Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ

Diskutiere Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ Ich will mir einen Sportauspuff holen und wollte folgende Fragen loswerden: - Wo kriege ich einen...

  1. #1 Homer_Simpson, 14.11.2002
    Homer_Simpson

    Homer_Simpson Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ

    Ich will mir einen Sportauspuff holen und wollte folgende Fragen loswerden:

    - Wo kriege ich einen günstigen Sportauspuff her?
    - Worauf muss ich beim Kauf achten?
    - Muss es unbedingt Edelstahl sein?
    - Angenommen ich baue eine KAT-Attrape ein. Kriege ich dann sofort einen brummigen Sound ohne meinen Stadard-Endschalldämpfer gegen einen Sportschalldämpfer zu tauschen oder taugt eine KAT-Attrape in Verbindung mit Stadard-Endschalldämpfern nichts? Wenn ich mit dieser KAT-Attrape und einem Sportschalldämpfer mit ABE rumfahre und mein Auto somit richtig laut ist, kann es sein dass mich die Polizei anhält und mein Auto zur Untersuchung schickt weil sie so eine Attrape in meiner Auspuffanlage vermuten oder nehmen die das alles nicht so ernst und geben sich zufrieden wenn ich meine ABE für den Sportschalldämpfer vorzeige? Wie hoch ist dann die Gefahr dass ich mit dieser KAT-Attrape auffliege (ausser bei der HU / AU natürlich aber da muss ich erst in 2 Jahren hin)?
    - Was bedeutet Gruppe A, Gruppe N etc? Sprich welche möglichen Endschalldämpfer gibt es die in diese Kategorien eingeteilt werden?
    - Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich nicht zugelassener Endschalldämpfer, KAT-Attrapen usw. Habt Ihr Angst dass Ihr erwischt werdet? Oder ist Euch das alles egal?
    - Rein aus Neugierde: Was passiert wenn ich mit ner Kat-Attrape oder einem Sportaspuff ohne Papiere "erwischt" werde? Das ich dann den Versicherungsschutz verliere ist klar. Aber gibt es noch zusätzlich Geldstrafen oder Führerscheinentzug?

    Danke.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Brausewald, 14.11.2002
    Brausewald

    Brausewald Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also ne geldstrafe gibbet auf jeden fall, weil wenn nicht eingatragen oder abe is das wie fahren ohne gültige betriebserlaubnis. ob die grünen dort wo du wohnst sehr griffig sind oder gar ahnung haben kann ich dir net sagen, weiss nur, dass das echt variiren kann!!
    wenn du ne katatrappe einbauen möchtest solltest du wissen, dass es da meist 2 versionen gibt: eine mit lambdasonden- eine ohne sondenanschluss. sinniger wäre es dann eine mit anschlussmöglichkeit zu nehmen. andersherum würd ich dir ne mittelschalldämpferatrappe empfehlen , die zum einen wie das orginal aussieht und zum anderen auch ganz gut brummt.. (glaub die sind preislich auch billiger) und wenn du dann ne abe für den endtopf hast bist auch bei ner kontrolle auf der sicheren seite (hoff ich). habs auch noch nie erlebt, dass sich einer auf der strasse unter das auto gelegt hat, um irgendwelche nummern zu vergleichen...s_niko1
     
  4. #3 DerAlex, 15.11.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    lass es doch einfach bleiben, dann brauchts du dir nicht so viele fragen stellen [​IMG]

    oder andere frage: warum kaufst du nicht erstmal einen anderen endschalldämpfer , vielleicht reicht dir der sound dann schon ......

    ich hab einen 1,6er gehört mit katatrappe und gruppe a anlage...... man das hat sich sowas von scheisse angehört..... nur laut und sonst nix.


    Gruppe A und N sind verschiedene Klassen im Rennsport:

    Gruppe N

    Seriennahes Fahrzeug mit verschiedenen Modifikationen:

    Fahrwerk, Überrollvorrichtung, Feuerlöscheinrichtung, Motorelektronik, Innenausstattung.

    Für Motor, Getriebe, Karrosserie und Radaufhängung dürfen nur Originalteile verwendet werden.

    Klasseneinteilung:
    N 1 - 1300 ccm
    N 2 - 1600 ccm
    N 3 - 2000 ccm
    N 4 - über 2000 ccm

    Bei Turbomotoren wird der Hubraum mit dem Faktor 1,7 multipliziert.

    Airrestrictor: 32 mm


    Gruppe A

    Verbesserter Tourenwagen an dem Antriebsart, Hubraum und Karrosserie unverändert bleiben müssen.

    Der Rest darf modifiziert werden. (nach Homologations-Vorschriften)

    Homologations-Stückzahl: 2500

    Klasseneinteilung:
    A5 - 1300 ccm
    A6 - 1600 ccm
    A7 - 2000 ccm
    A8 - über 2000 ccm



    Edelstaht hält länger kostet aber ne Ecke mehr. Es muss nicht immer Edelstahl sein, wenn Du aber was anständiges willst dann kauf Edelstahl.



    Ich für meinen Teil würd momentan nix dergleichen an meinem Wagen machen - so scharf wie die Grünen bei uns in der Stadt momentan sind ..... Komme mir schon vor wie in einem Polizeitstaat (und die Woche haben sie wieder massig Autos aufgebrochen, mir heut nacht meine 3te oder 4te Aluantenne vor der Haustür geklaut ...... und die Grünen lauern in der Stadt rum um Bußgelder für Lapalien zu verteilen .... Bravo Stadt Moers..)
     
  5. #4 stevenstorm, 15.11.2002
    stevenstorm

    stevenstorm Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gruppe A und N sind zwar verschiedene Klassen im Rennsport, haben aber außer dem Rohrdurchmesser nix damit zu tun. Über die Lautstärke sagen die Bezeichnungen auch nichts aus.

    Edelstahl hält nicht nur länger, klingt auch ein wenig anders.

    CU
    Steve
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportauspuff gruppe n

    ,
  2. sportauspuff gruppe a oder n

    ,
  3. sportauspuff gruppen

    ,
  4. sportauspuff gruppe a,
  5. gruppe n sportauspuff,
  6. gruppe a sportauspuff,
  7. sportauspuff klasse n,
  8. sportauspuff gruppe,
  9. sportauspuff klassen,
  10. auspuff gruppe a oder n,
  11. auspuff gruppe a gruppe n,
  12. sportauspuff klasse,
  13. sportauspuffklassen,
  14. gruppe n tüv,
  15. was bedeutet gruppe a auspuff,
  16. sportauspuff a klasse,
  17. sportauspuff klasse A,
  18. gruppe a gruppe n,
  19. sportauspuff gruppen?,
  20. gruppen sportauspuff,
  21. was bedeuten die gruppen bei sportauspuff,
  22. gruppe n auspuff,
  23. gruppen bei sportauspuff,
  24. auspuff gruppe n tüv,
  25. Gruppe N Sportschalldämpfer
Die Seite wird geladen...

Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ - Ähnliche Themen

  1. Welchen Sportauspuff habt ihr an eurem SLK ?

    Welchen Sportauspuff habt ihr an eurem SLK ?: Hey.. Bin hier weil ich mich mal bei euch informieren möchte welchen Sportauspuff ich an meinen SLK machen soll. Darum auch meine Frage welchen...
  2. Abe für Sportauspuff

    Abe für Sportauspuff: Hallo zusammen!!!!! Kann mir jemand vielleicht helfen? Ich habe mir einen Sportauspuff gekauft für meinen Audi80 B4 2,6l. Leider habe ich kein...
  3. audi a6 4b 2.4 bj 2003 sportauspuff hilfe!

    audi a6 4b 2.4 bj 2003 sportauspuff hilfe!: Hey ich hab einen audi a6 4b 2.4 bj 2003 also facelift.Ich hab von einem kumpel einen sportendschalldämpfer zum testen bekommen,Hab ich hin gebaut...
  4. Sportauspuff ...Heckansatz

    Sportauspuff ...Heckansatz: He ich wollte mir eventuel eine Sportauspuffanlage verbauen.... Aber leider nicht so einfach ....da ich gerne eine Duplex anlage hätte mit aber...