SchülerInnen lernen nicht richtig

Diskutiere SchülerInnen lernen nicht richtig im Rastplatz Forum im Bereich Community; Halli hallo! Hoffe, dass es hier evt. ein paar Lehrerkollegen und -kolleginnen gibt, die mir meine Frage beantworten können. Und zwar:...

  1. Tysson

    Tysson Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo!

    Hoffe, dass es hier evt. ein paar Lehrerkollegen und -kolleginnen gibt, die mir meine Frage beantworten können.
    Und zwar: Unterrichte auf einer Schule (Sekundarstufe) und habe neue Klassen dieses Jahr bekommen. Nach einigen Wochen Unterricht und Tests habe ich nun festgestellt, dass einige SchülerInnen offensichtlich ein Problem mit dem Lernen haben. Ich sehe sie bspw. in der Pause am Durchblättern der Unterlagen, aber so funktioniert Lernen doch nicht.

    Hat jemand von euch hier Tipps, wie ich meine SchülerInnen beim Lernen unterstützen bzw. ihnen Tipps weiterleiten könnte?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 FrankPKW, 30.10.2018
    FrankPKW

    FrankPKW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Juhu,

    hier ein Mathe und Bio Lehrer. Unterrichte seit 20 Jahren an einem Gymnasium in der Unterstufe.

    Vielleicht kommen die Schüler und Schülerinnen im Unterricht einfach nicht so gut mit, oder sie verstehen die Unterlagen nicht. Bei mir war das Problem vor allem, dass sich diese Schüler dann auch nie gemeldet haben, weil sie sich wahrscheinlich geschämt haben und erst bei Tests oder bei Arbeiten habe ich dann gemerkt, dass sie gar keinen Plan von der Materie haben.
    Ich habe dann den Unterricht etwas umgekrempelt. Jetzt gibt es mehr Arbeitsblätter von mir, mehr Gruppenarbeiten und vor jedem Test gibt es nochmal eine kleine Kontrolle, ob alle den Unterrichtsstoff verstanden haben. Die Fehler gehen wir dann nochmal gemeinsam durch.
    Du solltest deine Schüler auch über die verschiedenen Lerntechniken unterrichten. Es gibt auch Fragebögen, wo die Schüler herausfinden können, welcher Lerntyp sie sind.
    Ich kann dir auch noch das Lerntechniken - Arbeitstechniken Handbuch vom Auer Verlag empfehlen. Findest du auf ihrer Homepage .
     
Thema:

SchülerInnen lernen nicht richtig

Die Seite wird geladen...

SchülerInnen lernen nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?

    Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?: Hallo! Mein Sohn (fast 6, Vorschulkind) hat viel Spaß an Musik und hat sich nach 2 Jahren musikalischer Früherziehung entschieden, Cello zu...
  2. Was habt ihr heute gelernt/lernen müssen?

    Was habt ihr heute gelernt/lernen müssen?: Hey ich wollte mal ein neues Thema öffnen in dem jeder mitteilen kann, was er heute so kurioses/interessantes gelernt hat :) Ich mach den Anfang:...
  3. Führerschein Klassen B ..

    Führerschein Klassen B ..: Guten Tag an alle, könnt ihr mir helfen, ich muss berufsbedingt meinen Führerschein machen, muss das auch mein AG bezahlen wenn er es...