Sportlenkrad

Diskutiere Sportlenkrad im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich habe mal eine Frage, wie ist das wenn ich in meinem Vento ein 30er Sportlenkrad ohne Airbag gegen mein Serienmäßiges Airbag Lenkrad...

  1. speedy

    speedy Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal eine Frage, wie ist das wenn ich in meinem Vento ein 30er Sportlenkrad ohne Airbag gegen mein Serienmäßiges Airbag Lenkrad tausche, wie bekomme ich das eingetragen???Denn der Tüv Süd sagte mir das es unmöglich sei ,aber ich habe schon viele 3er Golfs und Vento´s mit Sportlenkrädern gesehen und die müssen das ja auch irgentwie eingetragen haben....
     
  2. #2 6N@Berlin, 06.07.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    du musst dir bei einer fachwerkstatt den airbag austragen lassen und dann das neue lenkrad wiederum eintragen lassen. soll aber na ganze menge kosten!
     
  3. speedy

    speedy Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann das lenkrad denn nicht auch die Dekra austragen????
     
  4. #4 6N@Berlin, 06.07.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    die könnten es bestimmt austragen, aber woher wissen die, dass alles fachgerecht ausgebaut wurde?
    -> sie werden es wohl nicht machen, außer du lässt die den ausbau irgendwo bestätigen.
     
  5. #5 Emperor, 07.07.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    so viel ich weiß, muß das auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt gemacht werden. Der TüV möchte das bestätigt haben. Und mir persönlich wäre es auch zu gefährlich am Airbag rumzuspielen. kommt nicht gerade gut, wenn dir das Teil um die Ohren fliegt.
     
  6. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    eben der nachweiß das alles fachgerecht gemacht wurde muss dem tüv vorliegen, sonst trägt der garnix ein oder aus.

    arbeiten am airbag dürfen sowieso nur fachwerkstätten die speziell dafür ausgelegt sind machen...

    ich hab das ganze auch vor an meinem passat zu machen...
     
  7. #7 ChrismaN, 07.07.2003
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Andere Frage...

    warum nimmt sich Speedy kein 32er Airbag-Sportlenkrad von Raid/hp zB.?
    Das bekommt man eingetragen und das sogar ohne größere Probleme....
    Ich muss sagen, ich hab früher ein 28er D&W Lenkrad drinnen gehabt....hab mein Airbag-Lenkrad mit einem Freund ausgebaut. Normal sollte mit dem Airbag nichts passiern, wenn die Zündung nicht an ist....und wenn der Airbag abgesteckt ist....kann so und so nichts mehr passiern, außer man spielt Baseball damit.

    Aber ich hab mich dann wieder für ein Sportlenkrad entschieden mit Airbag allerdings.
    1) weils sicherer ist
    2) weils find ich auch besser aussieht, als ein 3-Speichen Lenkrad.


    Aber jedem das seine....und viel Glück bei deinem Vorhaben, ich hoffe für dich, dass dir das alles gelingt.

    mfg Chris
     
  8. #8 6N@Berlin, 07.07.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    ich muss auch sagen, dass ich meinen airbag nicht ausbauen werde, wenn ich schon einen habe!
    werde mir auch irgendwann ein 32er airbag-lenkrad holen!
     
  9. #9 AudiPat, 22.08.2003
    AudiPat

    AudiPat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    von raid gibts doch ein airbag umrüstkit oder so, sa muß dann nix ausgetragen werden.
     
  10. merlin

    merlin Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    laut meinen TüV Erfahrungen bekommst das nur gemacht wenn

    1. airbag von einem fachlich kompetenten werkstattfutzi ausgebaut und schriftlich bestätigt wurde...
    2. KEIN Beifahrerairbag drin ist, sonst muss der auch noch raus wie unter 1...

    nachdem mir das alles am a4 zu doof war hab ich einfach ein raid silberpfeil in moderaten 32 cm durchmesser gekauft, altes rausgeschmissen raid rein, hab mir nen netten wekstattmenschen gesucht (dickes lob an meinen Citroenhändler, ja das hab ich vorher gefahren) der mir den fachlichen umbau bestätigt.

    wie schön erwähnt is das ja ein sicherheitsrelevantes teil daher kann ich nur jedem empfehlen auch ein airbagsportlenkrad einzubauen. Zumal die Raid Lenkräder echt schön sind.

    gruss merlin
     
  11. #11 Rennsemmel, 11.11.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auch das entweder

    - 32er Raid

    oder

    - Original!

    Is doch echt blöd, wenn man schon nen Airbag hat, den Ausbauen zu wollen! Sicherheit geht meiner Meinung nach vor!


    Gruß André
     
  12. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    "von raid gibts doch ein airbag umrüstkit oder so, sa muß dann nix ausgetragen werden"

    von raid gibts so nen kit. da gibts aber auch nur 32er lenkräder... ohne airbag.

    und vorallem das ding muss auch vom fachman eingebaut werden. raid empfiehlt hier die bosch dienste...
     
  13. #13 6N@Berlin, 18.11.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    damit bist du wieder bei der bestätigung, dass es fachgerecht ausgebaut werden muss!
    dann kannst du es auch bei VW machen lassen!
     
  14. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    das meinte ich eigentlich.

    es muss immer von nem fachman gemacht werden und ne bestätigung braucht man auch immer...
     
  15. #15 Poloteddy, 18.11.2003
    Poloteddy

    Poloteddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ob man nun das Airbag Silberpfeil von RAID nimmt oder das sogenannte Umrüstkit
    in beiden Fällen handelt es sich um Durchmesser von 320 mm!

    Da geht nix kleineres!

    Also würde ich in diesem Fall ein Airbag vorziehen,
    obwohl ich eigentlich immer noch Bedenken habe,
    da ich Brillenträger bin!
     
  16. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    früher war es doch aber möglich den airbag ausbauen zu lassen und dan jedes x beliebeige lenkrad einzubauen.

    habe auch schon umbauten gesehen, zb vw lupo mit holzlenkrad.

    das muss auch jetzt noch gehen... man muss nur nen guten draht zu nem fachmann der alles macht und bestätigt und zum tüv haben damit alles eingetragen wird...
     
  17. #17 6N@Berlin, 24.11.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    wenn du jemanden beim tüv kennst, hast du je eh keine probleme!
     
  18. #18 polo_freak, 13.12.2003
    polo_freak

    polo_freak Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hey leute !!!

    bin heute so zufällig auf die seite gestossen und fand sie so toll das ich mich sofort anmelden musste.

    Also ich kenne das mit dem rückrüstsatz auch. Erstmal musst du dir dein originales airbaglenkrad von einer fachwerkstatt ausbauen lassen. Dann löten sie einen Widerstand ein usw. Wenn alles wieder drin ist muss der Fehlercode ausgelesen werden, ob auch keine anderen Systeme wie Gurtstraffer und soweiter betroffen sind. Das können dir die VW-Werstätten aber alles sagen, bei welchen Autos das so ist oder nicht. Wenn das so wäre, könnte es Problem geben. Aber bei den meisten ist es nicht so. Dann muss dir die Werkstatt noch bestätigen das sie es fachgerecht erledigt haben. Den Wisch gibt es aber bei der Rückrüstnabe immer dabei. Und ein Tipp. Fahr zu einer VW-Werkstatt und nicht zu Seat oder sonst jemand. Das sieht der TÜV nicht so gerne. Dann fährst du zum TÜV mit der Bestätigung und dem Protokoll vom Fehlercodes auslesen und du fährst wieder glücklich nach Hause. Bruder hat 69 € fürn 32 Raid bezahlt. und 64,95 € für die Rückrüstnabe. Auf Essener Motorshow. Das umbauen bei VW kostet 80 € Plus eintragen. Das wärs

    Ich hoffe ich konnte helfen, wenn das noch kein anderer gemacht hat
    Ciao Leute
     
  19. #19 6N@Berlin, 15.12.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    dafür, dass das so teuer ist, schmeiß ich mir meinen airbag sicher nicht raus!!!
     
  20. Rigo

    Rigo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2002
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ihr euern Airbag austragen lassen wollt, müsst ihr auch den Beifahrerairbag entfernen lassen [​IMG]
     
Thema: Sportlenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt raid nabe ausbauen

    ,
  2. lupo lenkrad ausbauen

    ,
  3. golf 3 rückrüstnabe

    ,
  4. beifahrer airbag rückrüstsatz passat 35i,
  5. wo bekome ich einen rückrüstnabe vom audi a4 b5 bj.95,
  6. golf 3 momo rückrüstnabe,
  7. airbag austragen audi tt,
  8. audi a3 8l sportlenkrad ohne airbag,
  9. vw passat c3 sportlenkrad,
  10. passat 3b rückrüstnabe,
  11. airbag rückrüstsatz audi a3,
  12. sportlenkrad für passat 3b geht das,
  13. lupolenkrad im passat,
  14. vw passat 3c lenkrad tauschen gegen vw golf 6 sportlenkrad,
  15. Hupe für Victor lenkrad Audi,
  16. passt momo nabe auf victor lenkrad,
  17. lupo lenkrad in passat,
  18. TÜV für Lenkrad vw,
  19. a3 28 cm lenkrad eintragen,
  20. speedy lenkrad,
  21. abe für bora lenkrad im passat 35i,
  22. raid nabe audi tt 8n ohne airbag,
  23. fahrerairbag ausbauen bei Audi A8,
  24. airbag sportlenkrad bauen,
  25. VW Passat 35i Beifahrerairbag ausbauen
Die Seite wird geladen...

Sportlenkrad - Ähnliche Themen

  1. ABE für Raid 13 !!! Dringend!!!

    ABE für Raid 13 !!! Dringend!!!: moin moin @ all habe ein kleines Problem hat einer von euch evtl eine ABE für das sportlenkrad Raid 13 mit der KBA70155 Bräuchte es dringend da...
  2. ABE raid sportlenkrad/rieger heckschürze kadett

    ABE raid sportlenkrad/rieger heckschürze kadett: hi suche zuerst einmal ein ABE für das raid sportlenkrad RAid Typ 13 un dann noch für en e kadett von der firma rieger diese heckschürze Rieger...