Seltsames Quietschen beim Bremsen

Diskutiere Seltsames Quietschen beim Bremsen im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hey Leute, woran kann das denn liegen wenns beim Bremsen so komisch und vor allem laut quietscht?! ich hab das auto jetzt knapp ein jahr und bin...

  1. #1 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hey Leute, woran kann das denn liegen wenns beim Bremsen so komisch und vor allem laut quietscht?! ich hab das auto jetzt knapp ein jahr und bin damit nun gut 12.000 km gefahren, also noch nicht sehr viel.
     
  2. #2 fuchs_100, 20.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Vorallem wohl beim leichten bremsen.

    Das sind Schwingungen, die beim Bremsen entstehen. Die Bremsbeläge rausnehmen, reinigen, wieder leicht mit speziellem Fett an den Kontaktstellen benetzt einsetzen und das Problem sollte erstmal behoben sein. Kommt irgendwann aber wohl wieder, dann sollte man dies wiederholen. Ist ein reiner Komfortmangel und technisch gesehen besteht kein Handlungsbedarf.
     
  3. #3 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hm, hatte ich bisher aber noch bei keinem Auto. Davor einen A3 gehabt und der hat nach 160.000 km nie gequietscht.
     
  4. #4 fuchs_100, 20.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der hatte auch eine andere Bremsanlage mit anderen Belägen und anderen Scheiben. Außerdem werden bei Neuwägen die Kontaktstellen, wo der Belag aufliegt, nicht mit diversen Fetten/Gleitmittel benetzt, sondern trocken eingesetzt. Das sollte ja beim erneuten Wechsel auch nicht mehr erfolgen und der enorme Salzeinsatz von letztem Winter tut noch seinen Teil dazu.

    Es gibt Bremsanlagen, die neigen mehr zum Quietschen, auch aufgrund bestimmter Paarungen von Belag zu Scheibe, als andere. Das stellt sich leider erst immer nach einiger Zeit heraus.
    Das ganze ist aber jetzt seit kurzem allgemein auch markenübergreifend stark zu finden, von daher ist schon auch der Salzeinsatz (Rost) wohl mit ausschlaggebend.
     
  5. #5 Unregistriert, 21.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Gegen das Salz im Winter kann man sich leider nicht schützen :(

    Naja, dann werd ich das mal meinem Meister mitteilen wenn ich wieder da bin. Hauptsache das Quietschen hört auf.
     
  6. #6 fuchs_100, 21.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der Wagen muss ja noch Garantie haben. Also einfach hinstellen und machen lassen, was sie für richtig halten. Ist egal, was gemacht wird, hauptsache es verschwindet und wenn sie dir neue Beläge und Scheiben verpassen würden, selbst dann würdest du nur profitieren davon!
     
Thema: Seltsames Quietschen beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen beim bremsen

    ,
  2. auto quietscht beim bremsen

    ,
  3. bremsen quietschen

    ,
  4. audi a3 bremsen quietschen,
  5. quietschen beim bremsen auto,
  6. golf 4 bremsen quietschen,
  7. bremsen quietschen auto,
  8. bremsen quietschen beim bremsen,
  9. quietschende bremsen auto,
  10. bremsen quietschen golf 4,
  11. audi a4 bremse quietscht,
  12. audi a6 bremsen quietschen,
  13. audi a1 bremsen quietschen,
  14. bremsen quietschen manchmal,
  15. audi a6 4f bremsen quietschen,
  16. audi a3 8p bremsen quietschen,
  17. scheibenbremsen quietschen auto,
  18. bremsen quietschen audi a4,
  19. quietschende bremsen,
  20. beim bremsen quietscht es,
  21. a6 4f bremsen quietschen,
  22. bremsen quietschen audi,
  23. auto quitscht beim bremsen,
  24. audi a8 bremsen quietschen ,
  25. audi a4 bremsen quietschen
Die Seite wird geladen...

Seltsames Quietschen beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads

    Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads: Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch an meinen alten TDI (426.000 km). Es kommt aus der Gegend des linken...