Sind meine Folgeprobleme nach Zahnriemenwechsel ein Zufall?

Diskutiere Sind meine Folgeprobleme nach Zahnriemenwechsel ein Zufall? im VW Beetle Forum im Bereich Volkswagen Forum; Modell VW NEW BEETLE - 1,9 TDI - Baujahr 1999 - Kilometerstand 213.000 Bei mein o. g. Fahrzeug wurde wie bei VW üblich ein Zahnriemenwechsel,...

  1. #1 RedMain, 17.03.2014
    RedMain

    RedMain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell VW NEW BEETLE - 1,9 TDI - Baujahr 1999 - Kilometerstand 213.000

    Bei mein o. g. Fahrzeug wurde wie bei VW üblich ein Zahnriemenwechsel, inklusive Wasserpumpe, durchgeführt.

    200 Kilometer danach, blinkt dir Warnleuchte für das Öl auf. Öl Stand ist in Ordnung. Leistung von Motor lässt nach und die Bremsleistung lässt nach.

    Der Erstpannenhelfer stellt fest, dass die Unterdruckpumpe nicht richtig arbeitet. Der Motor springt fast nicht mehr an. Im Fehlerspeicher ist nix. Nachdem öffnen der Motorabdeckung hört er ein klappern unter der Motorsteuerung. Wegen dem kürzlichen Wechsel des Zahnriemens soll das Auto zur Ursprungswerkstatt zurück geschleppt werden, weil ja eventuell Garantieansprüche bestehen.

    Die Ursprungswerkstatt untersucht den Waagen. Man sagt mir es hat nichts mit den Zahnriemenwechsel zu tun. Die Schraube für das Ölpumpenrad hat sich gelöst und abgefrässt. Dies passiert angeblich so gut wie nie. Das Ölpumpenrad kann nur Orginal bei VW gekauft werden. Nachdem dies eingebaut wurde hat man gemerkt, dass die Unterdruckpumpe kaputt ist. Diese wurde durch eine gebrauchte ersetzt.

    Hatte jemand hier schon mal einen vergleichbaren Fall?
    Kann mit ein Profi erklären, ob es wirklich nur ein dummer Zufall war oder ob nicht doch bei dem Zahnriemenwechsel was schief gelaufen ist?
     
  2. #2 fuchs_100, 17.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Gibt eigentlich keinen wirklichen Zusammenhang. Man arbeitet nicht mal an den Komponenten. Allerdings kann jetzt ein weiterer Folgeschaden kommen, denn ein Betrieb ohne Öldruck - und da reicht schon der minimalste Abriss des Schmierfilms - bedeutet für dich einen Lagerschaden.
     
  3. #3 RedMain, 18.03.2014
    RedMain

    RedMain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @fuchs_100
    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Ölpumpe ist beim Zahnriemwechsel nicht betroffen, aber muss man nicht die Unterdruckpumpe aus- und einbauen? Kann man nicht hier was falsch anschließen?
     
  4. #4 fuchs_100, 18.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Muss man nicht zwingend, aber selbst da kannst nicht wirklich großartig was anstellen.
     
Thema: Sind meine Folgeprobleme nach Zahnriemenwechsel ein Zufall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi TT 8N nach Zahnriemenwechsel Ölpumpe defekt

    ,
  2. vw Zahnriemwechsel danach ölverlust

    ,
  3. Zahnriemwechsel danach ölverlust

    ,
  4. ölverlust nach zahnriemenwechsel,
  5. ölverlust nach zahnriemenwechsel,
  6. a4 b8 Probleme nach zahnriemenwechsel ,
  7. audi tt 8n ölverlust nach zahnriemenwechsel