schwarze wolke beim start

Diskutiere schwarze wolke beim start im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; hallo habe eine kurze frage!!! wenn ich mein auto g4 115ps pd starte (egal ob warm oder kalt) DANN KOMMTE EINE PECH SCWARZE WOLKE AUS DEM...

  1. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    habe eine kurze frage!!!

    wenn ich mein auto g4 115ps pd starte (egal ob warm oder kalt)
    DANN KOMMTE EINE PECH SCWARZE WOLKE AUS DEM AUSPUFF HABE DEN REMUS MIT DOPPELROHR DARUM KANN ICH ES SO GUT SEHEN: JETZT FRAGE ICH MICH OB DAS NORMAL IST: AUSERDEM HABE ICH GESEHEN DAS AUS DER MOTORENTLÜFTUNG EIN LEICHTER ÖLFILM IM SCLAUCH VOM LUFTFILTERKASTEN ZUM TURBO IST MEINE FILTER K& N PLATTENFILTER MÜSSTE ABER EIGENTICH FREI SEIN DA ICH IHN GEREINIGT HABE

    WAS KANN DAS SEIN ????
    OLIVER
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey Olli, Deine Interpunktion entwickelt sich ja schon ansatzweise! Nur weiter so....[​IMG]

    Solange die Wolke nur schwarz ist, ist es ok, aber wenn sie bläulich ist, wird irgendwo Öl in den Abgastrakt gedrückt.

    Bevor mein TDI hopps ging, hat er nach dem Start auch immer eine Blauwolke stehen lassen.
     
  3. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    war heute in der werkstatt bei nem bekannten um die anschlüsse und schläuche auf dichtigkeit zu prüfen !!! alles dran und dicht!
    dabei ist uns aufgefalle das meine ventildeckeldichtung kaputt istund er öl rausdrück aber nicht viel. ist es normal bei 45 000
    21 12 2000???? kann es vieleicht deshalb qualmen.
    @julian

    was heist bevor dein tdi hobs ging was hatte er denn und wieviel hattetst du runter.mache mich nicht nachdenklich!![​IMG]
    oliver
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was der hatte?

    Naja, äußerlich hast du ncihts gesehen. Als der Motor dann plötzlich beim Einparken auf 3 Zylindern lief und der Wagen wie eine Massagebank vibrierte, wars ein Motoschaden.

    Kolbenbruch 4.Zylinder, 1.ZYlinder 6bar zuwenig Druck.

    Schwarze Wolke ist ok, blaue nicht. Schwarz=Diesel, Blau=Öl
     
  5. #5 Martin R, 29.09.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kann es nicht sein, dass eine Düse undicht ist und im Stand etwas Diesel in den Zylinder läuft - dadurch die Rauchwolke.

    Ist denn nachher alles in Ordnung??

    Passiert das auch, wenn er nur kurz abgestellt war?
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @MartinR: Wenn die Düse tropft, tut sie das auch sonst. Das heißt dann, daß der Motor unrund läuft und recht laut tackert.

    Ist ja hier nicht der Fall.

    Beim Anlassen qualmt der TDI gerne, wenns ein Kaltstart ist, weil dann recht mächtig eingespirtzt wird. Solange der Dampf nur schwarz ist, ist alles ok.
     
  7. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    nein das macht er bei jedem start
    habe mit skn gesprochen die werden mir eine neue version schreiben dann hört das qualmen auf

    und was ist mit meiner ventildeckelddichtung????????????????
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die Dichtugn sollt eigentlich nicht kaputtgehen. Aber Du weißt, daß ich Deinen Motor für fertig halte, was Du ihm mit dem Tuning abverlangt hast.

    Lasse sie tauschen bzw. mach das selbst. Ist nicht schwer.
     
  9. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    jaja ich weiss mea culpa

    aber ich werde die dichtung wechseln und lasse die version umschreiben und dann ist hoffentlich ruhe

    noch ne frage müssen die bei vw nicht den deckel aufmachen wenn die pumpe düse einheiten getauscht werden.vieleicht ist das öl da beim öffnen rausgelaufen

    für alles andere
    danke oliver
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hä? Spezifizieren....
     
  11. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    ich meine den ventildeckel oder wo sitzen die pd einheiten
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die PDelemente sitzen am Zylinderblock und nicht am Ventildeckel. Wenn die Dichtung defekt ist, kann sie ohne weiteres ausgetauscht werden. Da muß sonst (bis auf Kurbelgehäuseentlüftung) nichts abgebaut werden.
     
  13. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    alle sklar danke

    dichtung wird gewechselt
     
  14. #14 Turboloch, 16.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    schnipp
    schnapp

    Naja, schöne Umweltverschmutzung, wie sieht es bei Audi eigentlich mit Russfilter aus?
    Die Franzosen haben das ja drauf.

    regards,
    Bernd
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ach....die Franzosen habne nix drauf. Die Rußfilter schlucken massig Leistung, wodurch wieder der CO2 Ausstoß ansteigt.

    Aud/VW verfolgen den Weg, Ruß erst garnicht entstehen zu lassen und das passiert bei einer optimalen Verbrennung. Und daran wird gearbeitet. Im Golf5 wird ein 2Liter TDI mit 16V debütieren, der denke mal locker Euro4 erreichen wird, aber noch nix iss gewieß....
     
  16. #16 Turboloch, 16.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Partikelfilter


    Sind also die Zeiten der automobilen Zweiklassen-Gesellschaft vorbei? Nicht ganz, denn der Diesel hinkt dem Benziner immer noch in einem Punkt hinterher: Dem Stickoxid-Ausstoß. „Nach dem derzeitigen Stand der Technik produzieren Diesel acht- bis zehnmal so viele Stickoxide wie Benziner“, sagt Stefan Rodt, Leiter des Fachgebiets Schadstoffminderung und Energieeinsparung im Verkehr des Umweltbundesamtes. Während viele Ottomotoren schon heute die ab 2005 geltende Euro4-Schadstoffnorm unterschreiten, scheitern die Dieselmotoren regelmäßig an der Stickoxid-Schwelle. Dabei sind die Grenzwerte in der Euro4-Norm für Diesel noch weiter gefasst als für Benziner.

    Einzig Volkswagen bietet derzeit drei Diesel-Fahrzeuge an, die die Euro4-Norm schaffen. Der größte davon ist ein Golf mit einem 1,9-Liter-Turbodiesel. Die Wolfsburger erreichten das durch eine optimierte Verbrennung im Zylinder und durch Abgasrückführung.

    Doch das VW-Konzept hat zwei Schönheitsfehler: Zum einen ist es fraglich, dass auf diese Weise auch größere Motoren unter die Euro4-Schwelle rutschen. Zum anderen ist das Ruß-Problem dadurch nicht befriedigend gelöst.

    Zwar bläst der Diesel-Golf etwas weniger als die von Euro4 geforderten 0,025 Gramm Ruß-Partikel pro Kilometer durch den Auspuff. Aber gemessen an dem, was technisch möglich wäre, ist das immer noch zu viel. Der Partikel-Filter, der im Peugeot 607 längst seine Alltagstauglichkeit bewiesen hat, reduziert die Partikel-Menge noch einmal um den Faktor 5000. Damit sind die Abgase genauso staubfrei wie die Umgebungsluft.

    Wer schafft die Euro4-Norm?

    Und hier liegt die Crux. Denn während Stickoxide nur indirekt schädlich sind – sie verursachen sauren Regen und tragen zum Sommersmog bei – erzeugen Diesel-Partikel mit hoher Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs. „Aus unserer Sicht hat die Partikelminderung Priorität“, meint Stefan Rodt vom Umweltbundesamt. Er fordert deshalb eine neue Abgasnorm Euro5, die für Benziner und Dieselmotoren gleiche Grenzwerte vorschreibt und so den Partikelfilter zur Pflicht macht. Die EU-Kommission habe das Thema schon aufgegriffen, so Rodt. Über konkrete Grenzwerte sei aber noch nicht öffentlich diskutiert worden.

    Deshalb sieht Volkswagen auch gar keinen Handlungsbedarf, den Entwicklungsvorsprung der Franzosen aufzuholen. „Wir reduzieren die Schadstoffe so weit es geht – im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben“, sagte ein VW-Sprecher am Rande des Automobilsalons in Genf. An einem Rußfilter arbeite Volkswagen nicht. Auch andere renommierte Diesel-Hersteller wie DaimlerChrysler setzen vor allem auf eine Optimierung der Verbrennung, nicht aber auf eine Nachbehandlung der Abgase.

    Derzeit arbeitet Peugeot daran, neben den Partikeln auch die Stickoxide in den Griff zu bekommen. Die Technik dazu ist ein so genannter Denox-Katalysator, der die Stickoxide bindet und in bestimmten Intervallen aufbereitet. Da so ein System aber schwer in ein bestehendes Aggregat zu integrieren ist, wird der erste Euro4-konforme Peugeot-Diesel eine völlige Neuentwicklung werden. Das wird ein kleiner Motor für die Volumen-Modelle wie 206 und 307 sein und „deutlich vor 2005“ auf den Markt kommen, verspricht Peugeot-Sprecher Gordian Heindrichs.

    Doch bis dahin wird Peugeot möglicherweise ein anderer Hersteller die Krone für den saubersten Diesel abgejagt haben, der sich bisher nicht gerade als Selbstzünder-Spezialist profiliert hat: Toyota. Derzeit wird ein 2,0-Liter 110 PS Commonrail-Diesel auf der Straße getestet, der sowohl über Rußfilter als auch über Stickoxid-Katalaysator verfügt. Beides ist in einem Gerät vereint.

    „Bei den hohen Temperaturen im Stickoxid-Katalysator werden die Ruß-Partikel gleich mitverbrannt“, sagte Toyota-Sprecher Wolf-Henning Fanslau in Genf. Das Aggregat soll Ende 2003, Anfang 2004 in einem Avensis auf den Markt kommen – wenn die Mineralölhersteller ihr Versprechen erfüllen, bis dahin flächendeckend schwefelarmen Diesel anzubieten. Ein weiterer Vorteil: Ein solches Reinigungssystem kommt ohne Additive aus, die der Peugeot noch benötigt, um den Ruß in bestimmten Abständen abzufackeln.


    Quelle: Wirtschaftswoche.
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Es ist schwierig, bei einer sehr mageren Verbrennung die Stickoxide zu unterdrücken. Je effizienter eine Verbrennung ist, desto mehr Stickoxide fallen an.
    Und da liegt die eigentliche Crux: Will ich einen Motor, der mehr Sprit schluckt, habe ich wenig NOX aber viel CO,HC und CO2.
    Habe ich einen Motor, der wenig Sprit braucht, habe ich viel NOX, aber wenig CO,HC und CO2.

    Das sind leider chemische Grundsätze, die nicht umgangen werden können oder kaum.

    Aber daß noch nicht mal gewiss ist, daß der Treibhauseffekt besteht oder durch unsere Gesellschaft verstärkt wird, wäre ich mal vorsichtig, durch solche Maßnahmen unsere eh schon geschwächte Industrie weiter zu schwächen. Es ist mom genauso warm, wie es ca 1200n.Chr. auch schon war(Quelle Focus,AMuS) . Also nix neues.

    Genauso ist die Energiebilanz solche Kats (Denox und Ruß) recht negativ. Der Energie- und Ressourccenbedarf zu ihrer Hestellung sind weitab jeglicher Logik und Kostenrelevanz.
     
  18. #18 Turboloch, 16.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ja da ist was wahres dran. Nun das die Pole schmelzen ist eine Tatsache für sich.
    Aber das liegt ja nicht am Partikelfilter, sondern halt an der globalen Erwärmung.
    Aber das hier zu diskutieren würde den Rahmen dieses Motorforums sprengen.

    best regards,
    Bernd
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Dann mach ma halt im Allg. Plausch weiter....hehe...[​IMG]
     
Thema: schwarze wolke beim start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel schwarze wolke

    ,
  2. golf IV TDI Rußwolke aus dem Auspuff

    ,
  3. rußwolke beim starten

    ,
  4. schwarze wolke aus auspuff golf,
  5. schwarze wolke beim starten,
  6. golf iv diesel schwarze wolke,
  7. schwarze wolke aus auspuff,
  8. schwarze wolke diesel,
  9. TDI schwarze Wolke bei Start,
  10. diesel dunkle abgaswolke,
  11. schwarzer rauch aus dieselautoauspuff,
  12. dieselauto beim starten rauchwolke,
  13. Rauchwolke bei Autostart,
  14. vw passat 115 ps pd nach start schwarzer rauch,
  15. alter diesel schwarze wolke beim starten,
  16. scwarze wolke beim auspuf,
  17. beim anlassen immer kurze rußwolke,
  18. beim kalt start schwarze wolke,
  19. Golf 4 tdi diesel wolke,
  20. schwarze Rußwolke beim starten,
  21. a6 4f diesel schwarze wolke,
  22. tdi ru,
  23. schwarze Rauchwolke am auspuff am Audi a6,
  24. golf v starten schwarze wolken ,
  25. wieso kommt bei diesel auto schwarze wolke
Die Seite wird geladen...

schwarze wolke beim start - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 1.9 TDI Schwarz Rauch

    Audi A3 1.9 TDI Schwarz Rauch: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es stößt zu viel schwarzen Rauch aus und wird immer langsamer. Ich habe Stufe 1 von 105 PS auf 140 PS...
  2. 2.0tdi schwarzer Rauch

    2.0tdi schwarzer Rauch: Hallo, ich fahre einen A3 2.0tdi Pumpe Düse Bj 2005 mit 190tkm mit einer Leistungssteigerung auf 185 ps. Beim Vollgas geben qualmt er einmal...
  3. Biete: Satz Schwarz Matte Alufelgen RH ae Tecnic 8,5 x 18 ET 45/55 LK 5x112

    Biete: Satz Schwarz Matte Alufelgen RH ae Tecnic 8,5 x 18 ET 45/55 LK 5x112: Hallo, biete hier frisch lackierte Schwarz Matte RH Taecnic 18 Zoll Alufelgen-Satz zum Verkauf an. Es handelt sich um jeweils 1 teilige...
  4. Biete: Satz Schwarz Matte Alufelgen RH ae Tecnic 8,5 x 18 ET 45/55 LK 5x112

    Biete: Satz Schwarz Matte Alufelgen RH ae Tecnic 8,5 x 18 ET 45/55 LK 5x112: Hallo, biete hier frisch lackierte Schwarz Matte RH Taecnic 18 Zoll Alufelgen-Satz zum Verkauf an. Es handelt sich um jeweils 1 teilige...