Spezialwerkzeug für Bremsen

Diskutiere Spezialwerkzeug für Bremsen im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich fahre einen Passat bj.99 TDI und habe festgestellt daß ich für einen Bremsenwechsel (hinten) einen Spezialschlüssel brauche, wo kann...

  1. #1 BIG ALEX, 11.05.2005
    BIG ALEX

    BIG ALEX Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    99
    MKB/GKB:
    Limo
    Hallo,

    ich fahre einen Passat bj.99 TDI und habe festgestellt daß ich für einen Bremsenwechsel (hinten) einen Spezialschlüssel brauche, wo kann ich so einen
    kaufen?
    Oder gibt es internet-Adressen die absuchen kann?</span></span> [​IMG] </span>
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Spezialwerkzeug für Bremsen. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stummel78, 11.05.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    80 Avant 1.9 TDI
    KW/PS:
    115
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1Z
    ...bei ebay gibt es solche Werkzeugsätze mit passenden Adaptern für alle möglichen Fahrzeuge....frag doch einfach mal in Deiner Werkstatt, ob sie Dir für nen Fünfer das Ding mal ausleihen
     
  4. #3 Nasenbaer, 12.05.2005
    Nasenbaer

    Nasenbaer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat Variant 35i
    KW/PS:
    66/90
    Ich denke mal es geht hier um den Schlüssel zum zurückdrehen des Bremskolbens. Nimm einfach nen großen Schraubendreher oder ähnliches und dreh den Kolben damit zurück. Mit nem passenden Schlüssel gehts bloss en bisschen einfacher.
     
  5. #4 stummel78, 13.05.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    80 Avant 1.9 TDI
    KW/PS:
    115
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1Z
    ...mit einem Schraubenzieher? Wie willst Du denn das machen...da ist doch kein Schlitz drin, sondern außen am Kolben zwei Aussparungen...
    Man kann zur Not mit einem Hammerstiel drück und vorsichtig den Kolben mit einer Wasserpumpenuange drehen...aber vorsichtig...nicht die Manschette beschädigen
     
  6. #5 Nasenbaer, 13.05.2005
    Nasenbaer

    Nasenbaer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat Variant 35i
    KW/PS:
    66/90
    Na man legt den Schraubendreher einfach mit der Klinge quer in 2 Aussparungen.
    Am besten gehts natürlich mit nem Schraubendreher der ne 4 oder 6kant Klinge hat.
     
  7. #6 Schrauber-Malte, 15.06.2005
    Schrauber-Malte

    Schrauber-Malte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 35i
    KW/PS:
    55
    Baujahr:
    -
    MKB/GKB:
    AAZ
    Nehme einen Hammerstiel, und falls es nicht klappt, öffne die Entlüftungsschraube, damit der Druck entweichen kann. (funktioniert bei meinem so, hat aber kein ABS)
    Dabei kann man dann auch gleich die Bremsflüssigkeit wechsel, oder gar den Bremssattel zerlegen, und schaun ob der Zylinder noch leichtgänig genung ist, um dann vielleicht die Passflächen zu reinigen.

    Malte
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 VW Schrauber, 16.06.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Hört auf mit den Pfuschereien!

    Mit Hammer, Rohrzange etc. ihr seid doch verrückt. Geht lieber in einen Fachhandel für KFZ-Werkzeuge oder schaut bei ebay nach diesem Werkzeugen und hört auf so zu pfuschen, dass könnte irgendwann mal in Auge gehen und dann kommt: *heul* hab meine Manschette zerschossen, etc... und dann wird eventuell teuer, wenn auch der Kolben beschädigt ist.

    Das ist an niemanden direkt gemeint! [​IMG]
     
  10. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III New Orleans
    KW/PS:
    44/60
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    ABD
    @ VW Schrauber: Hast recht damit, gerade bei Bremsen sollte man es ganz oder
    gar nicht machen. Dafür ist das Risiko der Sicherheit zu groß.

    Aber Leute gibt es. Das ist ja fast wie bei Großvatern und seinen Improvisationskünsten. (Haut ja meist auch nicht hin).
     
Thema: Spezialwerkzeug für Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spezialwerkzeug Bremse Hinten Passat Baujahr 2000

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/13351-spezialwerkzeug-fuer-bremsen.html

    ,
  3. spezialwerkzeug für scheibenbremsen

    ,
  4. spezialschlüssel bremse vw,
  5. spezialwerkzeug für trommelbremsbeläge,
  6. neue s-klasse bremsenschlüssel spezialschlüssel,
  7. audi a3 bremsen hinten werkzeug,
  8. werkzeug für bremsenwechsel passat 3c hinten,
  9. audi a3 8p kolbenrücksteller,
  10. audi a4 b5 bremssattel vorne spezialwerkzeug,
  11. vw passat 3b bremsenrücksteller,
  12. Montagewerkzeug für Bremsen Audi A6 4F,
  13. bremskolbenrücksteller audi a3 8p,
  14. werkzeug für bremsenwechsel passat bj 2000,
  15. a6 4f bremsen wechseln brauche ich spezialwerkzeug,
  16. auditt bremsbelagwechseln 8j,
  17. spezialwerkzeug vw bremse hinten bei eby,
  18. vw passat 3c bremsbeläge hinten wechseln,
  19. spezialwerkzeug passat 3c,
  20. vw Golf IV bremse Werkzeug,
  21. bremsenschlüssel für audi 8p hinterachse,
  22. spezialnuss audi vw bremse,
  23. audi a3 8l bremskolbenschlüssel,
  24. bremsscheiben wechseln audi a4 welches werkzeug brauche ich,
  25. bremskolbenschlüssel
Die Seite wird geladen...

Spezialwerkzeug für Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Passat CC Steuerkette Spezialwerkzeug

    Passat CC Steuerkette Spezialwerkzeug: Habe mir einen VW CC Bj 4/2011 1,8 TFSI (km 40000) vom Vertragshändler gekauft. Nach 2 Wochen bemerkte ich Klackergeräusche vom Motor und bin dann...
  2. Hinterachse Gummilager ohne Spezialwerkzeug wechselbar?

    Hinterachse Gummilager ohne Spezialwerkzeug wechselbar?: Hallo! Bei einem Golf 4 TDI 4Motion ist doch der Hinterachs-Längslenker mit zwei Achsstangen und der Antriebswelle verbunden, wenn ich mich...
  3. Spezialwerkzeug für Tierferlegungseinbau nötig? 8E

    Spezialwerkzeug für Tierferlegungseinbau nötig? 8E: Hallo, ich hab einen A4 Avant 8E mit S-Line Fahrwerk (20mm) und würden die Feder gerne gegen was im Bereich von 30-40 mm tauschen. Da ein...