Service Rückstellung OBD II

Diskutiere Service Rückstellung OBD II im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Ok - das Thema "Service Rückstellung, Ölwechsel" ist schon erschöpfend diskutiert worden. Trotzdem brauche ich mal den Rat eines Kenners. Ich habe...

  1. #1 Wolf2003, 06.05.2007
    Wolf2003

    Wolf2003 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok - das Thema "Service Rückstellung, Ölwechsel" ist schon erschöpfend diskutiert worden. Trotzdem brauche ich mal den Rat eines Kenners.
    Ich habe Öl gewechselt (was eine ziemliche Schweinerei ist - so einen unglücklich positionierten Ölfilter habe ich ja noch nie erlebt!), Longlife-Öl eingefüllt, und nun das allseits bekannte "Service"-Problem.
    Gegooglet und bei ebay ein Adapterkabel OBD II gekauft, (freie!) VAG COM Software runtergeladen, installiert - Kabel wurde problemlos erkannt. Soweit alles in Ordnung aber angeschlossen im Auto funktioniert nichts. Alles was ich erhalte ist die Meldung "Das Steuergerät antwortet nicht".
    Es handelt sich um einen AUDI A4 2.0 Bj. 2002 (8E) - kennt sich da Jemand aus?
    Habe nur was von K und 2K-Leitung und CAN Bus bei Google gelesen aber so recht nicht viel verstanden .... [​IMG]
     
  2. #2 Chris-DN, 23.05.2007
    Chris-DN

    Chris-DN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Öhm...Zündung hattest du dabei an? Sorry,aber solche Sachen passieren auch schonmal^^

    Schau mal...http://de.wikipedia.org/wiki/K-Leitung
     
  3. #3 Mike Grosjean, 24.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi chris
    junge du arbeitest bei bmw u hast da keine ahnung von audi junge *gggg* (werde die retourkutsche eh bekommen)

    also 1 muss die zündung an sein dann sollte man erst mal schauen ob die Software ok ist. Es kann ja z.b. auch sein das du eine Software für Fz ohne OBD hast.
    WEnn dies nicht der fall ist solltest du versuchen über die eigendiagnose in den schalttafel einsatz hinein zu kommen wenn du da drin sein solltest musst du in die anpassung rein kommen. ab hier wird es ein wenig komplizierter du musst auf den anpssungskanälen 07 und o8 den wert auf 0 setzen und speichern.
    Bei VW und Audi selber ist das genau der richtige weg, kenne allerdings leider die bedienung deiner software nicht.
    Grundsätzlich aber ganz sicher: du musst auf jeden Fall in den Schalttafeleinsatz rein kommen und da musst du dann weiter sehen.
    könnte eventuell auch sein das irgendwo geführte funktionen steht mit dieser option musst du aucherst in den SChalttafeleinsatz rein und dann kann man halt einige funtionen Wählen aber wie gesagt kenne dein programm nicht.

    Sry wegen der rechtsschreibung ist schon spät und nihct mehr viel lust gehabt

    MFG
    Mike Grosjean
     
  4. #4 Chris-DN, 24.05.2007
    Chris-DN

    Chris-DN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das Prinzip ist das selbe - schon vergessen? OBD2 ist einheitlich und genormt...

    Trotzdem hast du irgendwie auch nicht verstanden, was hier überhaupt die Frage ist. Er hat es nicht verstanden und ist jetzt nach deiner Anleitung noch weiter davon entfernt etwas zu verstehen [​IMG]
     
  5. #5 Mike Grosjean, 24.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    du Hirn
    Die pinbelegungen sind genormt aber mit sicherheit nicht die software und er hat ja vag software
    aus diesem einfach grund ist meine anleitung schon ganz ok
    bis auf die pin belegungen und das sich die steuergeräte von jeglicher software auslesen lassen müssen
    ist da nichts genormt. du glaubst ja wohl nicht das opel die gleiche software wie VW hat

    MFG
    Mike Grosjean
     
  6. #6 Wolf2003, 25.05.2007
    Wolf2003

    Wolf2003 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ihr habt hier schon einen etwas seltsamen Umgangston im Forum ...

    Ich wollte lediglich eine Info, von jemandem der sich mit der Sache auskennt!
    Ja chris, die Zündung war schon eingeschaltet und nach dem WIKI Artikel sollte das alles eigentlich relativ problemlos funktionieren.
    Die Software scheint auch iO zu sein ...?
    Wie ich in den "Schalttafel Einsatz hinein komme" und was ich da soll ist mir schleierhaft.

    Am Wochenende habe ich etwas Zeit und werde noch mal einen Versuch unternehmen!

    Dank und Gruß
    Wolf
     
  7. #7 aGolffahrer, 25.05.2007
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Freie Software runtergeladen?

    wo runtergeladen...

    gibt unzählige Software die im Netz rumgeistert...zum lesen taugt...damit aber nichts beschrieben und gespeichert werden kann


    @Mike Grosjean
    die Pinbelegung im Stecker ist eben nicht genormt...jeder Hersteller steckt die Pins anders rein...damit nur janix zusammenpaßt
    (kenn das ausm Boschdienst, die ham extra Adapterstecker für die Pinbelegung der verschiedenen Hersteller)
     
  8. #8 Mike Grosjean, 30.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Der seltsame umgangston zwischen mir und chris dn kommt daher das wir uns persönlich kennen. sind beide im gleichern lehrjahr der ausbildung. ist nix böses wir wissen beide wie es gemint ist

    es ist mir so aufeinem Lehrgang gesagt worden das ie OBD Stecker genormt seinen
    es gibt allerdings 9 Herstellerspezifische leitungen was ich nicht bedacht hatte aber ganz unrecht hatte ich ja zum glück nicht
    entschuldigt bitte die erwirrung.
    Kleiner Limk zum beweis:
    http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueber...OBD_Stecker.htm

    MFG
    Mike Grosjean
     
  9. #9 Wolf2003, 03.06.2007
    Wolf2003

    Wolf2003 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also - auch wenn es mir hier keiner so ganz simpel erklären konnte bzw. mir als "Ersteinsteller" die Sache nicht klar wurde, habe ich es jetzt geschafft.
    Es ist natürlich, wenn man weiß wie, furchtbar einfach.
    Eine Sache von 2 Minuten:

    VAG-COM 311 Software

    Auswahl
    17 - Schalttafeleinsatz
    Anpassung - 10
    Kanal Nr. 02
    Gespeicherter Wert 1
    Neuer Wert 1

    und wenn man jetzt "Neuer Wert" auf "0" setzt, mit "Speichern" die Seite verlässt, dann ist alles wieder wunderbar zurück gesetzt !

    Vielleicht hilft es ja noch irgend jemandem ....

    Gruß
    wolf2003
     
  10. #10 Wolf2003, 03.06.2007
    Wolf2003

    Wolf2003 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich fürchte da war mein Posting etwas voreilig.....
    Die "Service" Meldung ist zwar verschwunden aber wenn man mit der "Schraubenschlüssel"-Taste das Display abfragt steht da "Tag ____" und "KM ____" und es fehlen die Daten für den festen Ölwechsel Intervall.
    Aber den wollte ich gar nicht, sondern die Einstellung für den Longlife-Service.
    Richtiges Öl hat er dafür bekommen.
    Wie stellt man den denn ein?
    Verrät mir das jemand?

    Dank und Gruß
    Wolf2003
     
  11. #11 Mike Grosjean, 06.06.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es bestimmte Kanäle in denen man den wert eingeben muss. Arbeite selber bei VW und habe aber im momm Urlaub. Werde mich aber am Montag mal umhören und geb dir dann bescheid.

    Schuldige bitte aber hatte kanal 7 und 8 im kopf. ist aber bei den neuen die alten haben noch 02. Entschuldige bitte

    Mfg
    Mike Grosjean
     
  12. #12 Wolf2003, 07.06.2007
    Wolf2003

    Wolf2003 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,

    danke für die Unterstützung!
    Aber ich habe hier immer noch ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
    Zwar habe ich reichlich gegooglet und viele Infos bekommen, weiß auch um die Kanäle 45 (Ölsorte = 2), 44 (Zeit = 730), 43 (max. km =30) und 42 (min. km = 15) halbwegs Bescheid aber nach wie vor steht im Display, wenn ich die "Schraubenschlüsseltaste" drücke, "Tage ___" "Km ____" !

    Was mache ich falsch, wie kann man das lösen?

    Dank und Gruß
    Wolf2003
     
Thema: Service Rückstellung OBD II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servicerückstellung golf 5

    ,
  2. servicerückstellung audi a4

    ,
  3. servicerückstellung audi a3

    ,
  4. audi a3 servicerückstellung,
  5. obd service zurückstellen,
  6. servicerückstellung audi a4 8e,
  7. audi a4 service zurückstellen,
  8. golf 5 servicerückstellung,
  9. service rücksteller software,
  10. servicerückstellung audi a6,
  11. f,
  12. obd2 service zurückstellen,
  13. http://www.pkw-forum.de/26962-service-rueckstellung-obd-ii.html,
  14. servicerückstellung a6,
  15. servicerückstellung audi a6 4f,
  16. servicerückstellung passat 3c,
  17. servicerückstellung A4,
  18. golf v servicerückstellung,
  19. A4 Servicerückstellung,
  20. obd2 service reset software,
  21. audi a4 Servicerückstellung,
  22. servicerückstellung software,
  23. a4 8e service zurückstellen,
  24. servicerückstellung audi a5,
  25. service rückstell software
Die Seite wird geladen...

Service Rückstellung OBD II - Ähnliche Themen

  1. Service-Rückstellung Audi A6 2,7 TDI (4F)

    Service-Rückstellung Audi A6 2,7 TDI (4F): Gibt es ein erschwingliches Diagnosegerät, mit dem ich auch die Service-Anzeige beim Audi A6 4F 2,7 TDI zurückstellen kann?
  2. Service Rückstellung beim Audi A4 Bj. 2005

    Service Rückstellung beim Audi A4 Bj. 2005: Hallo, will mal fragen ob ich bei der Service Rückstellungan beim Audi A4 Bj 2005 muß ich da an einen Pc oder zum Freundlichen! Oder kann ich...
  3. A6 Service Rücksteller

    A6 Service Rücksteller: Hallo, ich habe einen A6 Avant TDI Baujahr 97 Modell C4. Jetzt möchte ich gerne raus bekommen, wie ich bei diesem Fahrzeug den Oil- Inpektion1-...