Spiegelheizung

Diskutiere Spiegelheizung im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, Kann man im A1 die Spiegelheizung einfach nachrüsten wie zum Beispiel im A4( neue Gläser+ Codierung) Vielen Dank

  1. #1 Rafterman, 09.10.2012
    Rafterman

    Rafterman Gast

    Hallo, Kann man im A1 die Spiegelheizung einfach nachrüsten wie zum Beispiel im A4( neue Gläser+ Codierung)
    Vielen Dank
     
  2. #2 fuchs_100, 09.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Es ist davon auszugehen. Bevor man jedoch irgendwas verbaut, würde ich erstmal prüfen, ob die Codierung angenommen wird und ob dann die Heizung funktionieren würde. Erst dann würde ich es verkabeln bzw. passende Gläser kaufen - außer du willst es so oder so haben (zur Not mit neuen Steuergeräten).
     
  3. #3 Not that much, 13.11.2012
    Not that much

    Not that much Gast

    Wenn ich mal dazwischenfragen dürfte, was kosten denn die neuen Spiegelgläser?
     
  4. #4 fuchs_100, 13.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist unterschiedlich, da es mehrere verschiedene Ausführungen der Spiegelgläse gibt. Es sind jedoch alle beheizbar und im Zubehörhandel gibt es sie meist auch. Ich würde mal von etwa 25-30€ pro Glas ausgehen.
     
  5. #5 Not that much, 14.11.2012
    Not that much

    Not that much Gast

    Ich hoffe ich oute mich jetzt nicht als völliger Anfänger. Wo ist denn die Heizung integriert, im Spiegelglas selbst oder muss dazu eine entsprechende Heizung dahinter verbaut werden wozu eben entsprechende Spiegelgläser notwendig sind?
     
  6. #6 Mc-Erdi, 14.11.2012
    Mc-Erdi

    Mc-Erdi Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Spiegel ansich wird direkt geheizt soweit ich weiß. also ohne heizung dahinter :P aber das würde mich auch interessieren, da ich den knopf auch nach oben drücken kann zum heizen, aber nichts passiert. nützlich ist, finde ich, es sehr. :-)
     
  7. #7 fuchs_100, 14.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip ist zwischen dem tatsächlichen Spiegelglas und der Trägerplatte aus Plastik noch eine Heizfolie dazwischen mit Heizdrähten. Diese Folie wird bestromt und dadurch entsteht die Wärme, welche direkt auf das Glas geleitet wird. Diese ganze Einheit mit der Trägerplatte wird aber als Spiegelglas gehandelt. Die unbeheizten Gläser werden nur ab Werk verbaut. Geht mal eines kaputt, gibt es im Ersatzteilhandel nur noch die beheizten. Aber es muss natürlich für die Stromversorgung/Verkabelung gesorgt werden.

    Systeme zur Steuerung gibts dabei sehr viele. Es gibt welche, die an die heizbare Heckscheibe gekoppelt sind, welche die einen extra Schalter für die Spiegelheizung haben, welche die abhängig von der Außentemperatur nach dem Start oder sporadisch beheizt werden, welche die permanent immer beheizt werden und welche die einen Thermoschalter am Glas hinten haben und bis etwa 15-20°C beheizt werden und temperaturmäßig dabei gehalten werden. Ich persönlich bin ein Fan dieser letzten Methode und hab sie auch bei mir verbaut. Die Spiegel sind somit immer frei und durchbrennen tun die Gläser auch nicht, da sie nicht permanent beheitzt werden. Einen extra Taster muss ich ebenso nicht betätigen.
    Aber die Ansteuerung ist natürlich immer irgendwo bereits vorgegeben. Es sollte immer nur das nachgerüstet werden, was auch ab Werk verbaut wurde, damit es keine Probleme gibt und es für jeden bei Reparaturen nachvollziehbar ist.
     
  8. #8 Mc-Erdi, 18.11.2012
    Mc-Erdi

    Mc-Erdi Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gute Nachricht!!!
    ich dachte ich hätte auch keine Außenspiegelheizung, aber als alles gefroren war, habe ich die frontbeheizung angemacht und plötzlich wurden die außenspiegek auch geheizt:-) schau mal bei dir nach :-)
     
Thema: Spiegelheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a1 beheizbare spiegel nachrüsten

    ,
  2. spiegelheizung audi a6 4f

    ,
  3. audi a4 b8 spiegelheizung nachrüsten

    ,
  4. spiegelheizung bei audi a1,
  5. audi a1 beheizbare aussenspiegel nachrüsten,
  6. auto spiegelheizung nachrüsten,
  7. beheizbare außenspiegel nachrüsten audi a4 b8,
  8. spiegelheizung bei audi a1 einbauen,
  9. audi a6 4f spiegelheizung defekt,
  10. spiegelheizung passat b8,
  11. audi a1 beiheizte spiegel nachrüsten Kosten,
  12. a4 b7 spiegelheizung ansteuern,
  13. beheizbare spiegel audi a4 8k,
  14. audi a4 b8 beheizbare außenspiegel nachrüsten,
  15. audi a4 b8 aussenspiegel heizt nicht,
  16. spiegelheizung nachrüsten audi a4 ,
  17. audi a4 8k spiegelheizung kaputt,
  18. spiegelheizung audi a6 4f geht nicht,
  19. spiegelheizung über heckscheibenheizung audi a4 8k,
  20. vw passat b7 spiegelheizung bilder,
  21. audi a4 spiegelheizung nachrüsten,
  22. a4 8k nach codieren spiegelheizung probleme,
  23. spiegelheizung audi a6 4f defekt,
  24. audi a3 ab 2012 nachrüstung spiegelheizung,
  25. spiegelheizung audi a4 8k nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Spiegelheizung - Ähnliche Themen

  1. Spiegelheizung Fahrerseite - elektrischer Fehler im Stromkreis

    Spiegelheizung Fahrerseite - elektrischer Fehler im Stromkreis: Hallo zusammen, bei meinem Audi A3 wird mir der Fehler 00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis angezeigt....
  2. A3 1999 Spiegelheizung

    A3 1999 Spiegelheizung: Hello..first id like to appologize im not gut in deutsche sprache. I have problem...my A3 has not heizungspiegelen,but behind there are wires to...
  3. Spiegelheizung ?

    Spiegelheizung ?: Hallo Leute, bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Ende 97er Passat und mir ist aufgefallen das meine Spiegel nicht heizen, mein Onkel hat...
  4. Spiegelheizung

    Spiegelheizung: Hallo, Frage:Bei meinem Passat bj 99 ist die SPGH.... kaputt auf beiden seiten!!!! Müssen die kompletten Spiegel ausgetauscht werden? Was...