Skoda und Seat besser als Audi?

Diskutiere Skoda und Seat besser als Audi? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, immer öfter höre ich, dass Audifahrer mehr und mehr Probleme haben und die Autos die Werkstatt öfters zu sehen bekommen als die...

  1. #1 VW-Driver, 04.02.2011
    VW-Driver

    VW-Driver Gast

    Hallo Leute,

    immer öfter höre ich, dass Audifahrer mehr und mehr Probleme haben und die Autos die Werkstatt öfters zu sehen bekommen als die Autobahn. Nun wissen wir ja, dass da teuer verkaufte VW Technik drinsteckt. Die steckt aber auch in Skoda und Seat drin, wird aber wesentlich billiger verkauft. Und bei diesen Marken kommen mir nicht so viele Probleme zu Ohren. Woran kann das liegen? Es ist doch die gleiche Technik...

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 fuchs_100, 04.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Nein, das ist nicht die gleiche Technik. Ein Teilbereich ist gleich/ähnlich, aber bei weitem nicht alles 1:1. Nur als Beispiel werden Motoren teilweise nur bei Audi verbaut und andere nur bei VW. Skoda hat anfangs alte Versionen der bei VW früher verbauten Bauteile bekommen, damit Entwicklungskosten gespart werden konnten, was ja auch gut so ist. Mit der Zeit hat sich dann Skoda immer mehr an VW angenähert und wurde zu "gut/aktuell", was sich jetzt wieder ändern soll. Es wurde aber auch bei Skoda und bei Seat einiges eigens entwickelt. Das mag für einen Laien nach außen hin so wirken, ist aber nicht so, dass die identisch sind. Skoda hat mittlerweile auch enorm mit dem Preis angezogen, sodass für mich persönlich der Skoda nicht mehr attraktiv ist. Da leg ich lieber noch minimal mehr drauf und hab dafür den VW, welcher hochwertiger verarbeitet ist und meines Erachtens technisch auch mehr zu bieten hat. Seat ist nach wie vor sozusagen das Schlusslicht. Man kann es im Prinzip auch an den Innovationen feststellen.
     
  3. #3 VW-Driver, 04.02.2011
    VW-Driver

    VW-Driver Gast

    Ich fahr auch lieber VW :-) Aber die Unterschiede sind doch nicht so groß?! Ich frag mich immer, ob Audi nicht zu viel Geld verlangt für das, was sie bieten. Was mich betrifft, werd ich immer zu VW greifen. Gute Technik zum vernünftigen Preis. Hab auch schon mit Seat oder Skoda liebäugelt, aber Audi kam bei mir bei den gefühlt überhöhten Preisen nie in Frage. Wenn ich an deutsches Premium denke, denke ich eigentlich nur an BMW oder Mercedes.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Da denkst du aber genau an die falschen Marken. Was an Mercedes (die Rostschüssel Nr. 1) noch Premium sein soll, außer der Preis, weiß ich nicht. Mercedes war ein mal.
    BMW naja. Besser als Mercedes, aber für mich auch nicht so das wahre. Allein schon der Heckantrieb ist für mich genügend Grund, das Produkt nicht zu kaufen. (War wieder lustig, wie die heckgetriebene Fraktion auf der verschneiten Autobahn alles blockierte). Darum steigt ja BMW jetzt dann zumindest erstmal beim 1er auf Frontantrieb um. Endlich haben sie es kapiert.

    Audi ist etwas überteuert, da geb ich dir recht, aber aufgrund der Marktstellung können sie es sich erlauben. Wer es nicht akzeptieren will, der kann sich ja was anderes kaufen. Wird ja keiner dazu gezwungen, von daher braucht auch keiner rumjammern.

    Für einen Laien sind die Unterschiede mit Sicherheit nicht so groß. Für mich als Technikfreund und jemand, der sehr auf die Details achtet, ist der Unterschied doch merklich vorhanden. Mir ist es der Mehrpreis wert. Schlecht fährt mit keinem der 4 Marken, denn es ist ja immer ein Zusammenspiel von Leistung und Gegenleistung.

    Nur so Sachen, wie es Seat gemacht hat (ich weiß nicht ob es immer noch so ist, da ich nicht so viele Seat-Kunden habe), dass bei einem TDI mit DPF (der muss das spezielle Low-Ash Öl nach VW Norm: VW 507 00 fahren und das ist zugleich auch ein Longlife-Öl) keine Wartungsintervallverlängerung anbietet, die VW und Audi schon seit gut 8 Jahren hatte, das ist entäuschend. Man fährt das teuerste Öl, weil es für den DPF zwingend nötig ist und dann muss man alle 15.000 km oder 1 Jahr das Öl raushauen, nur weil Seat hier Einsparungen gemacht hat. Da zahlt ein Vielfahrer halt dann doch irgendwo drauf.

    Auch die Innenverarbeitung von Seat lässt doch noch sehr zu Wünsch übrig. Und auch bei Skoda bin ich nicht wirklich begeistert.

    VW ist mit Sicherheit kein verkehrter Griff, aber oftmals ist den Leuten (wieso auch immer) VW zu popelig. Ist ja nur ein Volkswagen. Ich hätte jetzt mit VW auch nicht wirklich ein Problem, aber Audi gefällt mir halt noch einen Tick besser.
     
  5. #5 LeAuditor, 08.02.2011
    LeAuditor

    LeAuditor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    " ... aber oftmals ist den Leuten (wieso auch immer) VW zu popelig ... "

    wer gibt hat denn jemals so ein Statement abgegeben?! Also ich kenn nur Leute, die sich riesig über nen VW freuen würden ...
     
  6. #6 fuchs_100, 08.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Da kenn ich genügend.
    Fürn Audi reicht dann das Geld nicht, der Passat eben nur ein VW und dann wirds halt ein gebrauchter BMW, weil der erschwinglich ist.
     
  7. #7 LeAuditor, 08.02.2011
    LeAuditor

    LeAuditor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn die Leute nicht bereit sind, sich zu gedulden und länger für nen Audi zu sparen kanns mit der Passion für die Automarke ja nicht weit her sein ... <_<
    hoffe hier fühlt sich niemand beleidigt ...

    naja außer man MUSS sich halt schnell ein neues Auto zulegen aus welchen Gründen auch immer.
     
  8. #8 fuchs_100, 08.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Sparen kommt glaub ich heutzutage fast nicht mehr in Frage. Wenn die Leute sich was einbilden, dann wollen sie es ziehmlich bald haben und das geht ja heutzutage auch.

    Ich zwinge niemanden, eine bestimmte Marke zu fahren. Es darf sich jeder kaufen, was er will. Nur rumgejammer akzeptiere ich dann im Nachhinein nicht wenn es soweit kommt wie diesen Winter und ein Fahrer, der vorher einen Golf hatte, vorher im Winter relativ problemlos einen gewissen Berg bei Schnee bezwingen konnte und jetzt mit dem BMW nur ein paar Meter mit Schwung kommt und dann quer steht. Da kann ich mir es dann auch nicht verkneifen, ihn auszulachen. Ich habs den leuten im Vorhinein immer gesagt.

    Ich werde jedenfalls Audi oder VW treu bleiben und das aus Überzeugung und da mir der Zugriff auf die Technik und die Unterstützung besser gegeben ist als bei anderen Marken.
     
  9. #9 LeAuditor, 10.02.2011
    LeAuditor

    LeAuditor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fies, das Beispiel mit dem Berg :lol:

    Na und wenn du VW und Audi nicht treu bleiben würdest wärste wohl im falschen Forum ;-)
     
  10. #10 fuchs_100, 10.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja das stimmt auch.
     
Thema: Skoda und Seat besser als Audi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oder audi

    ,
  2. skoda oder seat

    ,
  3. skoda audi technik

    ,
  4. audi besser als vw,
  5. seat oder skoda besser,
  6. audi oder skoda,
  7. wartungsintervallverlängerung skoda,
  8. skoda besser als vw,
  9. was ist besser skoda oder seat,
  10. audi oder seat,
  11. wartungsintervallverlängerung audi,
  12. Wartungsintervallverlängerung seat,
  13. seat oder audi,
  14. unterschied skoda audi,
  15. unterschied audi und skoda,
  16. was ist besser seat oder skoda,
  17. besser audi vw,
  18. was ist besser seat oder vw,
  19. lieber skoda oder audi kaufen,
  20. audi ist besser,
  21. unterschied audi seat,
  22. unterschied vw skoda seat,
  23. Unterschied zwischen Audi und skoda,
  24. vw besser als audi,
  25. unterschied seat skoda
Die Seite wird geladen...

Skoda und Seat besser als Audi? - Ähnliche Themen

  1. VW, Audi, Skoda, Seat, etc....Teile

    VW, Audi, Skoda, Seat, etc....Teile: Moin moin, ich habe sehr viele Freunde die so wie ich Autoschrauber sind, beruflich wie auch privat. Mir ist aufgefallen, dass bei allen diverse...
  2. Diverse VW / Audi / Seat / Skoda Teile

    Diverse VW / Audi / Seat / Skoda Teile: Servus Leute, habe noch ein paar Sachen zu Hause rum liegen die ich gerne verkaufen möchten bevor sie einstauben etc. Die paar Sachen sind...
  3. 19 Zoll Räder VW,Audi,Seat,Skoda 8,5x19ET40 235/35 ZR19 LK 5x112

    19 Zoll Räder VW,Audi,Seat,Skoda 8,5x19ET40 235/35 ZR19 LK 5x112: Hallo ihr Lieben! Mein Freund hat sich für seinen Seat Exeo ST neue 19" Felgen bestellt und war überglücklich, als sie endlich da waren. Dann...
  4. 2K-Scheibenklebstoff-Set original VW Seat Audi Skoda NEU OVP

    2K-Scheibenklebstoff-Set original VW Seat Audi Skoda NEU OVP: NEU OVP ungeöffnet 2K-Scheibenklebstoff-Sets original von VW. Verarbeitbar bis 12.2012. 400ml Originalnummer: D 004 660 M2 25,- inkl. Versand