Seltsames Geräusch im Motorraum

Diskutiere Seltsames Geräusch im Motorraum im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Fachleute, ich benötige mal wieder Euren Rat. Erst mal die Daten von meinem Auto: - Golf 3 TDI 90 PS (1,9 Liter) - Erstzulassung 11/1996 -...

  1. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute,

    ich benötige mal wieder Euren Rat.

    Erst mal die Daten von meinem Auto:
    - Golf 3 TDI 90 PS (1,9 Liter)
    - Erstzulassung 11/1996
    - 311.000 km
    - letzter Zahnriemenwechsel war bei 282.000 (ohne Wasserpumpen-Austausch)
    - noch immer die 1. Wasserpumpe drin

    Ich habe da seit einigen Monaten ein schwer zu beschreibendes Geräusch (schliepsen, pfeifen). Hört sich irgendwie metallisch an (Wasserpumpe?). Es kommt auf jeden Fall aus der Gegend Zahnriemen, Keilriemen bzw. Wasserpumpe. Es tritt meistens dann auf, wenn der Motor lange gestanden hat, aber nicht immer. Meistens dann, wenn es nachts recht kühl und feucht war. Wenn ich den Motor starte, ist es nur im Leerlauf zu hören. Wenn man auch nur ein bisschen Gas gibt, hört man schon nichts mehr davon. Das ganze geht dann im Stand ungefähr 1 Minute lang. Das Geräusch wird immer leiser und auf einmal ist es dann ganz weg.

    Was könnte das sein? Irgendein Riemen/Riemenscheibe oder doch die Wasserpumpe? Falls es die Wasserpumpe ist: Kann ich den Austausch selber vornehmen? Oder ist das an diesem Modell zu aufwendig?

    Habe jetzt natürlich Angst, dass mir die Wasserpumpe kaputt geht und ich dumm auf der Autobahn rumstehe. Sollte man unbedingt eine original VW-Pumpe nehmen oder kann's auch eine von Ebay sein? Ich würde den Wagen noch gerne vier Jahre fahren.

    Für Eure Hinweise im Voraus schon mal besten Dank!

    Gruß, Dirk.
     
  2. #2 electric, 15.02.2008
    electric

    electric Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    als erstes würde ich mal die keilriemenspannung überprüfen, evtl. sind auch die riemenscheiben eingelaufen.
     
Thema: Seltsames Geräusch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/28064-seltsames-geraeusch-motorraum.html

    ,
  3. audi a4 b7 pfeifen im lerlauf

    ,
  4. audi a3 8l geräusche im leerlauf diesel,
  5. golf 3 motor pfeifen abgasanlage,
  6. audi a4 keilriemen wasserpumpe mit wasser geräusche weg,
  7. Audi A4 b5 geräusche Wasserpumpe,
  8. audi a2 geräusche leerlauf,
  9. wasserpumpe im leerlauf golf 3,
  10. audi a3 1 9 tdi a8l geräusch motor,
  11. audi a4 b5 geräusche keilriemen,
  12. Flachriemen wechseln golf 4 2 0 l.,
  13. audi a3 geräusch im leerlauf,
  14. wasserpumpe golf 3 geräusche,
  15. klappern im motorraum,
  16. audi a3 2 0 tdi komsches geräusch vom motorraum,
  17. keilriemen klappert bei tempo weg,
  18. aus motorraum kommt ein pfeifen a2,
  19. klopfgeräusche aus dem motorraum a4 2.0 tfsi,
  20. a3 2.0 tdi seltsames pfeifen im motor,
  21. audi a4b5 wasserpumpe macht geräusche,
  22. audi a4 2.0tdi b8 klappern keilriemen,
  23. wasserpumpe Audi a4 klackert,
  24. golf 2.0 tdi leerlauf geräusche,
  25. riemenscheibe geräusch a4 b8
Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads

    Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads: Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch an meinen alten TDI (426.000 km). Es kommt aus der Gegend des linken...
  2. Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Audi A6 Avant 2.4 Quattro mit Tiptronic (170 PS, Bj 05/2002). Im...
  3. AUdi 80 Seltsames Motor-geräusch

    AUdi 80 Seltsames Motor-geräusch: Hallo zusammen, ich hab nen Audi 80 Quattro typ 89Q 2,0 Liter, und seit kurzem macht irgendetwas im Motorraum ein seltsames geräusch! Es ist...