Sparfrage

Diskutiere Sparfrage im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hier mal eine Sparfrage: Wer fährt denn hier so einen Kleinwagen mit Dieselmotor?

  1. #1 import_BBB, 21.02.2002
    import_BBB

    import_BBB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal eine Sparfrage:
    Wer fährt denn hier so einen Kleinwagen mit Dieselmotor?
     
  2. #2 Golf II, 21.02.2002
    Golf II

    Golf II Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Diesel ist nicht mein Dingen BBB...

    Fahre lieber mit meiner kleinen Bezinermaschine durch die gegend...s_niko2 s_cabrio
     
  3. #3 Champ2000, 23.02.2002
    Champ2000

    Champ2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ein Diesel käme für mich niemals in Frage, alleine schon wegen diesem nervigen klackern. Das bekommt kein noch so guter Sportauspuff weg. [​IMG]
    Aber ich bin ja auch kein VW/Seat/Audi Fahrer. [​IMG]
    Ich hoffe ihr verstoßt mich deswegen nicht.[​IMG]

    Mfg
    Champ2000
     
  4. #4 Martin R, 23.02.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Würde sich bei mir wahrscheinlich auch gar nicht rentieren bei nur ca.14.000 km/Jahr.
     
  5. ralfi

    ralfi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde immer einen Diesel bevorzugen, weil ich auf niedrige Drehzahlen und Drehmoment stehe!
     
  6. #6 Jimmy82, 23.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch, Ralfi [​IMG] Nur lohnt sich zur Zeit für mich ebenfalls kein Diesel. Die frühanliegenden 140 Nm meines Benziners reichen aber auch fürs Erste [​IMG]
    Mein absoluter Favourit ist der 1,9 TDi PD 130 PS aus dem VW-Konzern (im Bora oder A3). Gleichzeitig ist das Ding auch ein Vernunftmotor. Den wirds in nem Kleinwagen allerdings wohl nie geben [​IMG]
     
  7. #7 AndreasK, 24.02.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Soll nicht der neue Seat Cordoba genau diese Maschine bekommen? Na ja, ist inzwischen auch kein Kleinwagen mehr...[​IMG]
    Gruß Andreas
     
  8. #8 orkfresh, 24.02.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Klar, den 96kW PD TDI gibt es bei Seat im Ibiza !

    Geht hervorragend-und kein Vergleich zum Polo mit "nur" 100 PS
     
  9. #9 Christian, 24.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Seat IBIZA

    Der 130er TDI wird die zumindest vorläufige Topmotorisierung im neuen Seat Ibiza. Die hatten auf DSF in der Sendung Motorvision den Wagen schon mal gefahren und waren ganz begeistert [​IMG]
    Aber zum Thema zurück: der Verbrauch und die Durchzugskraft sind wirklich stark beim Diesel [​IMG]
    Wenn da nur der ratternde Klang und dieser recht kleine nutzbare Drehzahlbereich , neben den hohen Fixkosten :mad: , nicht wären.... [​IMG]
     
  10. #10 Jimmy82, 24.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh echt nicht ganz, wieso viele das Geräusch des Diesel abschreckt. Ich finde, dass der kernige Lauf des Diesel in Verbindung mit dem starken Zug einen Diesel erst ausmacht. Wenn ich hin und wieder den alten Diesel (Bj. 87) meines Bruders fahre bekomme ich richtig Spass bei dem Nagelgeräusch [​IMG]
    Für mich müssen Benziner ruhig laufen; deswegen würde ich auch nie den Serienauspuff durch was Lauteres ersetzen.

    Seat Ibiza mit dem 130er TDi ? Ups, der wird ja richtig abgehen. Sind schon Beschleunigungswerte bekannt ? (andere Frage: Was soll der Ibiza mit dieser Maschine wiegen ?? [​IMG] )
     
  11. #11 Christian, 24.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Der neue Seat Ibiza wird am 12.4. auf den Markt kommen.
    Daten des 130 TDI
    Leergewicht 1192kg
    Länge 3,95 x Höhe 1,69 Breite 1,44 (m)
    0-100 9,4s
    Vmax 207km/h
    Bereifung 205/45R16 [​IMG]
    Preis??? (mind.36TDM)
     
  12. #12 import_BBB, 25.02.2002
    import_BBB

    import_BBB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Werte von dem Seat hauen mich jetzt aber nicht vom Sockel. Aus 130 Benzin PS holt man sehr bequem eine-zwei Seks in der Beschleunigung und sicher auch nochmal 10-15 km/h Endgeschwindigkeit raus. Und das bei Fahrzeugen, die weit mehr als 1.1t wiegen.
    Ich habe früher mal einen 140PS Mazda 626 gefahren... laaange her! Der war in 7.5 auf 100 und hat erst bei 240 eine Ende gefunden. Und das alles ohne Turbo und solche Spielchen. Der Wagen war Bj. 1990.
    Sooo überzeugt bin ich jetzt vom Diesel nicht. Die Spritkosten holt ein Wenig-Fahrer locker über die Fixkosten und Anschaffung wieder rein. Vor allem in der Polo Klasse.
    Ich kenne die aktuellen Verbrauchsunterschiede zwar nicht, aber einen Preisunterschied von 1500€ muss man erstmal wieder einsparen beim Sprit. Bei den geringen Unterschieden kann das ne Weile dauern!

    cu
    BBB
     
  13. #13 Champ2000, 25.02.2002
    Champ2000

    Champ2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    @ Christian

    Diese Leistungswerte sind meiner Meinung nach MANGELHAFT. Wenn ich mir einen Ibiza kaufe, will ich einen Kleinwagen, kein Mittelklassewagen mit 1,2t Leergewicht!!
    Die Beschleunigung und die VMax sind auch nicht toll, wenn man bedenkt, daß man einen 1,9 TDI PD mit 96kW unterm xxxxx hat. Wenn mich nicht alles täuscht hat dieser Motor doch 320Nm, oder?

    Naja, wie ich oben schon geschieben habe, bin ich sowieso kein Dieselfan und komme auch noch auf der gegnerischen Fraktion von Rüsselsheim. Ich wusste die Opel bauen keine so tollen Diesel, bisher hatte ich jedoch nichts schlechtes über VW Diesel gehört. Aber diese Daten sprechen Bände...
    Da der VW-Konzern zur Zeit schon nicht mit den Benzinermotoren überzeugt (zu hoher Spritverbrauch), hoffe ich, das sie sich ihren guten Namen nicht noch bei den Dieseln versauen.

    So, jetzt ist die Luft endlich raus und Champ beruhigt sich wieder [​IMG]

    Mfg
    Champ2000
     
  14. #14 AndreasK, 25.02.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Also der Wagen hat ziemlich genau dieselben Abmessungen und Gewichte wie mein 96er Golf III TDI und wiegt mal gerade 100 kg weniger als mein Golf IV TDI mit 96 kW. [​IMG]
    Kleinwagen? Wohl kaum. Dafür gibt es bei Seat den Arosa. Der wiegt als SDI aber auch schon 1 Tonne. [​IMG]

    Gruß,
    Andreas
     
  15. #15 Christian, 25.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon erschreckend was so ein moderner Kleinwagen wiegt [​IMG]
    9,4sec auf 100 ist in der Tat nicht so dolle, aber die TDI´s unterbieten ja öfters mal die Werksangaben [​IMG]
    Der Ibiza hat 310Nm und 6-Gang, der wird aber in Natura dennoch ein feines Teil sein.....
    @Champ
    Ich bin letzte Woche dienstlich mit einem Kollegen in seinem Vectra Kombi mit dem 2.2DTI unterwegs gewesen, ist nicht schlecht gewesen der Diesel [​IMG]
     
  16. #16 orkfresh, 25.02.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Huih-soviel Wirbel um so ein (kleines/großes) Auto [​IMG]

    aber ich meine schon, dass dieses Auto mal ne Menge Fahrspass bereiten wird. Und da es eigentlich von den Abmessungen (wie der Polo ja auch) in Regionen wie der Golf 3 spielt, habe ich beim Gewicht kein Problem.
    Das bekomme ich nur, weil der Arosa/Lupo eher eine Nummer zu klein ist. De facto hat also VW hier keinen wirklichen Kleinwagen => geringes Gewicht, u.U. 4 Türen im Angebot. Aber das mag auch ein wenig daran liegen, dass alle Autos größer werden (bis auf den Civic von Honda manchmal oder den 626 [​IMG] ).
    Schade nur, wenn dann keins mehr "nachwächst":confused:

    @champ2k

    Du moniertest ja die mangelnden Vmax und Beschleunigungswerte=> das ist ja auch nicht wirklich die Domäne der Diesel, sondern der Durchzug !
    Und man kann nicht !!! Auto mit Auto vergleichen;-)
    Weil: der Astra G , der dir als bekennender Opelianer ja ein Begriff sein sollte, hatte mit 2.0 16 V Benziner (mit 100kW sogar noch 4 mehr)[​IMG] gerade einmal
    eine Vmax von 208. Das sind ja Welten zu 206;-)
    Und 0-100km/h 9,0 sek. auch absolute Überlegenheit.[​IMG]

    Aber mal Spass beiseite: der Vectra war ja recht flott mit der gleichen Maschine brachte er es auf glatte 215 km/h.
    Aber das beweist ja=> der Herr ist im eigenen Hause nix wert.
    Und auch bei VW hatte der "alte" Passat mit 1.8 5V Motor (125PS) schon 206 km/h.

    Sagt also nicht allzuviel über den Wagen aus.
    Auch bei der süd-europäischen Konkurrenz:confused:
    heißt es anschieben: Alfa 156 (nicht das größte und eckigste Auto
    hier gibt es mit 2,4 Litern Hubraum und 140 PS satte 205 km/h.(und 9,4 sek.)

    Also Diesel und Benziner und dieses Auto und jenes Auto sind eigentlich alles Äpfel und Birnen.
    Zugegeben: Manchen schmecken Äpfel, anderen Birnen:-)
     
  17. #17 import_BBB, 28.02.2002
    import_BBB

    import_BBB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Poll Auswertung

    Zu einem ordentlichen Poll gehört auch eine ordentliche Auswertung!

    Man sieht ganz deutlich, dass die Mehrheit hier im Forum den Kleinwagen-Diesel als Trend betrachtet und sogar ablehnt.
    Ledigleich ein User spielt mit dem Gedanken, sich ein solches Auto zu kaufen.
    Ebenso ein User fährt einen Kleinwagen Diesel und legt damit über 25tkm im Jahr zurück, was für einen Kleinwagen verdammt viel ist. Der Verkaufswert nach 4 jahren dürfte nahe Null liegen. Wer kauft schon einen 4 Jahre alten Lupo mit 100tkm auf der Uhr? Dafür ist er der einzige, bei dem sich ein Diesel rechnet. Sieht man mal vom Verkauf ab.
    Im Gegensatz zu den zwei Usern, die zwar Diesel fahren, aber durch die höheren Fixkosten den niedrigen Spritpreis wieder egalisieren. Diesel sind eben keine Wenigfahrer-Autos...

    Fazit:
    Die Mehrheit erkennt deutlich den Trendcharacter der kleinen Diesel. Gebaut nur, um mit dem Zauberwort "Billigsprit" die Kundschaft zu locken. Bei den aktuellen zulassungszahlen merkt man auch, dass sich immer wieder Leute von dieser Masche zum Kauf überreden lassen...

    Vielen Dank
     
Thema:

Sparfrage