Sonntagsfahrverbot bei Heimfahrt

Diskutiere Sonntagsfahrverbot bei Heimfahrt im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Ich weiß, hier geht es ja primär um PKW, aber ein Freund kommt bei einer Frage nicht weiter, die mit LKW zu tun hat. Vielleicht weiß ja jemand von...

  1. #1 Peujoe27, 17.11.2016
    Peujoe27

    Peujoe27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, hier geht es ja primär um PKW, aber ein Freund kommt bei einer Frage nicht weiter, die mit LKW zu tun hat. Vielleicht weiß ja jemand von euch die Lösung. :-)

    Er arbeitet seit kurzer Zeit als Berufskraftfahrer und fährt dabei einen 4 Tonner. Im Dezember muss er an einem Samstag Güter nach Dortmund befördern und würde die Nacht bei einem Bekannten verbringen. Die Frage ist, ob er am nächsten Tag mit dem LKW nach Hause fahren könnte. Zählt das Sonntagsfahrverbot auch dann, wenn die "gewerbliche Sache" schon abgeschlossen ist? Irgendwie ist das nicht ganz klar. :hilfe:

    Hab mich zwar auch zum Thema belesen, hier zum Beispiel https://lkw.bussgeldkatalog.org/sonntagsfahrverbot/ - aber so richtig weiter komme ich auch irgendwie nicht.

    Vielleicht findet sich unter euch PKW-Freunden ja jemand mit Know-How.
     
  2. #2 Autoduftliebe, 23.11.2016
    Autoduftliebe

    Autoduftliebe Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei Leerfahrten darf Ihr Freund fahren.
     
  3. #3 Autoduftliebe, 05.01.2017
    Autoduftliebe

    Autoduftliebe Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Konnte dir das helfen?
     
  4. #4 Stiles_TW16, 20.01.2017
    Stiles_TW16

    Stiles_TW16 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Laut BAG gilt das Sonntagsfahrverbot für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t. Sollte als bei 4t und wenn die 7,5t nicht erreicht sind, nicht gelten und der Freund darf nach Hause fahren.

    Das mit den Leefahrten gilt eigentlich dann, wenn vorher frische Milch, frisches Fleisch, frischer Fisch, lebende Fische und leichtverderbliches Obst und Gemüse transportiert wurden.
     
Thema:

Sonntagsfahrverbot bei Heimfahrt