Sohn ist aggressiv - was tun?

Diskutiere Sohn ist aggressiv - was tun? im Rastplatz Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin alleinerziehender Vater und mein zweites Kind ist mein Sohn Timo. Er ist nun 14 Jahre und die Pubertät macht ihm wohl wirklich zu...

  1. #1 FrankPKW, 12.09.2018
    FrankPKW

    FrankPKW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin alleinerziehender Vater und mein zweites Kind ist mein Sohn Timo. Er ist nun 14 Jahre und die Pubertät macht ihm wohl wirklich zu schaffen. Im Gegensatz zu seinen Schwestern ist er total aggressiv, was bei den anderen trotz Stimmungsschwankungen nicht vorkam.

    Hab schon versucht mit ihm zu reden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat jemand Tipps, so von Elternteil zu Elternteil?
     
  2. #2 Cooper91, 12.09.2018
    Cooper91

    Cooper91 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also so grundlegende Tipps wären, dass man trotz der Situation ruhig bleiben soll. Wenn das Kind schnippisch antwortet oder gar schreit, sollte man trotzdem in ruhigen, normalen Ton mit ihm sprechen. Auch sollte man wegen der Situation als Elternteil nicht Wut zum Ausdruck bringen, immerhin hat jeder so seine Macken.

    Wenn er sich beruhigt, dann versuche mit ihm in Ruhe zu reden und erkläre ihm, dass sein Verhalten nicht ok war.
    Man soll einem Kind nicht einfach alles durchgehen lassen. Bei sowas muss man konsequent sein. In diesem Ratgeber finden sich noch weitere Vorschläge, die man anwenden kann.

    Ganz wichtig: Versuche herauszufinden woher das Verhalten kommt. Vielleicht bedrückt ihn ja was. Das wird schon!
     
  3. MarcK

    MarcK Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Problem hatten wir bei unserem auch zu kämpfen. Haben alle Möglichkeiten durchgespielt was wir machen könnten. Bis wir uns für eine entschieden hatten, at sich das bereits wieder gegeben gehabt
     
  4. #4 eugen43, 26.09.2018
    eugen43

    eugen43 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    zeig ihm aufjedenfall das er mit dir überalles reden kann und versuch dich dennoch durchzusetzen, das er dir gegenüber den respekt nicht verlieren soll muss ihm klar sein, die phase wird sich jedoch legen machen alle kids durch
     
  5. #5 Cromaracark, 05.10.2018
    Cromaracark

    Cromaracark Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Macht er denn Sport? Das könnte eine gute Möglichkeit sein, seine überschüssige Energie anderweitig loszuwerden.
     
  6. kresch

    kresch Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Am besten ignoriert man sowas. Wenn Du Paroli bietest schüttest Du nur Öl ins Feuer.
     
  7. Bakir

    Bakir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja nicht so toll an.
     
Thema:

Sohn ist aggressiv - was tun?