Schrauben am Turbolader lösen sich!?

Diskutiere Schrauben am Turbolader lösen sich!? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Schrauben am Turbolader lösen sich!? Hallo, ich bin neu in diesem Forum, verfolge es aber nun schon ein paar Wochen und bin von manchen...

  1. desa.s

    desa.s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schrauben am Turbolader lösen sich!?

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum, verfolge es aber nun schon ein paar Wochen und bin von manchen Hilfestellungen begeistert.
    Vielleicht kann auch mir jemand weiterhelfen...!?
    Ich besitze seit ein paar Wochen einen Passat 1,8T Bj.97, welchen ich mit defekten Turbolader aus meinem Bekanntenkreis gekauft habe.
    Habe mir den Turbolader und den Dichtungs-Schraubensatz gekauft und eingebaut, zusätzlich die Anzugsdrehmomente von "freundlichem" VW-Händler geholt.
    Soweit so gut, das Ding arbeitet tadellos bis ich vor kurzem seltsame Geräusche beim Beschleunigen feststellte. Die Schrauben, die den Turbolader mit dem Abgaskrümmer verbinden haben sich alle drei gelöst!
    Ich habe die Schrauben erneut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 45Nm angezogen (hab extra nochmal bei VW gefragt). Heute waren sie wieder locker....
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen könnte?
    Vielen Dank
    desa.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 import_paulchen, 15.03.2005
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    kann es evtl sein das die schrauben zusätzlich zum drehmoment evt mit einer "flüssigen schraubensicherung" versehen werden müssen? frach mal den freundlichen ob er vielleicht vergessen hat dieses zu erwähnen. ansonsten falls dies nicht vorgesehen ist würde das natürlich sicher auch helfen.
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt? Wo ist mein Beitrag hin?
    Phasenverschiebung oder Fluxkompensation?
    Das Thema war vorhin 2x da! Hallo Mod(s), Korrektur bitte!!!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da issa doch [​IMG]

    BJ 97 also K03 Lader, richtig?
    Die 45Nm gelten für die Dehnschrauben des K04, die mit dem
    häßlichen Torxkopf.

    Beim K03 sind 6kant Schrauben drin, die müssen auf alle Fälle
    fester angebrummt werden. Kupferpaste nicht vergessen! Die K03
    Schrauben gehen eigentlich eher nie wieder los anstatt sich zu lösen.
    Problem ist auch das sich die Dichtung setzt nachdem sie heiß war,
    also einfach nochmal nachziehen.
     
  5. #4 Dre@mer, 15.03.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Octavia Combi
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    o.a.
    Hast Deine Brille nicht geputzt, gelle?? [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier ist Dein Beitrag

    Greetings [​IMG] [​IMG]
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eigentlich noch vor Paulchen geantwortet und später
    nochmal reingeschaut, da war der Beitrag definitiv nicht mehr da.
    Könnte höchstens am [​IMG] gelegen haben, das ich den
    2. und gleichen Thread später nicht nochmal gesucht habe, aber
    Dank Jimmys Nachtschicht ist ja alles wieder palettti.

    [​IMG]
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. desa.s

    desa.s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank einst!
    Stimmt, die Torxschrauben habe ich auch schon einmal bei nem Passat gesehen, ich habe aber die Sechskantschrauben. Kannst du mir noch einen Tipp zum Drehmoment sagen? Ich wäre dann mal an die 100Nm gegangen?! Und brauche ich neue Schrauben?
     
  9. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    So um die 100Nm würde ich auch schätzen, habs beim K03 nie
    mit Drehmoschlüssel gemacht. Mußt ebend schön gleichmäßig
    anziehen. Ich mußte immer neue Schrauben nehmen, da die
    Gewinde nach einigen Hitzewellen wirklich nicht mehr gut aussahen.
    Nimm aber keine 08/15 Schrauben, die mit TN beim Händler
    verwenden. Ebenso die U-Scheiben. Aber hast du ja schon gemacht.
     
Thema: Schrauben am Turbolader lösen sich!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzugsdrehmoment turbolader

    ,
  2. turbo schrauben lösen sich

    ,
  3. turbolader schrauben lösen

    ,
  4. anzugsdrehmoment turbolader t5,
  5. Turbolader löst sich,
  6. schrauben für turbolader,
  7. drehmoment turbolader schrauben,
  8. turbolader schrauben lösen sich,
  9. turbo löst sich,
  10. anzugsdrehmoment turbo,
  11. turbolader schrauben,
  12. turbolader anzugsdrehmoment ,
  13. turbolader loest sich,
  14. turbolader anziehen,
  15. turbolader schrauben nachziehen,
  16. 1 8t turbo Krümmer Schrauben,
  17. turboschrauben lösen sich,
  18. anzugsdrehmoment t5 turbolader,
  19. anzugsmoment turbolader t5,
  20. neue schrauben k03 lader,
  21. turbo lockert sich,
  22. turbolader audi tt schrauben,
  23. turbolader schrauben drehmoment,
  24. audi tt schrauben werden locker,
  25. k04 23 schrauben anziehen
Die Seite wird geladen...

Schrauben am Turbolader lösen sich!? - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht ausbauen am Audi A4 Cabrio B6, wie komme ich an die Schrauben?

    Rücklicht ausbauen am Audi A4 Cabrio B6, wie komme ich an die Schrauben?: Habe den Wagen erst jetzt gekauft, es ist ein Audi A4 Cabrio typ B6, ich wollte das hintere Rücklicht ausbauen, finde aber nicht alle Schrauben um...
  2. 5HP19 5 Gang TipTronic Differential öl tauschen Problem mit der schraube

    5HP19 5 Gang TipTronic Differential öl tauschen Problem mit der schraube: Moin Jungs ich will gern mein Differential öl tauschen wollte ich heute machen bis ich zu der schraube kam die so beschissen sitzt das ich keine...
  3. Suche dringend Rat und einen schnellen Schrauber (Köln)

    Suche dringend Rat und einen schnellen Schrauber (Köln): Hallo ihr Lieben, leider war es eine extrem bescheidene Woche was mein Auto betrifft.Audi A6 4B, Bj 1997, 2.5 TDI Er raucht seit ca. 3 Wochen im...
  4. Golf 4 1.4 Ventildeckeldichtungsschrauben

    Golf 4 1.4 Ventildeckeldichtungsschrauben: Guten Tag, wollte meine Dichtung beim Golf erneuern und musste leider feststellen, dass die Schrauben ziemlich arg zugegammelt sind. Bevor...
  5. Schrauben am Turbolader lösen sich!?

    Schrauben am Turbolader lösen sich!?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, verfolge es aber nun schon ein paar Wochen und bin von manchen Hilfestellungen begeistert. Vielleicht kann...