Sind Domstreben eintragungspflichtig?

GTIFahrer

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,

ich habe mir in meinem 2er golf ein 3teiliges Domstreben Set eingebaut.
Wo ich mir das gekauft habe war keine abe oder ähnliches dabei.
Jetzt habe ich gehört das man dafür ne abe braucht.
Stimmt das?

mfg Chris

danke für eure antworten im vorraus.

Nein, eine Domstrebe muß nicht eingetragen werden
und auch keine ABE
smile.gif

Von mir auch nochmal eine Bestätigung wenn du möchtest!
Für Domstreben brauch man keine ABE und man muß sie auch nicht eintragen !

Der Anbau stellt keine Veränderung im Sinne des §19 (2) StVZO dar.
Jedoch muß beachtet werden:
- Die Schrauben, die zum Einbau der Domstrebe verwendet müssen über den Muttern einen Schraubenüberstand von zwei freien Gewindegängen aufweisen.
- Die eingebaute Domstrebe darf die Fahrzeug-Ident.nummer nicht verdecken.
- Die Domstrebe muß ausreichend Platz zu beweglich aufgehängten Motorteilen haben.

Domstreben sind eintragungspflichtig wenn man sie einschweißen tut.

Ich habe alle eintragen lassen da ich es leid war nachts um halb vier auf der Landsberger zu stehen und mit irgendwelchen Schnittlauchazubis zu diskutieren.

Bei mir ist die Fahrzeugnummer etwas verdeckt. Aber es ist noch lesbar man muss sich nur ein wenig bücken
smile.gif

Beim alten Polo war da noch zusätzlich der Lufikasten im Weg. Das gab immer ein Gechrei bei den Polozisten
rolleyes.gif

todlach.gif
"Schnittlauchazubis"
todlach.gif
Ist ja geil. Den ausdruck hab ich für die noch nie gehört.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Geschraubt ist eintragungsfrei, Geschweißt nicht.

@oldman, so geht es mir auch! Fahrz.ident.nummer etwas verdeckt? fährst du nicht die salzm.strebe?

Nö ich bin kein Salzmannjünger wie die meisten anderen
biggrin.gif

Hatte mir damals bei meinem AAU die Wiechers gekauft gehabt. Und die musste doch so einen Bogen machen wegen den Lufika.
Und die ist jetzt auch beim G40 wieder drin. Dadurch das diese Domstrebe aber genau dem Verlauf der Spritzwand folgt wird die Fahrzeugidentnummer natürlich etwas verdeckt.
Aber ist noch lesbar man muss nur an einem Polizisten geraten der EINEN Stern auf den Schulterklappen hat.

die habe ich auch in meinem Steilheck... finde diese bald stabiler als die von salzmann...