Servolenkung funktioniert nach Anlassen zeitverzögert

Diskutiere Servolenkung funktioniert nach Anlassen zeitverzögert im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo ich weiss nicht genau, wie ich es am besten beschreiben soll:Wenn ich (meistens morgens, wenn das Auto noch kalt ist)und ab und zu im warmen...

  1. #1 Vedattt, 06.04.2013
    Vedattt

    Vedattt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich weiss nicht genau, wie ich es am besten beschreiben soll:Wenn ich (meistens morgens, wenn das Auto noch kalt ist)und ab und zu im warmen Zustand losfahre, geht die Servolenkung oft erstmal nicht,Nach kurzer Zeit (ca. 3-4 Sekunden)und es geht auf einmal wieder alles wie es soll.Was kann das sein? Hat es vielleicht etwas mit meiner Batterie zu tun, die bald ihren Geist aufgibt ist immernoch die erste batterie und einer daraus resultierenden kurzzeitig zu niedrigen Bordspannung oder Servopumpe?Oder gibts da noch andere bekannte Sachen? Es handelt sich um einen Audi A3 8P 1.9 Diesel BJ: 12/2004
     
  2. #2 fuchs_100, 06.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welche Servopumpe? Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt sein^_^

    Unterspannung wäre durchaus denkbar. Dazu wäre es jetzt interessant, ob Fehlereinträge im Steuergerät abgespeichert sind. Außerdem könnte man sich dann mal die Messwerte ansehen, ob hier beim Start ein entsprechend zu hoher Spannungsabfall vorhanden ist.
    Alles was aber über Batterie erneuern hinausgeht würde ich vorerst nicht machen, da diese 3-4 Sekunden ja durchaus verkraftbar sind und meines Erachtens einen Lenkungswechsel nicht rechtfertigen (sofern nur dies den Fehler beheben würde).
     
  3. #3 Vedattt, 06.04.2013
    Vedattt

    Vedattt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht hat ja keine servopumpe ^_^

    ja klar nerven tut das schön wenn ich 3bis 5 sekunden warten muss bis das lenkhilfe geht,nicht das wärend der fahrt ganz ausfällt,ist immernoch die erste batterie vom auto und mein verdacht ist auch die batterie,werd mal demnächst auswechseln.
     
  4. #4 fuchs_100, 06.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Während der Fahrt würdest du es - außer bei langsamer Fahrt mit starken Kurven - nicht merken und wenn es tatsächlich ein Spannungsproblem sein sollte, tritt es während der Fahrt auch nicht auf. Die Batterie ist aber so oder so kein Luxus bei dem Alter, da ist ein Ausfall in nächster Zeit sowieso schon vorprogrammiert. Die hat ganz einfach ihr Leben gelebt und wurde sowieso überdurchschnittlich alt.
     
  5. #5 Vedattt, 06.04.2013
    Vedattt

    Vedattt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also während der fahrt hab ich keine probleme also kein ausfall nur beim anlassen und hab bemerkt das es lang dauert bis der motor startet denke mal die batterie ist zu schwach,manchmal geht es ohne probleme und öfters leuchtet die lenkhilfe leuchte und erst nach 3 bis 5 sek gehts wieder.
     
Thema: Servolenkung funktioniert nach Anlassen zeitverzögert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Servolenkung funktioniert nicht nach Start

    ,
  2. servopumpe ausgefallen auto noch lenkbar

    ,
  3. servolenkung setzt verzögert ein lenköl

    ,
  4. servolenkung ausfall beim anlassen,
  5. Servolenkung geht nach demanlassen,
  6. verzögerte servolenkung nach starten,
  7. A3 8P SERVOLENKUNG SETZT AUS,
  8. a3 8p servolenkung geht nicht batterie,
  9. audi servo,
  10. audi a3 8p motor ruckelt lenkhilfe,
  11. passat 35i diesel Servolenkung stottert,
  12. beim polo ging für kurze zeit die servolenkung nicht,
  13. passat servolenkung unterspannung ,
  14. servo funktioniert wenn das auto warm wird a3 2.0tdi,
  15. audi servo ruckelt,
  16. servo funktioniert nur kurze zeit
Die Seite wird geladen...

Servolenkung funktioniert nach Anlassen zeitverzögert - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung beim FOX Baujahr 2003

    Servolenkung beim FOX Baujahr 2003: Hallo, auch meine Servolenkung war komplett ausgefallen - das Lenken war extrem schwierig. Dann war er in derWerkstatt - mir wurde erklärtdas die...
  2. Servolenkung

    Servolenkung: Hallo, Kann mir jemand ein Tipp geben ich habe n Polo Gti Bj. 2006 was ich machen kann meine Servolenkung fällt die ganze Zeit aus. Es wurde auch...
  3. Servolenkung spinnt bei meinem Fox

    Servolenkung spinnt bei meinem Fox: Hallo liebe Fox Gemeinde, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit der Servolenkung. Ich versuche es kurz zu halten: Wagen ist geparkt,...
  4. Ausfall der Servolenkung nach Kolben-Reparatur

    Ausfall der Servolenkung nach Kolben-Reparatur: Hallo! Wir fahren einen Audi A4 1.8 TFSI 118 kW Bj. 2010. In der letzten Woche wurde in einer Audi Werkstatt die "typische/bekannte"...
  5. Servolenkung defekt - Lenkwinkelsensor?

    Servolenkung defekt - Lenkwinkelsensor?: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar Tipps bezüglich dem Thema Servolenkung VW Fox bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, es kann mir...