Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads

Diskutiere Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch an meinen alten TDI (426.000 km). Es kommt aus der Gegend des linken...

  1. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch an meinen alten TDI (426.000 km). Es kommt aus der Gegend des linken Vorderrads bzw. der linken Radaufhängung. Ich weiß nicht genau, wie ich das Geräusch beschreiben soll, aber es hört sich an wie ein Poltern.

    Es tritt bei folgenden Gegebenheiten auf:
    - nur zwischen 70 und 100 km/h.
    - nur in Rechtskurven (Landstraße, Autobahn)
    - egal ob unter Last (beim Gasgeben) oder im Leerlauf (oder ausgekuppelt)
    - egal ob ebene oder unebene Fahrbahn

    Seit dem Wechsel von Winter- auf (neue) Sommerreifen ist es wieder deutlicher zu hören. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Radlager, Antriebswellengelenk radseits, Domlager ..... Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Gruß, Dirk
     
  2. #2 fuchs_100, 24.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Aber es war im Winter mit den Winterreifen auch zu hören? Ein Radlager brummt, ein Gleichlaufgelenk macht vorallem bei Last und Volleinschlag oder starkem Einschlag Geräusche - also eher nicht bei höherer Geschwindigkeit.

    Ich würde allgemein die Achsaufhängung/Querlenker anschauen, ob dort was sichtbar ist. Ansonsten versuchen es auf einer Bühne zu simulieren.
     
  3. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ fuchs_100

    Mit den Winterreifen war es auch zu hören, aber wesentlich leiser.

    Ein ganz leichtes Brummen, wie bei einem Radlagerdefekt, ist aber erst ab 120 km/h oder aufwärts zu hören. Aber nicht im Bereich zwischen den erwähnten 70-100 km/h.

    Gruß, Dirk.
     
  4. #4 fuchs_100, 24.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn es ein Radlager ist, dann hört man es zum einen auch bei angehobenem Fahrzeug und dann wird es auf Dauer auch noch lauter werden.
     
  5. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ fuchs_100

    Also Du denkst, dass es eher Querlenker, Spurstangenkopf, etc. sein könnten?
    Hm ....

    Das mit der Simulation einer Rechtskurve unter Last auf der Bühne wird wohl schwer werden.

    Ob ich mal in die Werkstatt fahren soll?
    Nehmen die für eine Diagnose auf der Bühne eigentlich was?

    Habe halt nur Panik, wenn wir in den Ferien mit dem Auto wegfahren und es geht etwas kaputt.
    Dann stehen wir dumm in der Prärie.

    Gruß, Dirk.
     
  6. #6 fuchs_100, 24.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich kann ja nur aufgrund deiner Aussagen urteilen und diese Angaben schließen von dem Symptomen her eben gewisse mögliche Schäden aus. Kann natürlich auch sein, dass du die Geräusche anders interpretierst, als ich es tun würde.

    Irgendwo muss man anfangen und eine optische Begutachtung von unten und der Versuch einer Simulation wäre halt der erste Anfang. Ja kostenlos werden die es dir vermutlich nicht anschauen, außer du erteilst dann gleich den Reparaturauftrag oder bist sowieso bereits guter Stammkunde - aber dann hättest du vermutlich zuerst dort nachgefragt und nicht hier.
    Kann aber auch sein, dass man garnichts feststellen kann, weil die Achse da natürlich ausfedert und die Stellung ganz anders ist als im normalen Fahrbetrieb.
    Ein Ausfall wäre schlecht, wenn man ihn vorab verhindern hätte können. Passieren kann aber immer was, daher empfehle ich eine ADAC-Mitgliedschaft oder etwas vergleichbares.
     
  7. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ fuchs_100

    Ein Geräusch ist seit den letzten Tagen jetzt auch bei anderen Geschwindigkeiten zu hören. Und zwar im Bereich von 50-70 km/h. Das hört sich aber jetzt mehr nach dem radlagertypischen Brummen/Summen an. Und ich habe den Eindruck, dass es besser zu hören ist, wenn der Wagen länger worden gefahren ist, zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt.
     
  8. #8 fuchs_100, 31.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenns ein defektes Radlager ist, dann lässt es sich auch leicht lokalisieren und beheben.
     
  9. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Info: Problem behoben: Das Radlager war defekt.
     
Thema: Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleichlaufgelenk defekt symptome

    ,
  2. audi a6 4f radlager defekt symptome

    ,
  3. audi a4 b8 antriebswelle macht geräusche

    ,
  4. golf 3 autobahn geräusche beim beschleunigen,
  5. a6 4f summen,
  6. radlager audi a6 4f,
  7. audi a6 4f radlager defekt,
  8. audi a2 1.2 tdi forum geräusch radlager?,
  9. geräusche unebene fahrbahn und brummt,
  10. passat 3c domlager geräusche,
  11. radlager defekt symptome,
  12. defektes domlager brummen,
  13. audi a4 b8 radlager defekt,
  14. radlager a6 4f,
  15. audi a2 domlager defekt,
  16. symptome defektes radlager golf 4,
  17. antriebswellengelenk brummen audi tt,
  18. a6 4f radlager defekt,
  19. geräusch 70 bis 120 kmh,
  20. antriebswelle audi a4 b8 geräusche,
  21. gleichlaufgelenk audi a6,
  22. audi a6 4f radlager,
  23. audi tt radlager kaputt,
  24. audi a3 radlager symphtome,
  25. defekte radlager bei audi a6
Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Geräusch im Motorraum

    Seltsames Geräusch im Motorraum: Hallo Fachleute, ich benötige mal wieder Euren Rat. Erst mal die Daten von meinem Auto: - Golf 3 TDI 90 PS (1,9 Liter) - Erstzulassung 11/1996 -...
  2. Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Audi A6 Avant 2.4 Quattro mit Tiptronic (170 PS, Bj 05/2002). Im...
  3. AUdi 80 Seltsames Motor-geräusch

    AUdi 80 Seltsames Motor-geräusch: Hallo zusammen, ich hab nen Audi 80 Quattro typ 89Q 2,0 Liter, und seit kurzem macht irgendetwas im Motorraum ein seltsames geräusch! Es ist...