Sharan Bj. 2002 ISO oder Can Bus

Diskutiere Sharan Bj. 2002 ISO oder Can Bus im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich bin neu auf eurer Seite und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Ich habe mir ein Interface zum Auslesen des...

  1. #1 Hans Werner, 18.11.2003
    Hans Werner

    Hans Werner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu auf eurer Seite und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Ich habe mir ein Interface zum Auslesen des Steuergerätes gebaut. Das Interface basiert auf der Grundlage des Platinenlayouts von Jeff Noxon (benutzt Optokoppler). Anhand der Pin Belegung am Diagnosestecker im Fahrzeug, soll man ja sehen können, welches Protokoll das Fahrzeug versteht.

    Jetzt sind bei mir die Pinne für das ISO Protokoll und die Pinne für den Can Bus belegt.

    So, meine Frage. Kann ich mit dem oben beschriebenen Interface die VAG Software benutzen und den Fehlerspeicher auslesen?

    Da mein Interface nur für das Iso Protokoll gültig ist, habe ich ein wenig angst davor den Stecker in die Buchse am Fahrzeug zu stecken.

    Wenn ich es doch anschließe, besteht die Chance, falls das CAN BUS Protokoll verwendet wird, dass ich mir mein Steuergerät zerschieße?

    Für eine Anwort wäre ich euch sehr sehr sehr dankbar.
    [​IMG]
     
  2. #2 Jason Voorhees, 18.11.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Jeff Interface funktioniert mit VAG-COM. Wenn du willst erklär ich dir auch wieso. [​IMG]

    Also ich denke nicht das da etwas basieren kann. Da der Sharan Mj 2002 ist gibts auch einen CAN Datenbus.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  3. #3 Hans Werner, 20.11.2003
    Hans Werner

    Hans Werner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mich interessiert alles bezüglich des zuvor genannten Themas
     
  4. #4 Jason Voorhees, 20.11.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Also der unterschied zwischen dem Jeff Interface und dem mit dem Chip ELM 232 (so heißt der glaub ich) ist:

    Jeff: Die Signale (Rechteck Signale oder Wechselsignale) kommen in das Interface, werden aufbereitet, eventuell gleichgerichtet und kommen dann in den Rechner wo VAG COM diese Signale in einen HEX Code umsetzt und dann beliebige Daten darstellt.

    ELM 232: Die Signale kommen in das Interface, im Chip werden sie aufbereitet und in einen HEX Code gewandelt, kommt dann an den Rechner wo ein Programm (z.B. Vehikel Erkunder) diesen HEX Code nur noch in "Buchstaben und Zahlen" umwandeln muss und darstellen.

    Tja das wars so im grundlegenden. VAG-COM geht nur mit Interfaces ohne Chip!

    Tja und dann gibts noch unterschiedliche Kabeltypen: K-L, K-K-L, OBD-I, usw.

    Achja der Sharan hat ganz sicher einen CAN-Bus. [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  5. #5 Hans Werner, 20.11.2003
    Hans Werner

    Hans Werner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn deine Meinung?

    Da die Pin Belegung im Fahrzeug sowohl für Iso als auch für Can Bus sprechen ist nun meine Frage an dich, ob ich das Iso Protokoll verwenden kann obwohl ja auch ein Can Bus Vorhanden ist.

    Ich muss ja nicht unbedingt (wie bei Can Bus) die Fahrzeugdaten in Echtzeit haben.
     
  6. #6 Jason Voorhees, 20.11.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ja kannst du bestimmt. Die meisten OBD-Kabeln wurden an 2002er und 2003er Modellen getestet und da gabs nie Probleme.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  7. #7 Hans Werner, 21.11.2003
    Hans Werner

    Hans Werner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal danke.

    Schau dir doch mal diesen Link an und sag mir was du von dem eigenbau-Kabel hälst.

    http://www.blafusel.de/obd2.html
     
  8. #8 Jason Voorhees, 21.11.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Klingt nicht schlecht. Da es "eh nur" 15 Euro kostet würd ich das mal bauen und test ob es wirklich so gut ist.

    Hab das ganze Mal ins Elektronik-Topic verschoben. [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
Thema: Sharan Bj. 2002 ISO oder Can Bus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can bus sharan

    ,
  2. sharan can bus

    ,
  3. http:www.pkw-forum.de3645-sharan-bj-2002-iso-can-bus.html

    ,
  4. diagnosestecker sharan 2002,
  5. can bus adapter vw sharan,
  6. vw sharan baujahr 2002 obd,
  7. noxon Zentralverriegelung,
  8. vw sharan 2002 canbus,
  9. sharan bj 2003 can bus,
  10. can bus adapter sharan 2002,
  11. Sharan Bj 2002 Bus Adapter,
  12. diagnosestecker sharan,
  13. sharan iso oder can,
  14. vw sharan can bus,
  15. Sharan 1 Can Bus,
  16. vw sharan 2003 can bus,
  17. can bus beim sharan,
  18. Obd sharan 2002,
  19. sharan 2002 radio,
  20. sharan canbus,
  21. Sharan CAN,
  22. Radio austauschen Sharan 2002,
  23. Can-Bus im Sharan,
  24. sharan 2002 can bus,
  25. bus protokoll audi a8
Die Seite wird geladen...

Sharan Bj. 2002 ISO oder Can Bus - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung Sharan 7m

    Zentralverriegelung Sharan 7m: Hallo Leute, mein Sharan 7m Bj.:2005 läßt sich nicht mehr mit der ZV öffnen und die beiden Schlösser-Fahrer und Hecktür lassen sich auch nicht...
  2. Climatronik Sharan 1 Vr6

    Climatronik Sharan 1 Vr6: Hallo Herzlichen Gruß erstmal an alle ! Ich möchte mich hier mal an alle Profi und Hobbyschrauber mit Klimatronic Erfahrung bei den Sharan Vr6...
  3. Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr

    Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr: Moin freunde, ich habe eine Eberspächer B5W Standheizung in meinem Fahrzeug nachgerüstet, soweit so gut läuft sie auch schon länger. SO nun aber...
  4. Sharan Jg 2002 Klimaanlage

    Sharan Jg 2002 Klimaanlage: Alle Jahre wieder, oder Monate... Hallo zusammen Neues Jahr, neues Problem. Die automatische Zweizonenklimaanlage meines Wagens kühlt nicht...
  5. Sharan 2002 Original Halterung für Handy

    Sharan 2002 Original Halterung für Handy: Sharan 2002 Original Halterung für Handy Habe alle E-Teile für die Originale Halterung bei freundlichen Partner bekommen. Leider fehlt mir noch...