Sicherheitsgurt schnürt am Hals ein

Diskutiere Sicherheitsgurt schnürt am Hals ein im VW up! Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, habe seit Dezember einen VW up. Seitdem das Wetter schön ist und man keine Jacke/Mantel braucht habe ich ein großes Problem mit dem...

  1. #1 maroup2013, 06.05.2013
    maroup2013

    maroup2013 Gast

    Hallo, habe seit Dezember einen VW up. Seitdem das Wetter schön ist und man keine Jacke/Mantel braucht habe ich ein großes Problem mit dem Sicherheitsgurt. Er schnürt mir (aber auch meinen Mann) den Hals ab. Das ist ein total unangenehmes Gefühl, so dass ich den Gurt unter der Achsel einklemme. Meine Körpergröße von 1,65 m ist durchschnittlich. Hoffe sehr, dass VW hier eine Lösung hat und ich bin neugierig, wann ich auf meine Beschwerde (vor 14 Tagen beim Autohändler) eine Rückmeldung bekomme, denn so macht das Fahren keinen Spaß, abgesehen von dem großen Sicherheitsmangel, denn bei einem Unfall wird wohl zuerst mein Hals abgetrennt.
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 06.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    41
    Hat er keine Höhenverstellung an der B-Säule?
     
  4. #3 maroup2013, 08.05.2013
    maroup2013

    maroup2013 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der up ist das Sparmodel hoch3 und er Gurt ist nicht höhenverstellbar! Er müsste mindestens um 10 cm tiefer gesetzt werden.
    Schönen Gruß!
     
  5. #4 fuchs_100, 08.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    41
    Das wird aber nicht gehen. Und eine wirkliche Lösung gibt es für solch ein Problem ansonsten auch nicht, außer diese Gurtpolster.
     
  6. claudi

    claudi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    habe dasselbe problem, gurt liegt am hals an u. keine alternative von vw(und nein, auch ein polster bringt nichts, da der winkel einfach falsch ist, wenn der sitz ganz vorne ist). also eigentlich eine volle fehlplanung von vw, da es sicher einige fahrer für dieses auto gibt, die unter 1.65 gross sind(bin 1,58)...hoffe immer noch auf ein nachrüsten von seiten vw- eigentlich unglaublich, dass heutzutage noch autos ohne höhenverstellung hergestellt werden - und das ausgerechnet von vw
     
  7. #6 RalphMu, 09.06.2013
    RalphMu

    RalphMu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin 1,73 Meter groß und fahre den Up nun seit drei Monaten. Dummerweise habe ich mir das Auto im Winter gekauft wo ich eine dicke Jacke anhatte. Da ist mir das Problem mit dem Gurt leider nicht aufgefallen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich mir dieses Auto nicht noch einmal kaufen (und das nur wegen dem Gurt!!). Ich habe diesbezüglich auch VW angeschrieben. Nach ein paar Wochen kam die Antwort von VW das diesbezüglich definitiv keine Änderung vornehmen wird :-(.

    Ich bin mittlerweile echt ratlos und kurz davor das Auto wieder zu verkaufen (auch wenn mir dadurch ein finanzieller Verlust entsteht). Keine Fahrt vergeht wo ich mich nicht ärgere! Alle paar Meter geht meine Hand zu diesem Gurt und schiebt ihn vom Hals weg. Das ist alles andere als ein entspanntes Auto fahren. Ansonsten bin/wäre ich wirklich zufrieden mit diesem Auto.

    Aber, was sich hier VW gedacht hat ist mir unbegreiflich! Sogar ein kleiner Kia oder ein Panda bietet eine Höhenverstellung an. Wieso nicht der UP ?????

    Grüße

    Ralph

    PS: Gestern hatte ich eine Beifahrin (1.60 Meter) an Board, die das erste mal mit mir mitgefahren ist. Wir haben uns über das Auto unterhalten und das erste was sie mir gesagt hat war, „... ja ja schönes Auto aber dieser Gurt geht gar nicht...“.

    Ungelogen! Dies war auch letztendlich der Grund warum ich hier meinen Senf dazugebe.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sicherheitsgurt schnürt am Hals ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsgurt zu hoch am hals

    ,
  2. vw up gurtverstellung

    ,
  3. gurt schneidet am hals ein

    ,
  4. sicherheitsgurt zu hoch,
  5. autogurt reibt am hals was tun,
  6. sicherheitsgurt höhenverstellung nachrüsten ,
  7. sicherheitsgurt schnürt am hals,
  8. sicherheitsgurt vom hals fernhalten,
  9. vw up gurtverstellung abhilfe,
  10. sicherheitsgurt scheuert am hals,
  11. autogurt zu hoch,
  12. vw up sicherheitsgurt,
  13. VW up Sicherheitsgurte ,
  14. gurt schnürt am hals,
  15. was tun wenn der sicherheitsgurt zu hoch ist,
  16. gurt weg vom hals,
  17. sicherheitsgurt schneidet am hals,
  18. autogurt tiefer stellen,
  19. sicherheitsgurt vw up,
  20. gurthöhenverstellung vw up,
  21. gurt zu hoch was tun,
  22. Höhenverstellung Autogurt,
  23. sicherheitsgurt sitzt zu nah am hals,
  24. gurt im auto zu hoch,
  25. vw up höhenverstellbarer gurt
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurt schnürt am Hals ein - Ähnliche Themen

  1. Austausch Sicherheitsgurte

    Austausch Sicherheitsgurte: Hallo zusammen, habe gerade einen sehr gut erhaltenen A6 2,7 aus 2008 erworben. Nur die sehr ausgeleierten und ramponierten Sicherheitsgurte...
  2. Sicherheitsgurt

    Sicherheitsgurt: Mein Polo 9 N macht Probleme mit der Rückholung des Gurtes, ich mus immer Nachhelfen. Was kann ich tun ?
  3. Sicherheitsgurte Rückbank

    Sicherheitsgurte Rückbank: Hallo hab da mal ne Frage. Hab nen Polo 86c der hinten nur Beckengurte hat. Da ich aber zwei Kinder habe möchte ich gern Schultergurte haben. Ist...