Sehr lange Aufwärmphase im Winter beim VW Passat 3c TDI.

Diskutiere Sehr lange Aufwärmphase im Winter beim VW Passat 3c TDI. im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo Passat Freunde. Seit 2 Jahren fahre ich einen Passat 3C 2,0 TDI 16V Variant. Im letzen Winter ärgerte ich mich über die lange Aufwärmphase...

  1. #1 autopaul, 23.10.2011
    autopaul

    autopaul Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Passat Freunde. Seit 2 Jahren fahre ich einen Passat 3C 2,0 TDI 16V Variant. Im letzen Winter ärgerte ich mich über die lange Aufwärmphase
    der Heizung. Bei minus 10 Grad dauerte es bis zu 20 Minuten trotz elektr. Zuheizer bis ich warme Luft verspürte. Beim nachfragen in den Werkstätten sagte man mir
    das der Motor alles in Leistung und nicht in Wärme umsetzt. Leider hilft mir das wenig. Da erinnerte ich mich an frühere Zeiten, wo es für die
    PKW sogenannte Külerschutzmatten gab. Also lies ich mir von einem Sattler eine solche Matte anfertigen. Der obere linke Einlass muss offen
    bleiben, da der Motor dort seine Luft ansaugt.Die Befestigungshaken habe ich selbst angefertigt. Nun habe ich die Matte angebracht und musste
    feststellen, das selbst bei minus 10 Grad schon nach 5 Min. warme Luft in den Innenraum kam.Ich bin also voll zufrieden.Ich werde einige Fotos anhängen, damit man eine bessere Vorstellung bekommt.Sollte jemand die gleichen Probleme haben würde ich mich freuen wenn ich helfen konnte. IMG_2927.jpg IMG_2920.jpg IMG_2922.jpg IMG_2925.jpg
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 24.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann liegt aber eindeutig bei dir mindestens ein Defekt vor. Der elektrische, als auch der kraftstoffbetriebene Zuheizer, je nachdem was verbaut ist, arbeiten blitzschnell, vorallem der elektrische und bringen bereits nach 1-2 Kilometern schöne warme luft. Wäre nicht das erste PTC-Element, das kaputt wäre. Die Motortemperatur ist da vollkommen egal.

    Zusätzlich scheint hier dann auch noch dein Thermostat defekt zu sein, denn der Kühler darf ruhig mit kalter Luft durchströmt werden, denn er ist anfangs eh abgeschottet. Bei dir offensichtlich nicht ganz.
     
  4. #3 autopaul, 25.10.2011
    autopaul

    autopaul Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke dass du dich diesem Thema angenommen hast. Deine angegebenen Fehlerquellen habe ich natürlich in einer VW Werkstatt überprüfen lassen. Alles OK.
    Der Kühler bleibt eisekalt. Das Problem ist ja bei VW auch bekannt. Bekannte die den gleichen Wagen fahren, haben das gleiche Problem.Der Fehlerspeicher zeigt
    auch kein Problem an. Das Internet ist voll von diesem Problem. Meine Frau fährt einen BMW 320 D, bei dem ist nach dieser Zeit eine Affenhitze wogegen es bei
    meinem Passat gerade anfängt warm zu werden. Ich habe ja mehrere Werkstätten aufgesucht, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht haben ja auch alle keine Ahnung und
    ich würde mich freuen wenn du recht hast. Ich werde noch einen Versuch starten. Herzlichen Dank.
     
  5. #4 fuchs_100, 25.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja kein Problem. Es gab mal Probleme, dass sich die Heizungskühler zugesetzt haben wenn Kühlerdichtmittel eingefüllt wurden. Aber das sollte auch kein direktes Problem bei dir darstellen, da es dafür ja den Zuheizer gibt.

    Also ich für meinen Teil kann mich jetzt nicht sehr darüber beklagen. Natürlich ist jedes Fahrzeug etwas anders in der Heizleistung. Gerade die älteren Fahrzeuge waren gigantisch in der Heizleistung. Wenn das allgemein ein Problem hier bei dir ist, hast du dann ggf. schon mal über eine Standheizung oder Motorvorwärmung nachgedacht? Man kann auch einen simplen Heizlüfter im Fahrzeug verbauen oder über nacht reinstellen und via Zeitschaltuhr einschalten lassen.
     
  6. #5 autopaul, 26.10.2011
    autopaul

    autopaul Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für deinen Beitrag. An eine Standheizung habe ich auch schon gedacht, jedoch würde ich sie zu wenig nutzen. Wenn die Temperaturen in den Minus bereich gehen, dann baue ich die Matte vor den Kühlergrill und bin voll zufrieden. Der kalte Fahrtwind der sonst durch den kühler hindurch den Motorraum erreicht
    und somit eine Erwärmung des Motors hinauszögert wird damit ausgeschaltet. Die Temperaturanzeige reagiert wesentlich schneller und der Innenraum erwärmt sich
    auch. Es sieht vielleicht nicht so toll aus, erfüllt aber seinen Zweck, ist nicht teuer und wird im Frühjahr ja wieder entfernt. Es sollte ja auch nur ein Beitrag sein
    wie man einen Passat im Winter etwas schneller warm bekommt. Herzlichen Dank.
     
  7. #6 fuchs_100, 27.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja wenn du damit klar kommst, kein Problem.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sehr lange Aufwärmphase im Winter beim VW Passat 3c TDI.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c wird nicht warm

    ,
  2. passat 3c heizung wird nicht warm

    ,
  3. kühlerabdeckung winter

    ,
  4. standheizung passat 3c diesel,
  5. passat 3c heizt nicht,
  6. zuheizer vw passat 3c diesel,
  7. passat 3c heizung nicht warm,
  8. zusatzheizung vw passat 3c,
  9. passat 3c probleme,
  10. standheizung vw passat 3c diesel,
  11. thermostat passat 3c,
  12. vw passat 3c probleme,
  13. passat tdi wird nicht warm,
  14. passat 3c elektrischer zuheizer,
  15. passat 3c heizung einseitig,
  16. standheizung vw passat 3c,
  17. vw passat 3c heizt schlecht,
  18. passat 3c Thermostat wechseln,
  19. passat heizung wird nicht warm,
  20. vw passat 3c heizung defekt,
  21. elektrischer zuheizer passat 3c,
  22. zuheizer passat 3c,
  23. heizung passat 3c,
  24. passat 3c tdi probleme,
  25. winter kühlerabdeckung
Die Seite wird geladen...

Sehr lange Aufwärmphase im Winter beim VW Passat 3c TDI. - Ähnliche Themen

  1. Fahrtenbuch wie lange?

    Fahrtenbuch wie lange?: Moin, ich habe gestern ein Bußgeldbescheid erhalten, der an mich (Fahrzeughalter) adressiert ist. Allerdings bin ich nicht gefahren, sondern mein...
  2. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist: Moin liebe Audifahrer, ich habe mit meinem A8 Bj. 1995 folgendes Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrleuchten...
  3. VW Mietwagen oder lange Probefahrt

    VW Mietwagen oder lange Probefahrt: Hallo zusammen, wie der Titel des Themas schon erahnen lässt, würde ich gerne mal einen VW Mietwagen oder eine etwas längere Probefahrt mit...
  4. Wie lang halten Motocross Stiefel?

    Wie lang halten Motocross Stiefel?: Hallo Leute, Ich möchte mit dem Motocross fahren anfangen und bin gerade dabei mir das Equipment zusammen zu kaufen. Da für meine Verhältnisse...
  5. Guter Helm für lange Touren

    Guter Helm für lange Touren: Ich brauche einen soliden Helm für eine längere Fahrt. Außerdem soll er für mich als Brillenträger geeignet und wenn möglich Bluetooth integriert...