Sporadischer Leistungsverlust 97er Golf III 110PS TDI

Diskutiere Sporadischer Leistungsverlust 97er Golf III 110PS TDI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute! Ein Kollege von mir fährt oben genanntes Auto und hat jetzt bei 90000km das Problem, daß der Wagen manchmal keine Leistung hat...

  1. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ein Kollege von mir fährt oben genanntes Auto und hat jetzt bei 90000km das Problem, daß der Wagen manchmal keine Leistung hat (Beschleunigung deutlich schlechter). Relais für Steuergerät (das übliche Problem) ist bereits getauscht, Warnlampen gehen nicht an. Jetzt meine Frage an Euch: Kann es am LMM liegen? Ich weiß nämlich nicht ob bei einem defkt des LMM permanent die Leistung fehlt oder auch hie und da die volle Leistung vorhanden ist. Habt ihr noch andere Ideen? Er will sich nämlich das Fehlerspeicherauslesen wenn möglich sparen.
    Danke und Gruß
    Helmut
     
  2. #2 Import_Alois, 14.03.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    ja, der LMM ist immer ein Hauptkandidat. Aber was spricht gegen das Auslesen des Fehlerspeichers ? Manchmal gibt er doch brauchbare Hinweise (ich nicht versteh ...)
     
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Im Falle meines Kollegen die Finanzen, bei uns im schönen A kosten nämlich 10min auslesen selbst wenn Du der beste Stammkunde bist mal eben 28€, reinigen des LMM nach Anleitung von Julian kriegt er aber fast gratis weil er einen Mechaniker einer anderen Marke kennt. Ich wollte ihm nur nicht ganz ins Blaue dazu raten weil ich erst meinen ersten TDI habe und (noch?) keinen defekten LMM gehabt habe. Aus den diversen Anfragen weiß ich eben nur, daß Leistungsverlust meistens durch den LMM verursacht wird, nur ob das auch sporadisch auftreten kann geht nicht so ganz aus den Infos hervor.
    Danke Dir jedenfalls
    Helmut
     
  4. #4 Import_Alois, 14.03.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    alles klar,
    natürlich würde ich das mit dem Reinigen auch vorher probieren. Aber ich dachte eben, auf Verdacht den LMM tauschen, ist doch etwas teuer ...
     
  5. albert

    albert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Haltet mich nicht für Doof, aber was ist
    ein LMM???????

    Albert
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Luftmassenmesser, der liefert der Motorsteuerung die angesaugte Luftmenge.
     
  7. #7 Michael748, 15.03.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meinem 110er TDI auch so ein Problem. Teilweise hatte das Auto bei 2600 u/min ein Loch welches bei 3200 u/min wieder aufgehört hat. Den Lesitungsverlus in diesem Loch schätze ich auf 25 %.
    Gefunden wurde nichts außer "Saugrohrdruck Regeldifferenz" im Fehlerspeicher. Als das gelöscht wurde ging er wieder gut. Das hatte wohl was mit dem LMM zu tun. Genau weiss ich es nicht, ich habe das Auto mittlerweile verkauft.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Mögliche Ursachen:
    - AGRventil klemmt und erhöht zu sehr den Abgasanteil in der angesaugten Luft
    -VTG vom Turbo klemmt und Steuergerät schaltet kurzfristig in Notlauf
    -Ansaugtrakt irgendwo undicht (Marderschaden usw.)
    -Mengenstellwerk der Pumpe klemmt (bei häufigem Biodieseleinsatz möglich)

    Um das Auslesen vom Fehlerspeicher wird er nciht herumkommen.

    Das Reinigen kann er sicher druchführen, wir aber denke ich mal nichts nützen, da ein sporadischer Fehler dadruch nicht entstehen kann. Höchstens, daß der Stecker an den LMM einen Wackelkontakt hat, da er nicht richtig draufsteckt.
     
  9. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir!
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was mir noch einfällt:
    -Zahnriemen locker und springt. Einspritzzeitpunkte stimmen dadurch nimma.
     
  11. #11 import_Varianti, 25.03.2002
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit klemmende Schaufeln beim VTG-Lader sein. 100Tkm ist so ihre Zeit. LMM-Defekte sind meistens nicht sporadisch.

    Unter http://www.diesel-schrauber.de/ -->VTG ist eine Anleitung wie man sie prüfen und wieder gämgig bekommen kann. Wenn es so nicht geht muss der Turbo raus und auseinanderbauen.
     
Thema: Sporadischer Leistungsverlust 97er Golf III 110PS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/18525-sporadischer-leistungsverlust-97er-golf-iii-110ps-tdi.html

    ,
  2. golf 3 tdi leistungsverlust

    ,
  3. Golf 3 1.9 TDI leistungsverlust

    ,
  4. leistungsverlust golf 110ps tdi,
  5. Sporadischer Leistungsverlust beim Golf 3 TDI,
  6. mengenstellwerk tdi reinigen,
  7. golf 3 1.9 tdi 110 PS leistungsverlust,
  8. mengenstellwerk reinigen,
  9. luftmassenmesser golf 3 tdi,
  10. golf 4 tdi 110ps teilweise leistungsverlust,
  11. golf iii sporadischer leistungsverlust,
  12. luftmassenmesser golf 3 110 ps tdi,
  13. golf 3 1.9 tdi sporadischer leistungsverlust,
  14. golf 3 TDI mengensteller sporadisch,
  15. luftmassenmesser golf 3 tdi tauschen,
  16. Luftmassenmischer,
  17. lmm prüfen golf 1.9tdi 110 ps,
  18. passat 1.9 tdi mengenstellwerk reinigen,
  19. golf 3 tdi 110 ps leistungsverlust,
  20. mengenstellwerk reinigen anleitung,
  21. vw golf 1.9 tdi 110 ps sporadischer leistungsabfall,
  22. sporadischer leistungsverlust golf 3 ventil,
  23. sporadischer leistungverlust bei audi a 4 tdi 110 ps,
  24. golf 3 tdi 110 ps keine leistung sporadisch,
  25. Golf 3 TDI 110 ps agr reinigen
Die Seite wird geladen...

Sporadischer Leistungsverlust 97er Golf III 110PS TDI - Ähnliche Themen

  1. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo liebe Community, mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da....
  2. sporadischer leistungsverlust,schlechtes startverhalten

    sporadischer leistungsverlust,schlechtes startverhalten: hallo,ich bin neu hier.hoffentlich klappt alles.so nun mein problem. alles begann vor 2 wochen .auf der autobahn bei 180, 2x leistungsverlust...
  3. Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln

    Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln: Hallo zusammen! Ein Problem mit meinem neu erworbenen 'gebrauchten' A3 1.8l 65000 km BJ.98 führt mich zu Euch. Ich versuche mal das Problem zu...
  4. Immer noch sporadischer Leistungsverlust beim 90 PS TDI

    Immer noch sporadischer Leistungsverlust beim 90 PS TDI: Hallo zusammen, jetzt weiß ich echt nicht weiter... AGR Ventil wurde getauscht LMM ersetzt, VTG Verstellung gangbar gemacht... So sagte mir die...
  5. Sporadischer Leistungsverlust...

    Sporadischer Leistungsverlust...: Hi! (G4, TDI_90, ALH, 152.300km, Bj 12/98) Vielleicht fällt Euch noch etwas dazu ein: Bin gestern von München aud er AB mit meistens...