Sitzheizung vermutlich defekt

Diskutiere Sitzheizung vermutlich defekt im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Und zwar scheinen bei mir beide Sitzheizungen kaputt zu sein, Fahrer und Beifahrer seite, was ich aber irgendwie nicht glaube kann das...

  1. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Und zwar scheinen bei mir beide Sitzheizungen kaputt zu sein, Fahrer und Beifahrer seite, was ich aber irgendwie nicht glaube kann das beide.. wo könnte ich nach fehlern suchen?
    Bin für jede hilfe dankbar.
     
  2. #2 Martin R, 29.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon mal geschaut ob die Sicherung noch in Ordnung ist?
     
  3. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe geschaut, bei mir ist die Sitzheizung zusammen mit den el. Fensterhebern, die gehen ja auch und die Sicherung ist okay, habe sie trozdem getauscht, bringt nichts.
     
  4. #4 Martin R, 29.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Sind denn beide gleichzeitig ausgefallen?

    Originale SH?
     
  5. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    habe den wagen neu, ging von anfang beide nicht, will bloß erstmal gucken ob es ein kleiner fehler ist bevor ich zum händler meckern gehe.

    Ist original SH
     
  6. #6 Martin R, 29.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Falls es noch Garantie ist würde ich sowieso nichts selber machen.

    Ansonsten schau mal ob an den beiden Relaise Spannung an Klemme 30 anliegt.

    Ansonsten mal den Widerstand der Heizelemente und Temperaturfühler prüfen.

    (hab leider keinen Schaltplan zur Hause).
     
  7. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Wo sitzen denn die Widerstände und Temparaturfühler?
    Wo liegt klemme 30?
     
  8. #8 Martin R, 29.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    Im Sitz selber.


    [/quote]
    Klemme 30 ist die Eingangsspannung (Stromversorgung) für das Relaise der SH.
     
  9. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich jetzt vielleicht doof an aber wo ist die? Also Klemme 30 wo steckt die zum prüfen?
     
  10. #10 Martin R, 30.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. steht die Bezeichnung auf dem Relaise drauf.

    Falls nicht stell mal ein Foto von den Anschlüssen ins Forum.
     
  11. #11 meistercarlos, 30.10.2004
    meistercarlos

    meistercarlos Gast

    hi

    also beim meinen heizungen sind die relais jeweils under dem sitz. wenn ich den drehschalter betätige und ganz leise bin höre ich die relais klacken. also sind die ok.

    das kannste ja ma probieren. wenn nicht mach die relais raus und häng einfach 12v gleichspannung von nem netzgerät dran dann siehst du ob das relais durchschaltet. schaltplan ist auf jeden relais abgebildet. dann siehst du wo du die 12 v anlegen musst. kaputt kannste nix machen.

    so kannste den fehler schonmal einkreisen.

    mfg roland
     
  12. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich morgen am Tage mal probieren und dann hier berichten.
     
  13. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt mal geguckt,also klicken tut nichts.bei beiden seiten nicht.

    ich habe mal den schalter heruasgenommen,der ist an einer klemme mit 8 Drähten...müssten auf dwen 8 Stück nicht irgendwo 12V laufen also in den schalter rein??
     
  14. #14 Mickey0123, 31.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    sicherung 14 okay?


    die erste und sicherste prüfung machst du am besten direkt am stecker unter dem sitz...das durchmessen der heizwiderstäde...

    dazu nimmst du ein handmultimeter! ziehe den 6fachstecker unter dem sitz ab.Messe den widerstand der heizelemente zwischen kontakt 1(braun) und 2(braun/schwarz) für den heizwiderstand der rückenlehne ....3(braun/schwarz) und 4(schwarz)für den heizwiderstand im sitzpolster...es muß ein messbarer widerstand sein...bzw durchgang....solltest du keinen durchgang haben...so mußt du das defekte teil ersetzen.


    wenn alle wiederstände i.o sind...schalter bzw relais checken

    Schalter....
    dann müsste bei zündung an auf steckplatz 3(schwarz) bei Zündung ein, Batteriespannung anliegen

    schaltet man die heizung ein,müßte auf kontakt 7(rot/schwarz) spannung anliegen.(heizung an)

    steckplatz 4 am schalter müßte dimmbar(für temp.) sein...

    bei der beifahrerseite sollte die belegung gleich sein...nur die kabelfarben ändern sich geringfügig....


    Relaisbelegung
    auf Position 8 muß bei Zündung an, spannung anliegen(kl15)

    auf steckplatz 6 kommt das dimmbare spannungssignal vom schalter an

    auf steckplatz 5 kommt das signal 12v heizung ein ..vom schalter an


    auch solltest du das massekabel durchprüfen,ob es keinen spannungsverlust hat....einfach multimeter bei angeschlossenem und eingeschaltetem system zwischen fahrzeugmasse und t1(braun) bzw t6(braun/schwarz) des steckers und am relais 7(blau) messen....und zusätzlich noch den massepunkt 30 in der nähe der ze prüfen....

    hört sich etwas kompliziert an...kannst aber gerne nachfragen...wenn es nicht klappen sollte

    gruß mickey
     
  15. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Aus zeitlichen Gründen habe ich das Problem noch nicht gelöst und setze mich nun wieder dran.

    Habe gerae alle Kabel gemessen die zum Schalter gehen müsste da nicht irgendwoe Strom draufliegen?
    Bekomme nur beim blau/weißem (der für licht) etwas,sonst nichts,kann nicht ganz richtig sein oder?
     
  16. #16 Mickey0123, 21.12.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    am schalter selbst sollte spannung sein...und zwar klemme 15(zündung ein...) wenn diese nicht vorhanden ist...solltest du alle sicherungen prüfen...auch die, die über der zentralelektrik sind


    gruß mickey
     
  17. #17 Mickey0123, 21.12.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    das sollte helfen...habe ich hier im golf-forum gefunden


    bei problemen einfach anmailen

    gruß mickey
     
Thema: Sitzheizung vermutlich defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citroen c4 sitzheizung defekt

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/10210-sitzheizung-vermutlich-defekt.html

    ,
  3. sitzheizung citroen c4 defekt

    ,
  4. audi 80 sitzheizung schaltplan,
  5. schaltplan sitzheizung citroen c4,
  6. schaltplan sitzheizung audi a6 c4,
  7. sitzheizung audi a4 defekt,
  8. citroen c4 sicherung sitzheizung,
  9. golf 5 sitzheizung reparieren,
  10. sitzheizung audi 80 schaltplan,
  11. http://www.pkw-forum.de/10210-sitzheizung-vermutlich-defekt-p2.html,
  12. fehlersuche sitzheizung audi b6,
  13. audi 100 c4 sitzheizung defekt,
  14. schaltplan sitzheizung a6 4f,
  15. teckerbelegung sitzheizung audi a6 b4,
  16. audi a8 sitzheizung relais,
  17. schaltplan sitzheizung audi a8,
  18. schaltplan sitzheizung audi a6 4b,
  19. sicherung sitzheizung a6 c4,
  20. sitzheizung reparieren citroen,
  21. schaltplan für sitzheizung citroen C4,
  22. schaltplan sitzheizung audi c4,
  23. schaltbild sitzheizungsschalter audi c4,
  24. audi b4 schaltplan für sitzheizung,
  25. schaltplan sitzheizung audi 80 b4
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo, Und zwar habe ich mir ein Sitzheizung nachrüstpaket gekauft (Electronicx Sitzheizung aus Carbon zum nachrüsten Universal 2x Heizmatten...
  2. sitzheizung HINTEN von A6 oder A8 in A4 (8E B6) umbauen?????

    sitzheizung HINTEN von A6 oder A8 in A4 (8E B6) umbauen?????: hallo - ich habe in meinem A4 8E B6(Baujahr 05/2003, s-line 2,5 TDI quattro volll-lederausstattung) für die rücksitzbank von KUFATEC den...
  3. sitzheizung HINTEN nachrüsten durch heizmatten von Vordersitzen. ist das möglich????

    sitzheizung HINTEN nachrüsten durch heizmatten von Vordersitzen. ist das möglich????: hallo zusammen. kurz zu meinem fahrzeug;: AUDI A4 8E B6 (Bj. 09/2003, 2,5 TDI quattro mit volllederausstattung inkl. originaler sitzheizung...
  4. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hallo habe folgendes Proble. seit längerm heizt meine sitzheizung nur die linke erhöhung von der sitzhälft und wird schneller heiß als die...
  5. Sitzheizung Golf II Defekt!

    Sitzheizung Golf II Defekt!: Hallo!Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gold 2 bj 1990 gekauft, sehr gut in Schuss! Nur leider ist die Sitzheizung Defekt. Werkstatt hat die...