Servopumpe leckt

Diskutiere Servopumpe leckt im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hi, neues Problem, ich habe letztes Wochenende den Zahnriemen gewechselt, da ich aber den Keilriemen für die Servopumpe nicht entspannen konnte...

  1. udEk

    udEk Gast

    Hi, neues Problem, ich habe letztes Wochenende den Zahnriemen gewechselt, da ich aber den Keilriemen für die Servopumpe nicht entspannen konnte (das gezahnte Spannrad ist zerbröckelt...) habe versucht die Servopumpe vom Halter zu lösen, dabei ist mir eine Schraube abgerissen. In Ezold's Buch für Audi 80/90 bis 8/81 ist die Schraube, in der Montageanleitung für 4 Zylinder Motor, mit #13 angegeben. Ich hab dann dort nicht weiter gefummelt und die Servopumpe dann doch wie vorgesehen entspannt bekommen, irgendwie.

    Kann es sein das nur das Gehäuse der Servopumpe undicht ist da ich die Schraube nicht richtig Angezogen habe oder ist die Keilriemenspannung Falsch eingestellt und irgend ein Simmerring (falls da einer ist) hat seit letzten Samstag gelitten?

    Gruß und Dank
     
  2. #2 fuchs_100, 06.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Am naheliegendsten ist, dass die abgerissene Schraube einen Deckel bzw. das Gehäuse zusammengehalten hat und hierdurch eine Dichtung nicht mehr abdichtet. Je nachdem wie du die Pumpe jedoch jetzt "vergewaltigt" hast, kann es aber auch was anderes an der Pumpe sein. Zuerst halt mal die Anschlüsse prüfen. In der Regel sieht man die undichte Stelle.
     
  3. udEk

    udEk Gast

    Na ich hab mich schon bemüht vorsichtig mit der umzugehen, nichts mit schlagen oder so. ^^

    Ich habe gestern Abend die Gehäuseschrauben mal nachgezogen und eine war nicht so ganz fest, die obere rechte wenn man von der Keilriemenscheiben aus drauf schaut. Doch leider hatte ich heute morgen wieder einen kleinen Fleck unter dem Wagen ( hab den Unterfahrschutz demontiert). Entweder ist das ein Rest von gestern der noch Abtropft oder die Pumpe bzw. ihre Dichtung ist beschädigt. Ich werde die mal Abwischen und da später noch mal nachschauen.

    Für den Fall ich bräuchte Ersatz, sind denn die Servopumpen bei den 4 Zylindern alle gleich? passt auch die vom B4?
    Zur Not wüsste ich (mittlerweile) auch noch einen Verstümmelten B3 der beim Schlachter steht.

    Gruß und Dank
     
  4. #4 fuchs_100, 07.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Von wann ist das Fahrzeug?
     
  5. udEk

    udEk Gast

    Erstzulassung war am 24. Mai 1991, ist ein Audi 80 (B3) Comfort Edition, der MKB ist PM
     
  6. #6 fuchs_100, 07.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Pumpe scheint bei allen 4-Zylindern (linkslenker) gleich zu sein und sogar bei manchen 5-Zylindern ist die verbaut.

    Und insgesamt wurde die beim Audi 80 bis 1996 verbaut. Die oberen Angaben beziehen sich jedoch speziell jetzt nur auf dein Modelljahr. Bei den anderen hab ich nicht mehr geschaut, weil es zu aufwändig wäre. Schau einfach auf die Teilenummer, dass die übereinstimmt.
     
  7. udEk

    udEk Gast

    Danke für deine Arbeit, das erleichtert mir die Suche falls meine Servopumpe mal aufgibt.

    Ich habe zwar seit dem ich die eine Schraube nachgezogen habe keinen Fleck an der stelle unter dem Wagen, aber ich freue mich mal besser nicht zu früh.

    Gruß und Dank
     
Thema: Servopumpe leckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 b4 servopumpe ausbauen

    ,
  2. audi a4 b5 servopumpe wechseln

    ,
  3. servopumpe leckt

    ,
  4. golf 3 servopumpe wechseln anleitung,
  5. audi 80 servopumpe undicht,
  6. audi 80 servopumpe wechseln,
  7. servopumpe audi 80 cabrio undicht,
  8. audi 80 b4 servopumpe undicht,
  9. audi 80 cabrio servopumpe defekt,
  10. golf 2 servopumpe undicht,
  11. golf 3 servopumpe wechseln,
  12. golf 3 servopumpe undicht,
  13. Servopumpe undicht audi a4,
  14. audi a4 servopumpe wechseln,
  15. Audi A4 servolenkung undicht,
  16. servopumpe audi a4 b5,
  17. audi 80 servopumpe tauschen,
  18. servopumpe golf 4,
  19. Audi servopumpe undicht,
  20. servopumpe golf 3 wechseln,
  21. audi a4 b5 servopumpe wechseln anleitung,
  22. servopumpe ausbauen a4 b5,
  23. servopumpe undicht golf 4,
  24. audi a4 b5 servopumpe undicht,
  25. audi tt 8n servopumpe wechseln
Die Seite wird geladen...

Servopumpe leckt - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Video: Wechsel der Servopumpe

    Video: Wechsel der Servopumpe: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Servopumpe an einem Passat 35i. Die Vorgehensweise ist bei vielen Fahrzeugen mit hydraulischem...
  3. Licht flackert, servopumpe spinnt!

    Licht flackert, servopumpe spinnt!: Hi Leute, bei meinem polo bj.2001 flackert das Licht stark auch im Stand und die servolenkung geht ständig an und aus. Die Werkstatt hat zuerst...
  4. 1.8 Kommt nicht aus dem Quark

    1.8 Kommt nicht aus dem Quark: Moin, ich war gerade auf der Suche nach möglichen Ursachen das mein Audi A4 B5 1.8 Bj 1997 mit 180 Tkm nicht aus dem Quark kommt, da bin ich auf...