Sportfedern für Golf IV nachrüsten?

Diskutiere Sportfedern für Golf IV nachrüsten? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; @ Julian: Wie lange hast du denn für den Einbau der Federn an der VA gebraucht? HA ist ja kein Thema, dass weiß ich. Ich denke mal Du...

  1. #21 DerAlex, 30.04.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian:

    Wie lange hast du denn für den Einbau der Federn an der VA gebraucht?

    HA ist ja kein Thema, dass weiß ich.
    Ich denke mal Du warst nicht alleine, oder?
    Ich überlege nämlich noch ob ich das vorne machen lassen soll oder ob ich mir mit einem Freund mal Samstags eine Bühne mieten soll um ein paar Eurostaler zu sparen. Die Einstellerei und Eintragung sind ja auch nicht umsonst, und ein bisschen basteln macht ja auch Spass.
    Ohne Bühne und/oder Grube sowie Federspanner wird das ja wohl eh nichts werden.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also Bühne ist ne gute Idee. Es gab schon ein paar Schwachmaten, die nur mit Wagenheber an der einen Seite versuchten, das Federbein auszubauen. Aber leider hatten sie nciht mit dem Stabi gerechnet...hehe....

    Also der Ausbau ist recht schnell gemacht, ich denke ca. 1h pro Seite, wenn man genau arbeitet.
    Es muß sich halt nur gut das Federbein aus der Querlenkeraufnahme lösen und am Domlager der Dämpfer gut losschrauben lassen.

    ABER: nicht ohne Federspanner und Spezialnuß (Domlager) arbeiten, sonst wirds gefährlich und teuer!

    Dir Alex würde ich bei der LAufleistung aber erstmal empfehlen, die Dämpferleistung beim ADAC oder so testen zu lassen, dann kannst Du nämlich gleich in einem Aufwand die Dämpfer mittauschen.

    Meine Dämpfer haben von 82.000 bis 112000km nämlich recht gut nachgelassen nach dem ADACprotokoll.
     
  3. #23 Champ2000, 30.04.2002
    Champ2000

    Champ2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Eibach sind nicht die besten...

    ... es gibt auch andere Firmen die gleichwertige Federn bauen, z.B. H&R und KW.

    Ich z.B. hab schlechte Erfahrungen mit Eibach in einem Vectra A 2000, da diese sich von 40mm auf über 60mm gesetzt haben. Solche Dinge dürfen bei qualitativ hochwertigen Herstellern nicht passieren.

    Mfg
    Champ2000
     
  4. #24 DerAlex, 30.04.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @ Champ2000
    Mag ja für den Vectra so sein.

    Aber wenn es um den Golf IV geht und man "nur" Federn möchte (Eibach baut ja jetzt auch ein höhen- und härteverstellbares Fahrwerk) dann raten doch die meisten Leute immer wieder zum Eibach ProKit.
    Kannst Dich ja mal umhören.
    Als Vergleich hab ich auch nur Eibach, VW-Sportfahrwerk, H&R und KW. Vom Fahrgefühl haben mir beim Golf IV die Eibachs immernoch am besten gefallen (frag mal SiPi zum Beispiel). Und von solchen Sachen wie Jamex und Co. möchte ich gar nicht reden. Einmal solche Billigfedern Probegefahren und frohgewesen wieder auszusteigen.


    @Julian:

    Ja an den Dämpferwechsel hatte ich auch gedacht, Du erinnerst Dich vielleicht. Ich habe auch schon Dämpfer gesucht.
    Ich habe dann einen Fahwerkstest machen lassen.
    85,irgendwas Prozent kamen als Wert raus und der Meister konnte die Kilometerleistung des Wagens kaum glauben ("dann ist der Vorbesitzer ja sehr gut mit dem Auto umgegangen" meinte er).
    Der Vorbesitzer ist halt meistens nur über die Autobahn gebummelt (riesen Anfahrtsweg zur Arbeit und dann noch andauernd Ruhrgebiet-München). Am Fahrwerk war also nichts dran.

    Federspanner ist klar aber ob die in der Miethalle auch die Spezialnuß haben??? Mal sehen. Ist ja noch nicht sooo akut.

    Jetzt überlege ich natürlich immernoch ob ich nicht doch die vorderen Dämper tauschen lasse (lieber gekürzte Dämpfer =Konis oder 0815 VW GTI Dämpfer? - wobei die Konis ja ziemlich hart sein sollen und ich gekürzte Dämpfer für 30mm Tieferlegung nicht für notwendig halte)


    Kann einer sagen was die Domlager kosten?
     

    Anhänge:

  5. #25 Champ2000, 30.04.2002
    Champ2000

    Champ2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    @ DerAlex

    Das wird vielleicht auch der Grund gewesen sein, warum Jamex Pleite machte. [​IMG] [​IMG]

    Welche Domlager meinst du? Die Tieferlegungsdomlager (10-15mm) von Bonrath kostet 101€.

    Mfg
    Champ2000
     
  6. #26 import_Klaus H., 30.04.2002
    import_Klaus H.

    import_Klaus H. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ DerAlex:

    das Spezialwerkzeug zum Abspreizen des Radlagergehäuses kann man gut selbst herstellen: Ich habe eine M10-Schraube genommen, sie auf ca. 10 mm Länge abgesägt und den Schaft dann rechteckig gefeilt (8 x 5.5 mm). Zum Schluß noch die Kanten gut verrunden und fertig ist das Teil. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

    @ Julian:
    theoretisch müsste der Ausbau der VA-Federbeins mit nur einem Wagenheber funktionieren, man muß vorher lediglich die Koppelstange vom Stabi abschrauben, damit die Montageseite alleine ausfedern kann. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber mindestens zu Unterstellböcken raten.

    Zum Ausbau des rechten Federbeins muß auch die Antriebswelle vom Getriebe gelöst werden (M10-Innenvielzahn).

    Viel Glück allerseits.

    PS: Kann mal jemand nachmessen, wie dick der Stabi beim GTI-TDI ist (mehr als 23 mm?).

    Gruß
    Klaus
     
  7. modo

    modo Gast

    Stabi 21/23mm

    Laut VAG Computer sind im 85KW TDI 1J AJM inkl. Highline (=meine Ausführung) die 21mm Stabis drin. Im GTI (sonst gleiche Ausführung) 23mm.
    Mein "Kleiner" ist EZ 10/2000.

    Es kann natürlich sein, daß das zwischenzeitlich auf 23mm geändert wurde.

    Im Bezug auf mein Baujahr habe ich dies so bei meinem VW Händler selbst im Computer gesehen.

    Gruß und einen schönen Feiertag euch allen

    Modos_niko1
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @KlausH:

    Viel Spaß der Stabi steh immer unter Spannung. Wenn Du die Koppelstange löst, gehts nur mit vereinten Kräften wieder dran.....aber warum schwer, wenns einfach geht, oder? [​IMG]
     
  9. #29 DerAlex, 02.05.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Champ 2000
    Ne ne , die Bonrathteile meinte ich nicht.
    Ich meine die normalen von VW, falls ich die auch ersetzten muss.
    Ich möchte einmal die Federn einbauen (und evtl. andere Dämpfer) und danach Ruhe haben, zumindest was das Fahrwerk angeht. Und da mein Golf schon ein paar Km runter hat werde ich wohl auch die Verschleißteile ersetzen.
     
Thema: Sportfedern für Golf IV nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf4 sportfeder hinten einbau

    ,
  2. vw passat 3b variant 30mm tieferlegung

    ,
  3. passat kombi federn nachrüsten

    ,
  4. Domlager wechseln vw golf 4,
  5. golf iv feder hinterachse länge,
  6. hintere stoßdämpfer ausbauen Passat B5,
  7. einbau federn hinten golf 4,
  8. golf 4 ohne federspanner,
  9. kann man die hintere feder für ein sportfahrwerk für einen golf 4 verkehrt eingebauen,
  10. kann ich beim Golf 4 Stossdämpfer ohne federspanner ausbauen,
  11. Federn Für Golf 4,
  12. golf 5 gti federn tauschen ohne bühne,
  13. golf 4 sportfedern einbauen,
  14. VW Golf 4 Hinterachs Federn falsch eingebaut,
  15. golf Iv kosten feder einbau,
  16. golf iv federn wechseln ohne federspanner,
  17. golf IV variant federn hinten einbauanleitung,
  18. golf 4 tieferlegungsfedern kosten einbau,
  19. golf 4 tdi gti federn in golf 4 tdi einbauen,
  20. golf 4 eibach sportfedern umbaumaßnahmen,
  21. anschlaggummi golf 4,
  22. golf IV variant unterstellbock
Die Seite wird geladen...

Sportfedern für Golf IV nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Biete neue H&R 35mm Sportfedern Typ 29261-1

    Biete neue H&R 35mm Sportfedern Typ 29261-1: Biete neue H&R Sportfedern Typ 29261-1 inkl. ABE und originalen Karton! Bei weiteren Fragen einfach mailen.
  2. SUCHE Sportfedern/fahrwerk S3

    SUCHE Sportfedern/fahrwerk S3: hallo! würde günstig tieferlegungsfedern/fahrwerk für nen 2002er S3 suchen .... mfg wolfgang
  3. Golf IV Variant TDI, Sportfedern und Lippe

    Golf IV Variant TDI, Sportfedern und Lippe: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, habe schon einiges gelesen und gleich zwei Fragen;-) Mein neuer seit einer Woche.... 96KW / 130 PS...
  4. Erfahrung mit Sportfedern in Golf 3 Variant

    Erfahrung mit Sportfedern in Golf 3 Variant: Hallo... hab mal ne Frage bez. Sportfedern für meinem Golf III Variant TDI 90 PS. Hat jemand solche bei sich eingebaut und kann mit über die...