Sicherungsbelegung Ebox

Diskutiere Sicherungsbelegung Ebox im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo, ich bräute mal eure Hilfe, es geht um einen A8 D2 3.7. Er ist während der Fahrt ausgegangen und Springt nicht mehr an, ich habe dann in...

  1. #1 mittelor164, 30.07.2012
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    mittelor164 Gast

    Hallo, ich bräute mal eure Hilfe, es geht um einen A8 D2 3.7. Er ist während der Fahrt ausgegangen und Springt nicht mehr an, ich habe dann in der Ebox eine 20 A Sicherung gefunden, die Durchgebrannt war, habe sie ersetzt und beim Zündungeinschalten brannte sie gleich wieder durch. Meine Frage ist jetzt, was soll diese Sicherung Absichern, habe im Internet bis jetzt nichts gefunden, auch hier nicht, Danke schonmal jetzt, Mfg Thomas
     
  2. #2 fuchs_100, 30.07.2012
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    Ja da musst du mir schon genau sagen, welche Sicherung auf welchem Sicherungsplatz und in welchem Sicherungskasten es ist. Es gibt viele 20 Ampere Sicherungen in einem Auto und im A8 gleich noch viel mehr.

    Und das Modelljahr des Fahrzeuges ist ebenso relevant.
     
  3. #3 mittelor164, 30.07.2012
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    mittelor164 Gast

    Hallo, es ist vorne im Motorraum, in der Ebox, a ist auchdas Motorsteergerät mit drinnn, da istnur eine 20A Sicherung und 3 15A , das Bj ist 95
     
  4. #4 mittelor164, 30.07.2012
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    mittelor164 Gast

    Huch, offensichtlich Tastaturprob, Sorry
     
  5. #5 mittelor164, 30.07.2012
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    Hier ist noch ein Bild, links ist das Mstg 083.jpg
     
  6. #6 fuchs_100, 30.07.2012
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    Also ich kann es nicht 100%ig sagen, da deine Realität (Foto) von meiner Übersicht (Zeichnung) etwas abweicht. Wenn dann würde ich auf die Sicherung für die Zündspule (Klemme 15) kommen - S115. Wenn dann wird neben den Zündspulen auch noch das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt. Ist also logisch, dass er nicht anspringen kann. Jetzt kannst ja mal stückweise alle besagten Komponenten abklemmen und erneut testen bzw. testen ob dann überhaupt noch ein Stromfluss ist - sollte ja nicht sein und falls kein Stromfluss ist, dann stückweise wieder eine Komponente um die andere anklemmen.
     
  7. #7 mittelor164, 30.07.2012
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    Hallo fuchs_100, Klingt plausibel, was Du schreibst, ich habe heute mal geguckt, ob Benzin in den Brennräumen ankommt, alle Kerzen waren trocken, einen Zündfunken gab es auch nicht, danke für die Info, ich gucke morgen mal
     
  8. #8 fuchs_100, 30.07.2012
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    Ggf. wäre es klug, anstatt der Sicherung einen Sicherungsautomat zum Testen einzusetzen. Könnte nämlich sein, dass da ansonsten noch ein paar Sicherungen draufgehen bei den Tests.
     
  9. #9 mittelor164, 31.07.2012
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    Hallo, der dicke läuft wieder, ich habe wie empfohlen die Zündspulen alle abgeklemmt und nacheinander wieder Angeschlossen, und nach jeder Spule die Zündung eingeschaltet,um zu sehen ob die Sicherung standhält, da lief er wieder, obwohl ich nichts Gewechselt habe, allerdings Läuft er nur uf 7 Zylindern, aber jetzt kann ich wenigstens zum Auslesen fahren.Danke nochmal für die Hilfe! Mfg Thomas
     
  10. #10 fuchs_100, 31.07.2012
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    Dann hast du ggf. den Kabelstrang in der Position verändert und dadurch vorübergehend den Defekt verändert. Wenn der Kabelstrang an einer Stelle durchgescheuert ist, dann wäre das eben auch ein Kurzschluss.

    Du solltest eigentlich nicht damit fahren, denn jetzt gelangt unverbrannter Kraftstoff zum Kat, welcher dort wiederum dann verbrennt und der Monolyth kann/wird schmelzen. Demzufolge bräuchtest du dann auch noch einen neuen Kat, was ja nicht gerade so eine günstige Angelegenheit ist.
     
  11. #11 mittelor164, 07.08.2012
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    Hallo, ich bin noch eine Aufklärung schuldig, hier ist sie.
    Deine vermutung mit dem Kabelstrang war richtig, da wo der Kabelstrang am 4. Zyl reingeht, wurde er von der Abdeckung gequetscht und ein Kabel war offen und der Zündfunke suchte den kürzesten weg zum Zyl. Kopf, Kurzschluss! Dazu kam noch eine defekte Zündspule, seit Freitag läuft er wieder.
     
Thema: Sicherungsbelegung Ebox
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