Schutzmatte für Klimakühlergrill

Diskutiere Schutzmatte für Klimakühlergrill im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, Ich habe bei der letzten Automobile Sendung gesehen das die Kühlergrills für die Klimaanlage schnell kaputt gehen. Da Steinschläge...

  1. #1 checker 1501, 08.08.2013
    checker 1501

    checker 1501 Gast

    Hallo zusammen, Ich habe bei der letzten Automobile Sendung gesehen das die Kühlergrills für die Klimaanlage schnell kaputt gehen. Da Steinschläge die Lamellen vom Grill stark beschädigen.:o Gibt es eine Abdeckung ( Decke) die das verhindert? Wenn wie Teuer könnte es werden, beiden Netten aus der Werkstatt? Soll wohl der Kompressor sein der Geschützt werden soll durch diese Matte. Vielen Dank für Tipps von Euch. Ciao
     
  2. #2 fuchs_100, 09.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was? Einmal sprichst du vom Kondensator und dann vom Kompressor? Was nun?

    Man kann keinesfalls den Kondensator abdecken, denn dann kann er logischerweise ja nicht mehr seine Aufgabe verrichten. Die Lamellen sind auch nicht das Problem, denn die haben nur eine wärmeabführende Wirkung. Viel wichtiger sind die Kühlkanäle, denn die müssen dicht bleiben.

    Und was du da am Kompressor schützen willst, weiß ich gar nicht.

    Steinschläge am Kondensator sind nur eine geringe von vielen möglichen Ursachen an Klimaanlagen. Wenn dann musst du die Luftkanäle mit einem sehr feinwabigen und doch widerstandsfähigen Gitter bedecken. Wie gesagt, die Luftzufuhr muss nach wie vor gewährleistet sein. Früher waren halt nicht die Kondensatoren, sondern nur die normalen Wasserkühler an vorderster Front und dann hats halt die erwischt.

    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, zumal es sowieso nicht schadet, wenn man nach 10 Jahren mal den Kondensator wechselt, da bei den meisten neueren hier der Trockner integriert ist. Nach Reparaturen am geöffneten Kreislauf gehört sich der eigentlich sowieso erneuert und somit auch der Kondensator.

    Was aber meist den ganzen Bauteilen in dem Bereich viel mehr schadet, ist die Korrosion, verursacht durch den enormen Salz-Einsatz im Winter auf unseren Straßen und das kannst du nicht verhindern, sondern nur lindern mit vielen Autowäschen im Winter.

    Wenn ich so überlege, wie viele Kondensatoren ich durch nachgewiesene Steinschläge in den letzten Jahren erneuert habe, muss ich sagen, dass die Aktion ein Witz ist. Klar gibt es Fahrzeugmodelle, die dafür eher anfällig sind aufgrund der Bauformen, als andere, aber unterm Strich besteht hier kein Handlungsbedarf.
     
  3. #3 checker 1501, 09.08.2013
    checker 1501

    checker 1501 Gast

    Hallo Fuchs 100, Ich meinte den Kühlergrill der neben dem Wasserkühlergrill liegt, das der durch fliegenden Steine die Lamellen beschädigt. Vielen Dank für den Rat. Ciao
     
Thema: Schutzmatte für Klimakühlergrill
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinschlag am kondensator audi a1

    ,
  2. touran kühler abdeckung winterblende

    ,
  3. kühlergrill abdeckung winter vw touran

    ,
  4. winterblende kühlerschutzmatte,
  5. kühlerschutzmatte winterblende ,
  6. kühlerschutzmatte s4000,
  7. winter kühlergrill abdeckung,
  8. winterabdeckung kühlergrill audi,
  9. kühler steinschlag audi a1,
  10. audi klima kühler schutz schtein schlag,
  11. klima kühlergrill,
  12. schutzgitter für luftkanäle,
  13. kühlerschutzmatte t5,
  14. klimakühler a6 4b lamellen,
  15. kühler schutzmatte defender,
  16. vorderster kühler passat,
  17. wie kühlergril am zafira a im winter zu machen,
  18. Kühlerschutzgitter Steinschlag passat b7,
  19. kühlerschutzmatte Steinschlag,
  20. Kühlerschutzmatte,
  21. VW Winter Kühlergrill abdeckung?shop,
  22. kühler touran schutzgitter,
  23. klimakondensator Bauform schutzgitter,
  24. audi klima steinschlag,
  25. alle lamellen klimakuehler golf 6 gebogen