Spiegelheizung defekt, wie ausbauen?

Diskutiere Spiegelheizung defekt, wie ausbauen? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Habe hier die Suchfunktion bemüht, trotzdem noch einpaar Fragen an jemanden, der es schon mal gemacht hat bei G4 oder ähnlichem: 1. eifach...

  1. #1 import_gerd, 10.11.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier die Suchfunktion bemüht, trotzdem noch einpaar Fragen an jemanden, der es schon mal gemacht hat bei G4 oder ähnlichem:

    1. eifach wegclipsen, erst oben dann unten? vorher nichts zerlegen, unteres Gehäuse oder so?
    2. von meinem Fahrerspiegel heizt nur noch der äußere Teil, da wo der Spiegel stark gewöhlbt ist - kann das eine besondere/bekannte Ursache haben?
    3. kann der neue Spiegel einfach wieder drauf geclipst werden?

    Danke schon mal für die Antworten!
    gerd
     
  2. #2 Import_Alois, 10.11.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    1 und 3: ja, einfach aus/einklippsen.
    Zu 2. Weiß ich nicht
     
  3. #3 Golf_Driver, 10.11.2003
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Austausch hinter mir,
    ich hab's so gemacht:

    Spiegel ganz nach unten stellen, dabei mittig.
    Dann konnte ich mit den Fingern oben zwischen Glas und Gehäuse gehen und den Spiegel ausclipsen.
    Am Glas sind zwei Drähte dran, die entferne werden müssen (Kabelschuhe abstecken).
    Neues Glas anschließen und aufclipsen, dann ist alles erledigt.

    Gruß Golf_Driver
     
  4. #4 import_gerd, 11.11.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hai,
    danke erstmal für Eure Hilfe!
    Habe den Spiegel gestern ausgetauscht - stabiles Blech genommen, ca. 6cm breit, Lappen rum, damit unter den Spiegel gegriffen und ausgeclipst.
    Bevor ich den Neuen geholt habe, scheckte ich erstmal den Alten - die Geschichte ist ziemlich dubios: Es sind keine Beschädigungen festzustellen, alles sauber - Widerstand ca. 12 Ohm, demnach hatte ich das Teil an 12V mit ca. 1A Stromaufnahme - heizt aber wie gesagt nur im äußeren Bereich - wobei sich dann die Wärme ganz langsam(10 Minuten) über die ganze Fläche verteilt.
    Kann ich nicht verstehen, da man die Heizbahnen über den ganzen Spiegel verteilt auf der Rückseite erkennen kann.
    Habe es dann jedenfalls aufgegeben und einen Neuen geholt - 33,03 € incl. Mwst minus mit 14% Nachlass.
    Manches wird wahrscheinlich auch hier im Forum ungeklärt bleiben.

    Schönen Tag!
    gerd
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Gratuliere, bist Du Dir aber sicher, dass wirklich nirgendwo Bahnen unterbrochen sind? Klingt irgendwie so.
    Gruß
    Helmut
     
  6. #6 orkfresh, 11.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Mir hatte ja mal jemand den Spiegel angetitscht.....

    Das Wechseln des Glases war eigentlich sehr einfach.

    Fast schon eine der wenigen Arbeiten, die einfach zu bewerkstelligen sind.
    Am Golf IV;-)

    Ich warte ja nur darauf, wie es beim Ver wird:rolleyes:

    Evtl. springt da sofort das Hartplastik :mad:
     
  7. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    >Ich warte ja nur darauf, wie es beim Ver wird

    >Evtl. springt da sofort das Hartplastik


    Vermutlich muss erst die Tür demontiert werden. [​IMG]
     
  8. #8 import_gerd, 12.11.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    @Lindi
    auf der Rückseite ist ja fast alles mit einer Kunststoffplatte zu, die Heizdrähte kann man nur durch die Ausfresungen im Kunststoff erkennen. Ich nehme an, das ist so eine mit Heizdrähten eingelassene Folie-deswegen kann ich nicht verstehen, was da kaputt gehen kann???
     
  9. #9 El Loco, 13.11.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    BTW zu den 12 Ohm Widerstand: habe gestern einen neuen für die Fahrerseite gekauft und der hat ca. 8 Ohm, vielleicht ist deiner schon dabei sich aufzulösen? [​IMG]

    Gruß
    Lars
     
  10. #10 orkfresh, 13.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da ja echt keine Ahnung von, aber:
    Ohm ist doch Widerstand, und je höher der Widerstand, desto höher müsste doch die Heizleistung sein?
     
  11. #11 El Loco, 14.11.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich heizt sich eine Leitung dort auf, wo sich der Widerstand befindet, allerdings ist ja der Strom verantwortlich für die umgesetzte Leistung und der wird von einem hohen Widerstand ebenfalls begrenzt, womit die Heizleistung sinkt...kannst dir nen Isolator schließlich auch als unendlich großen Widerstand vorstellen [​IMG]
     
  12. #12 orkfresh, 14.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Mithin wurde es also quasi "am falschen Ende" des Spiegels warm [​IMG] [​IMG]
     
  13. #13 El Loco, 14.11.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, so ungefähr, denke aber dass es in dem Fall daher kommen könnte, dass evtl. die "Heizstreifen" auf der Rückseite des Spiegels in mehreren Gruppen parallel geschaltet sind und dann ein Teil davon ausgefallen ist. Hab jetzt mal meine kaputten Spiegel spottbillig für nur 70 Euro ersetzt und werde mal die alten zerlegen, vielleicht gibt das ja Aufschluß über die Probleme...
     
  14. #14 marco97653, 15.11.2003
    marco97653

    marco97653 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nur nebenbei,
    weniger Ohm (Widerstand) hat bei immer gleichen 12V mehr Strom zur Folge, d. h. es wird wärmer!
    Das können nur Parallelschaltungen sein, sonst würde ja gar kein Strom mehr fließen, da R=unendlich

    Schönen Tag
     
  15. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ist wohl ein typisches problem mit den beheizten spiegeln das sie nur aussen warm werden, habe es bei einem bekannten gesehen und danach meinen mal genauer geprüft, der hatte das selbe problem.
    erneuern wird wohl nur für eine begrenzte zeit abhilfe bringen.

    Mfg joe
     
  16. #16 import_gerd, 17.11.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Danke für gute Aussichten, dieser Beitrag könnte schon ein Bißchen eher kommen - denn die rund 30 Euros haben mir schon weh getan. Aber na ja, man kann ja das Forum nicht jeden Tag durchlesen.

    Wünsche uns allen eine gute Woche!
    Gruß!
    gerd
     
Thema: Spiegelheizung defekt, wie ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b spiegelheizung

    ,
  2. golf 4 spiegelheizung defekt

    ,
  3. passat 3b spiegelglas ausbauen

    ,
  4. spiegelheizung passat 3b,
  5. passat 3b spiegelglas wechseln,
  6. passat 3bg spiegelheizung,
  7. Vw Passat 3bg Spiegelglas wechseln,
  8. http://www.pkw-forum.de/23516-spiegelheizung-defekt-ausbauen.html,
  9. passat 3b spiegelheizung defekt,
  10. audi a4 b5 spiegelglas ausbauen,
  11. polo 6n spiegelheizung,
  12. spiegelheizung defekt,
  13. audi a4 spiegelheizung geht nicht,
  14. http://www.pkw-forum.de/23516-spiegelheizung-defekt-ausbauen-p2.html,
  15. spiegelheizung golf 4 defekt,
  16. spiegelheizung golf 4,
  17. passat 3bg spiegelglas wechseln,
  18. Audi A4 B5 Spiegelglas wechseln,
  19. polo 6n spiegelglas wechseln,
  20. passat 3b spiegel ausbauen,
  21. golf 4 spiegelglas ausbauen,
  22. golf v spiegelheizung,
  23. audi a4 b5 spiegelglas tauschen,
  24. audi a4 spiegelheizung,
  25. spiegelheizung passat
Die Seite wird geladen...

Spiegelheizung defekt, wie ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Spiegelheizung Fahrerseite - elektrischer Fehler im Stromkreis

    Spiegelheizung Fahrerseite - elektrischer Fehler im Stromkreis: Hallo zusammen, bei meinem Audi A3 wird mir der Fehler 00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis angezeigt....
  2. A3 1999 Spiegelheizung

    A3 1999 Spiegelheizung: Hello..first id like to appologize im not gut in deutsche sprache. I have problem...my A3 has not heizungspiegelen,but behind there are wires to...
  3. Spiegelheizung ?

    Spiegelheizung ?: Hallo Leute, bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Ende 97er Passat und mir ist aufgefallen das meine Spiegel nicht heizen, mein Onkel hat...