht? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Halllo, gat von euch irgendjemandf erfahrungen mit einem K&N Sportluftfilter für den 85KW PD-TDI? HAbe gehört, dass der LMM durch diese...

  1. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Halllo,

    gat von euch irgendjemandf erfahrungen mit einem K&N Sportluftfilter für den 85KW PD-TDI?

    HAbe gehört, dass der LMM durch diese beschädigt werden soll. Ist das richtig?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ich habe einen Plattenluftfilter in meinem G4 tdi_90 und bin seither sehr zufrieden damit. Kein Probs!

    Die 57i Kits mag ich nicht, da sie warme Motorluft anziehen!
     
  3. #3 DerAlex, 11.03.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn man sich eine Belüftung zum KNI hin verlegt damit er frische Luft ansaugt?
    Ist zwar aufwendiger, aber nicht unmöglich. KNI 57i Performance Kit einbauen ist ja auch ein wenig Bastelarbeit. Da macht ein großer Schlauch es dann auch nicht mehr viel schlimmer. Hatte das nicht mal jemand im Forum hier? Kann aber auch sein, dass ich es bei einem Golf 3 TDI in einem anderen Forum gesehen/ gelesen habe.

    Zum LMM kann ich nichts sagen.


    Sag mal Julian, wie zufrieden bist du mit dem Austauschfilter von KN ? Merkst Du wirklich einen Unterschied? Hört man denn das Turbopfeifen ein wenig lauter, hängt der Motor besser am Gas?Oder ist das mit den Filtern am Ende doch nur Geschäftmacherrei? Vom Performance Kit bin ich schon mal abgerückt, kenne keinen der sowas im TDI fährt, beziehungsweise eingetragen bekommen hat.

    SChreib mal deine Erfahrungen .

    Grüße
     
  4. #4 DerAlex, 11.03.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Hab Deinen alten Beitrag gefunden

    @ Julian:
    Ok, ich hab den alten Beitrag gefunden.
    Kannst Du ausserdem noch etwas hinzufügen???
    mfg ALEX

    PS: Ich kopiere den alten Beitrag mal hierein damit alle was davon haben:

    Geschrieben von Julian_________________________________

    "....Bei den Normalfahrern macht sich ein Sportluftfilter recht wenig bemerkbar. Hatte einen in meinem Golf2 GTs (wurde mir geschenkt) und nun habe ich ihn auch in meinem jetzigen Golf4tdi_90. Jetzt habe ich ihn aber nur, da man ihn besser reinigen kann und die Papierfilter recht teuer sind. Die Werkstatt berechnet für die Dinger ca. 30.-DM plus Einbau sinds dann knapp 50.-DM.
    Den K&N kann ich übrigens ( da mein Papierfilter immer nach 15.000km zu war) sehr gut und günstig reinigen, da ein verdreckter Luftfilter sogar einen TDI zum Saufen bringen kann.
    Bei meinem Golf2 (war übrigens auch ein 1.8er) brachte er etwas mehr Anzug im unteren Drehzalbereich, aber recht wenig. 200km/h fuhr er soundso....

    Falls Du einen offenen Sportluftfilter im Auge hast ( wo der ganze Luftfilterkasten entfernt wird), kann ich Dir nur abraten, da dieser ohne besondere aerodynamische Änderungen am Fahrzeug fast immer die warme Motorluft anzieht und dem Motor dadurch einiges an Leistung geraubt wird. Aber auf VW-Treffen sieht man immer mehr, daß das den Leuten nicht bewußt ist....

    mfg................."
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm....mein TDI rußt weniger, wenn ich den Filter schön sauber halte.

    Probleme mit dem LMM hatte ich immer noch nicht, aber das Einölen sollte gelernt sein. Zuviel ist einfach ungut, zuwenig auch!

    HAbe gestern meinen K&N mal wieder nach 27.000km gereinigt und da war verdammt viel Dreck drin.

    Soundmäßig......naja, a bißerl ist das Ansauggeräusch lauter geworden, aber das kann man vernachlässigen. Lohnt auch nicht.
    Der Turbo pfeift so und so recht schön, hat bei mir mit dem Filtertausch nichts geändert, warum auch.
     
  6. #6 DerAlex, 12.03.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Turbo Pfeifen

    Also, auch wenn ich jetzt als nicht normal rüberkommen sollte: Mir gefällt am TDI besonders das Pfeifen des Turboladers. Es könnte nur einen Tick lauter sein [​IMG]

    Julian sagt ja das Pfeifen würde durch Verwendung eines anderen Luftifilters nur minimal lauter werden (ok, warum sollte es auch dadurch wesentlich lauter werden).

    Gibt es denn die Möglichkeit das Pfeifen ein bisschen lauter werden zu lassen? Ein anderer ESD wird da wohl auch nichts bringen. Ich will aber auch den Ladedruck nicht erhöhen oderso.

    Es wäre schön wenn jemand eine Lösung diesbezüglich kennt und sie hier kurz postet.

    HAbe selbst mal einen Beitrag gelesen wo jemand über ein unwahrscheinlich Lautes Pfeifen des Turbos geschrieben hatte, kann aber gut sein, dass es sich dabei um einen 1,8T handelte.
     
  7. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bekannter von mir hatte mal in seinem Smart ein Popup-Ventil drin - da hat man das Pfeifen so wie etwas bei einem LKW gehört.

    Genaueres kann ich leider nicht sagen.
     
  8. #8 import_Conny, 15.12.2002
    import_Conny

    import_Conny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    moin !

    ich hab nen golf IV tdi 1,9 mit 110 ps , und würde gerne nen besseren sound durch den
    sportluftfilter bekommen . könnt ihr mir da vieleicht einen empfehlen der sich leicht einbauen läßt und nicht die warme luft ansaugt ?
    wie is der denn hier ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=1925139407
     
  9. #9 Frank_21, 15.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Also zu deiner Frage, ja der Sportluftfilter kann den LMM "beschädigen"! Das hängt mit dem Öl zusammen, der bei den meißten Sportluftfilter verwendet wird. Dieses Öl setzt sich auf den "Fühler" ab und verfälscht dadurch die Werte, die das Steuergerät braucht. Es kommt, wie es immer in den schönen Reparaturleitfäden von VW steht, zu Fahrverhaltensmängel.

    Normalerweise brennt sich der "Platindraht" bzw. der "Film" (je nach System) bei jedem Motorstart frei, ist jedoch die Verschmutzung zu groß, ist es nicht mehr möglich.

    Und sei mal ehrlich, was will man denn bei einem "Heizöl-Ferrari" an Sound rausholen?s_niko1

    Gruß
    Frank
     
  10. #10 Gremlin, 15.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    heissdraht-LMM werden schon lange nicht mehr verbaut und auch nicht alle brannten sich frei.

    heissfilm-LMM werden unter anderem verwendet weil die temperaturen wesentlich geringer sind. sie können nicht freigebrannt werden das sie nicht mal 200° erreichen. daher verschmutzen sie durch ölnebel extrem...

    CU Gremlin
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, so ist es.

    Aber wer mittels K&N den LMM vernichtet, hat die Betriebsanleitung zu dem Filter nicht beachtet. Wer da ein öl-siffendes Ding in den Ansaugweg pflant, sollte sich nicht wundern. Also mein K&N hat den LMM immer noch nciht ruiniert....welch Wunder, oder?

    Von VW gibt es für K&N-Plattenluftfilter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung im ELSA.
     
  12. #12 Gremlin, 16.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    drum sag ich ja immer : RTFM [​IMG]

    CU Gremlin
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    LESEN scheint aber bei einigen usern aber nicht gleich VERSTEHEN zu heißen....[​IMG]
     
  14. #14 Frank_21, 16.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Dann scheint es leider wohl so, dass die Leute bei K&N es noch nicht mal fertig bringen, selbst den Filter richtig einzuölen. Denn bei bei zwei Fahrzeugen in unserer Familie habe ich diesen Filter ohne nachzuölen eingebaut und bei beiden hat sich das Problem nach einiger Zeit leider bestätigt. Es hat also nichts mit der "Inkompetenz" einiger Leute zu tun.

    Ein weiteres Problem, es geht bei vielen Motoren mit den K&N Luftfiltern etwas Leistung verloren, egal ob Trichter oder Austauschfilter.

    Ich habe mich mal mit einem Tuner über die Problematik unterhalten. Der sagte mir, dass diese Luftfilter von der Idee nicht schlecht sind, aber in einem "normalen" PKW überhaupt nichts bringen. Im Gegenteil es geht wirklich Leistung verloren.

    Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, warum es dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, nur deshalb, weil es technisch keine Bedenken gibt und die gibt es nur, wenn die Leistung nicht steigt.

    Gruß
    Frank
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ich frag mal bei der Inkompetenz nicht weiter nach.

    Bei den Filter-Pilzen geht Leistung verloren, da sie meist nur warme Motorraumluft anziehen. Man müßte eine Ansaugvorrichtung basteln, die nur Frischluft zuführt und den Staudruck vor dem Fahrzeug nutzt.
    Die Plattenfilter bringen nicht ganz soviel Leistung, aber der Luft erleichtern sie den Weg schon etwas in den Motor. Aber die 1-2PS mehr merkt man eh nicht.

    Ich hab meinen nur wegen der Reinigbarkeit gekauft, da die Papierfilter schnellstens voll waren und mein TDI da recht wenig zog und rußte wie blöd. So spare ich Geld und funktionieren tut auch noch alles wie es soll.[​IMG]
    Soundmäßig.....naja, beim TDI im Ansaugweg ohne Drosselklappe eh Unsinn, der 1.6er von Nima macht mit dem Pilz ganz netten Sound, hätte ich echt nicht gedacht.
     
  16. #16 Frank_21, 16.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    O.k., wenn es nur um den Sound geht, dann O.k.! Aber ist es wirklich so viel günstiger?

    Ich meine die Filter kosten über 50 Teuros, hast du dir da schon mal überlegt wieviele normale Luftfilter bekommst? Dazu kommen dann noch die Reinigungsflüssigkeit und das Spezialöl, was ja auch nicht gerade günstig ist.

    Gruß
    Frank
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Erschlag mich, wenn ich lüge, aber ich hab 2000 in Essen für den Filter knapp 80DM gezahlt. Gereinigt wird mit Bremsenreinger, geölt mit Caramba Superplus, das ist sehr kostengünstig. Ein Papierfilter kostet knapp 30DM.....
     
Thema: Sportluftfilter im PD - gut oder schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportluftfilter gut oder nicht gut

    ,
  2. unbedenklichkeitsbescheinigung k&n

    ,
  3. k&n unbedenklichkeitsbescheinigung

    ,
  4. unbedenklichkeitsbescheinigung k&n luftfilter,
  5. sportluftfilter pfeift,
  6. sportluftfilter tdi pd,
  7. lauter sportlufilter Kit A4 b8,
  8. pfeifen sportluftfilter,
  9. vw passat tdi sportluftfilter gut oder schlecht,
  10. f
Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter im PD - gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Hallo, ich habe eine Frage, aber dafür muss ich etwas erzählen ;) Also: Ein Kollege von mir hat einen Mazda MX-3 2,5liter 200PS und hat einen...
  2. Sportluftfilter in Golf 2 1.6 einbauen ?!?

    Sportluftfilter in Golf 2 1.6 einbauen ?!?: Hallo bin grade neu hier und frage mich schon seit einiger Zeit was ich mit den Schläuchen machen muss die am original Luftfilter sind. Siehe...
  3. Sportluftfilter

    Sportluftfilter: hallo! was für sportluftfilter benutzt ihr? könnt ihr welche empfehlen? ich wollte mir einen raid carbon max holen...ist der zu empfehlen und...