Skoda Fabia RS

Diskutiere Skoda Fabia RS im Skoda Forum im Bereich Weitere Automarken; Moin, netter FahrBericht auf www.auto.t-online.de über den neuen Fabia RS! [img] Skoda ist neben Seat der erste Hersteller, der ein...

  1. #1 Christian, 08.07.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Moin,
    netter FahrBericht auf www.auto.t-online.de über den neuen Fabia RS! [​IMG]

    Skoda ist neben Seat der erste Hersteller, der ein sportliches Topmodell mit einem Dieselmotor ausstattet. Der Diesel-Renner hört auf den Namen Fabia RS. Fahrbericht.

    Statt mit hochdrehendem Motor und aggressivem Auspuffsound ist der äußerst sportiv zurechtgemachte Fabia RS mit dem bekannten, nach Euro 3 zertifizierten 1,9-Liter-TDI ausgestattet. Noch überraschender ist die Leistungsentfaltung des 130-PS-Triebwerks: Es schiebt den Kleinen enorm an und verleitet dazu, mit dem Fronttriebler die Grenzen des Traktionsvermögens auszuloten. 310 Nm stehen bei 1900/min an, auch darunter war kein Leistungsloch zu spüren.

    Erstaunlicherweise sorgen weder die serienmäßigen 16-Zoll-Niederquerschnittreifen noch das etwas härtere Fahrwerk noch die recht straffen Sportsitze für spürbare Komforteinbußen. Nur bei starken Bodenwellen oder tiefen Schlaglöchern bekommt die Besatzung aufmunternde Schläge ins Kreuz.

    Dank des eng gestuften Dreiwellen-Sechsganggetriebes lassen sich die Leistungsreserven optimal abrufen, wobei der Diesel auch sehr schaltfaul und damit sparsam gefahren werden kann. Flott unterwegs verbrauchte der RS im Durchschnitt rund 6,3 Liter/100 km.
    Die Karosserie ist um zehn Millimeter tiefer gelegt. Ein mächtiger Frontspoiler und der Luftabweiser oben auf der Heckklappe sollen für Anpressdruck sorgen. Xenonlicht und ESP sind serienmäßig, ebenso das leicht aufgewertete Interieur; die Instrumente ähneln denen des Octavia RS. Handbremsgriff, Schalthebelknauf und Lenkrad sind lederbezogen. Dazu gibt es reichlich RS-Logos und etwas Chromschmuck.

    Doch der sportliche Diesel-Spaß hat seinen Preis: 18.980 Euro verlangen die Tschechen für den ab September lieferbaren Viertürer. Ein RS Combi soll später folgen.

    Fazit: Fahrleistungen und Verbrauch des Fabia RS überzeugen. Gut sind auch die straff geführte Sechsgangschaltung und die Sportsitze mit ausreichend Seitenhalt. Interieur und Sound des kompakten Skoda dürfen an Sportlichkeit aber noch etwas zulegen.

    Technische Daten:

    Skoda Fabia RS

    Motor: Reihe
    Zylinder 4
    Hubraum (cm³) 1896
    Leistung (kW / PS) 96 / 130
    Drehmoment (Nm) (bei 1/min) 310/1900
    Leergewicht (kg) 1245
    0-100 km/h (s) 9,6
    Vmax (km/h) 204
    Verbrauch (L/100 km) 5,1
    Kraftstoff Diesel
    Grundpreis (€) 18.980,-
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Skoda Fabia RS. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomlahn, 08.07.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Klugscheissmodus an- +++Da hat AMS/MOT aber den C30AMG vergessen!+++ -Klugscheissmodus aus.

    Gruß, thom
     
Thema: Skoda Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia rs forum

    ,
  2. skoda fabia rs forum

    ,
  3. skoda fabia rs

    ,
  4. fabia rs sound,
  5. fabia rs xenon nachrüsten,
  6. f,
  7. auspuffblende für skoda fabia,
  8. skoda rs sitze nachrüsten,
  9. esp skoda fabia nachrüsten,
  10. mfd nachrüsten fabia,
  11. skoda fabia1rs nm,
  12. skoda fabia kombi rs umbau diesel-motor,
  13. xenon nachrüsten fabia 2,
  14. fabia rs tdi testbericht,
  15. beschleunigung fabia rs forum,
  16. kühlerproblem skoda fabia rs,
  17. xenon umbau fabia 2,
  18. foren skoda fabia rs,
  19. fabia rs motor,
  20. skoda rs forum,
  21. fabia rs tdi auspuffblende,
  22. ESP nachrüsten bei Skoda Fabia TDI RS,
  23. forum skoda,
  24. Wartungsintervall Skoda Fabia RS TDI,
  25. skoda fabia rs xenon
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. VW, Audi, Skoda, Seat, etc....Teile

    VW, Audi, Skoda, Seat, etc....Teile: Moin moin, ich habe sehr viele Freunde die so wie ich Autoschrauber sind, beruflich wie auch privat. Mir ist aufgefallen, dass bei allen diverse...
  2. Skoda Fabia Baujahr 2003

    Skoda Fabia Baujahr 2003: Hallo, ich habe mich soebend angemeldet. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Seit einem Jahr fahre ich den Skoda Fabia mit Automatikgetriebe. Ich...
  3. Stabi tauschen Skoda Fabia

    Stabi tauschen Skoda Fabia: Ich muß bei meinem Fabia den Stabilisator tauschen. Der alte hat nämlich 2 Plastikhalterungen die mit der Zeit zerbröseln. Kann mir jemand den...
  4. Skoda Fabia: Preiswerter ins neue Modelljahr

    Skoda Fabia: Preiswerter ins neue Modelljahr: Das sind doch mal nette Neuigkeiten (laut AMuS ): Skoda Fabia: Preiswerter ins neue Modelljahr Leicht geliftet und teilweise preiswerter...
  5. [Frage] VW NAVI MFD A-D auch in einen Skoda Fabia?

    [Frage] VW NAVI MFD A-D auch in einen Skoda Fabia?: Hallo! Ich möchte wissen, ob ich dieses Navigationssystem von VW auch in einen Skoda Fabia Combi nachrüsten kann. Das Fahrzeug hat ja einen...